13. August 20251 J. vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel: Ja, in Friedenszeiten in den eigenen sicheren 4 Wänden hat man vorm Rechner viel Zeit, sich die passenden Artikel aus dem Internet zu ziehen..... und dann noch so "objektive ". Nicht 🙄
13. August 20251 J. vor 12 Minuten schrieb EntenDaniel: Ja, in Friedenszeiten in den eigenen sicheren 4 Wänden hast du vorm Rechner viel Zeit, dir die passenden Artikel aus dem Internet zu ziehen..... Wie gesagt der Artikel ist von 2024. Ihr meint also Journalisten haben 1 Jahr lang kein Internet??
13. August 20251 J. vor 6 Minuten schrieb Frank M: und dann noch so "objektive ". Nicht 🙄 Was ist denn an den Dokumenten d.A. nach nicht richtig? Bearbeitet (13. August 20251 J. von Götz Kowalski)
13. August 20251 J. Mirko Lange, der im Übrigen auch Staatsrechtler ist: Im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit, heißt es. In Gaza stirbt der letzte Rest an Anstand und Moral. Die Jüdische Allgemeine präsentiert den getöteten Al-Jazeera-Korrespondenten Anas al-Sharif als „Terrorist“. Grundlage: ein Foto mit Yahya Sinwar, angebliche Gehaltslisten, ein angeblicher Post vom 7. Oktober. Kein Datum, kein Kontext, keine unabhängige Prüfung. Trotzdem wird daraus ein Urteil. #AlteFotosNeueNarrative Das von der IDF verbreitete Bild dürfte deutlich vor dem 7. Oktober entstanden sein. Und in Gaza war Kontakt zu Hamas nahezu unvermeidbar: Sie kontrolliert Verwaltung, Sicherheit, Infrastruktur. Ein Foto mit Sinwar beweist dort so wenig Loyalität wie ein Händedruck mit einem Minister in einer Diktatur. Diesen Kontext verschweigt die Jüdische Allgemeine und nutzt das Bild als scheinbar endgültigen Beweis. #DiskursiveAbräumtechniken Und die JA geht noch viel weiter: Wer Zweifel äußert, wird als kontrafaktisch, fahrlässig, Israel verhetzend gebrandmarkt. Aus legitimer Skepsis wird angebliche Parteilichkeit. Diese Beweislastumkehr entwertet Widerspruch moralisch. So übernimmt das Blatt genau die Schwarz-Weiß-Logik, die es vorgibt, zu kritisieren und immunisiert einseitige Narrative gegen jede Prüfung. #JournalistenAlsZiel Die Logik ist fatal: Jede Nähe zu Hamas, ob beruflich, sozial oder zufällig, macht eine Person zum legitimen Ziel. Wer das „Aufklärung“ nennt, spricht Journalisten in Gaza das Lebensrecht ab. Nach humanitärem Völkerrecht erlischt ihr Schutz aber nur bei direkter Beteiligung an Kampfhandlungen. Die Jüdische Allgemeine stellt das auf den Kopf. #VonDerFrageZurVerdächtigung Die entscheidende Frage – war der Angriff rechtmäßig und verhältnismäßig? – wird gar nicht gestellt. Stattdessen wird ein Täterprofil konstruiert, das jede Debatte erstickt. Wer akzeptiert, dass ein altes Foto töten darf, akzeptiert kollektive Bestrafung und liefert selbst Indizien für den Vorwurf eines möglichen Genozids. #GenozidLogik Genozid bedeutet nicht nur Massaker, sondern eine systematische Vernichtungsabsicht gegen eine Gruppe als solche. Wenn jeder, der in Gaza lebt und zwangsläufig Berührung mit Hamas hat, als legitimes Ziel gilt, ist das kein Einzelfall, es ist eine Struktur. Eine, in der es keine Unterscheidung zwischen Kombattant und Zivilist gibt. In dieser Logik ist kein Palästinenser sicher, weil seine bloße Existenz im falschen Umfeld schon als „Schuld“ gilt. Das ist das juristische und moralische Fundament des Genozid-Vorwurfs und der Fall al-Sharif macht es sichtbar wie kaum ein anderer. #DasEndeDerWahrheit Der Fall al-Sharif ist kein Ausreißer, sondern Teil eines Musters: Kritik an Israels Kriegspolitik wird nicht widerlegt, sondern diskreditiert. Die Jüdische Allgemeine betreibt hier politische Kommunikation unter journalistischem Etikett. Das ist als Kommentar legitim bleibt aber Propaganda, wenn zentrale Fakten wie Zeitpunkt, Quelle und Verifizierbarkeit bewusst ausgespart werden. Das ist pure Desinformation. Hier der Link zum Artikel https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/terrorist-mit-presse-weste/ Bearbeitet (13. August 20251 J. von Frank M)
13. August 20251 J. vor 52 Minuten schrieb MatthiasM: (Zitat) Wie viele Menschen im Gaza-Krieg gestorben sind, ist umstritten. Studien legen nahe: Selbst die palästinensischen Zahlen sind wohl viel zu niedrig. So eine "Studie" basiert auf Annahmen, hat daher die Qualität einer Vermutung und hat daher keinerlei Beweiskraft. Sie ist irrelevant. Man könnte auch sagen: "Fake News". Warum postet jemand so etwas? Bei den Hamas-Zahlen weiss man wenigstens, dass sie "Partei" sind und deshalb sicherlich am oberen Ende des Spektrums liegen. Das kann man einordnen; damit kann man etwas anfangen.
13. August 20251 J. vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt: ( und eigentlich gehört diese seitendiskussion in den anderen Faden; dies allerdings scheint schwer zu begreifen.) Kann man entfuehren! Aber die Debatte mit Foristen die alles was ihnen nicht gefaellt als Luege bezeichnen und Luegen glauben, weil sie ihr Weltbild stuetzen, wird das nicht verbessern. Bearbeitet (13. August 20251 J. von MatthiasM)
13. August 20251 J. vor 13 Stunden schrieb MatthiasM: Kann man entfuehren! Aber die Debatte mit Foristen die alles was ihnen nicht gefaellt als Luege bezeichnen und Luegen glauben, weil sie ihr Weltbild stuetzen, wird das nicht verbessern. Nochmals . Sag das DEN Leuten die im Zeitgeschehen wieder damit angefangen haben. Hast du denn jetzt schon einmal die Dokumente gesichtet die des Reporters Lohn und seinen militärischen terroristischen rang und seine Schulung und Einsatzgebiete dokumentieren? Das wäre doch jetzt mal etwas konkretes zum Thema Lüge und so. Unser „Reporter“ bei der glücklichen Arbeitet mit seinen Kameraden der Hamas. Die Bilder gibts im Internet. Z.B. hier: https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/terrorist-mit-presse-weste/ Bearbeitet (14. August 20251 J. von Karl Hunsche)
13. August 20251 J. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/usa-china-konflikt-suedchinesisches-meer-100.html Zitat Die Spannungen im Südchinesischen Meer nehmen zu: Nachdem zwei chinesische Schiffe bei der Verfolgung eines philippinischen Bootes kollidiert waren, verdrängte nun ein chinesisches Kriegsschiff einen US-Zerstörer. Zitat Der Zerstörer "USS Higgins" habe das Gebiet des Scarborough-Riffs ohne Zustimmung der Regierung in Peking befahren, heißt es in einer Mitteilung des chinesischen Militärs. Die USA hätten somit Chinas Hoheitsrechte verletzt. Die US-Marine bestreitet das und beruft sich auf die Freiheit der Schifffahrt in internationalen Gewässern.
13. August 20251 J. Unglaublich. Trump verhandelt mit Putin über das Territorium der Ukraine. Wie Hitler und Stalin über Polen !
13. August 20251 J. Na und, Netanyahu verhandelt auch so: Tel Aviv, IsraelAP — Israel is in discussions with South Sudan about the possibility of resettling Palestinians from the Gaza Strip to the war-torn East African country, part of a wider effort by Israel to facilitate mass emigration from the territory left in ruins by its 22-month offensive against Hamas. Six people familiar with the matter confirmed the talks to The Associated Press. It’s unclear how far the talks have advanced, but if implemented, the plans would amount to transferring people from one war-ravaged land at risk of famine to another, and raise human rights concerns... https://edition.cnn.com/2025/08/13/middleeast/israel-in-talks-to-resettle-palestinians-from-gaza-in-south-sudan-ap-intl Völkerrecht, war da was? Deportation im großen Stil, erinnert uns das an was? 🤮
14. August 20251 J. ebby schrieb (ich entführ den Faden mal hierher): „Israel könnte sein Existenzrecht auch auf das eigene Territorium beschränken, stattdessen plündern und morden israelische Siedler im Westjordanland, israelische Politiker missachten den international vereinbarten Status Jerusalems und die bisher durch die Idf getöteten 200 Journalisten sind nicht der Rede wert? Und bei dem Einen reitest du das Pferd der Idf, ohne rechts und links zu gucken. https://edition.cnn.com/2025/08/11/middleeast/anas-al-sharif-al-jazeera-reporter-intl Das da Zweifel berechtigte sein können ist bei dir Fehlanzeige. Das ist ja schon fast peinlich, wie dumpf und scheuklappig du da durchmarschierst. Sehr suspekt.“ wenn israel sein existenzrecht auf das eigene Territorium beschränkt ist die hamas im Nachbarstaat die israel angreift ja immer noch da. und jetzt zitierst du einen artikel der mit keinem satz erwähnt das der begnadete „Journalist“ hamas terrorist war. was soll das bitteschön ? Das sind deine scheuklappen. Es darf nicht sein bei dir das er hamas terrorist ist. das passt sonst ja nicht in deine täter opfer umkehr. was ist das denn für ein reporter der das massaker vom 7. Oktober derart lobpreist und die Terroristen Kameraden als Helden feiert. Sowas ist doch kein Journalismus. der sich beglückt und mit leuchtenden augen arm in arm mit hamas Anführern zum Selfie ablichten lässt, und den nennst du Journalist ohne den hauch einer Kritik. Bearbeitet (14. August 20251 J. von Karl Hunsche)
14. August 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt: Deportation im großen Stil, erinnert uns das an was? Ja. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Konflikt anders entstanden ist. Und die Diskussion im Kern auf zwei unterschiedlichen Sichtweisen aufsetzt: A: Israel möchte Juden in Palästina eine friedliche Heimstatt bieten, sieht sich aber beständiger Angriffe der arabischen Welt gegenüber. Auf die Gewalt wird mit unverhältnismäßiger Gegengewalt geantwortet um die Angriffe ein für alle mal zu beenden. Der Plan scheitert. Gewalt und Hass nehmen immer größeres Ausmaß an. Vorteil jedoch: Die Siedlungsfläche nimmt beständig zu. B: Zionisten möchten Palästina zu einem jüdischen Staat Israel machen. Die Bewohner werden durch Siedler vertrieben, Gegenwehr wird genutzt das Gebiet militärisch zu erweitern. Der Plan geht auf. Die Siedlungsfläche nimmt beständig zu. Nachteil jedoch: Gewalt und Hass nehmen immer größeres Ausmaß an. Bearbeitet (14. August 20251 J. von magoo)
14. August 20251 J. C : Israel wird am 7. Oktober angegriffen und verteidigt sich. Bis die Hamas ausgeschaltet ist. Und die Geiseln befreit sind. Bearbeitet (14. August 20251 J. von Götz Kowalski)
14. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche: was soll das bitteschön ? Das sind deine scheuklappen. Es darf nicht sein bei dir das er hamas terrorist ist. das passt sonst ja nicht in deine täter opfer umkehr. Irgendwie entgeht es deinem Sehnerv, andere Sichtweisen komplett zu sehen. Ich schrieb nicht, dass er kein Hamasterrorist sei, ich schrieb Die Zweifel an der Darstellung der IDF sind berechtigt. Die Begründung dazu hatte ich auch geliefert, dass bisher in dem Konflikt 200 Journalisten und andere Pressemitarbeiter durch die IDF getötet wurden. Links dazu hatte ich geliefert. Die gemeinsam mit dem von dir so vehement angegriffenen (mitlerweile) 9! Ermordeten* hast du noch nicht mal mit einem bedauernden Wort erwähnt. Kannst ja mal erklären, wieso die israelische Regierung den internationalen Medien den Zugang zu Gaza verweigert. Es wäre doch die Gelegenheit, diese ganze linksgrünversifte Brut auszurotten? * von töten oder ausschalten kann bei sowas keine Rede sein, da muss ich das schon beim Namen nennen. (hatte ich nicht auch das Interview mit dem israelischen Reservisten verlinkt, der da etliche Beispiele für Morde durch Armeeangehörige... ja, hatte ich. Musst du auch gar nicht zur Kenntnis nehmen.) Bearbeitet (14. August 20251 J. von Ebby Zutt)
14. August 20251 J. vor 33 Minuten schrieb Ebby Zutt: Irgendwie entgeht es deinem Sehnerv, andere Sichtweisen komplett zu sehen. Ich schrieb nicht, dass er kein Hamasterrorist sei, ich schrieb Die Zweifel an der Darstellung der IDF sind berechtigt. Die Begründung dazu hatte ich auch geliefert, dass bisher in dem Konflikt 200 Journalisten und andere Pressemitarbeiter durch die IDF getötet wurden. Links dazu hatte ich geliefert. Die gemeinsam mit dem von dir so vehement angegriffenen (mitlerweile) 9! Ermordeten* hast du noch nicht mal mit einem bedauernden Wort erwähnt. Kannst ja mal erklären, wieso die israelische Regierung den internationalen Medien den Zugang zu Gaza verweigert. Es wäre doch die Gelegenheit, diese ganze linksgrünversifte Brut auszurotten? * von töten oder ausschalten kann bei sowas keine Rede sein, da muss ich das schon beim Namen nennen. (hatte ich nicht auch das Interview mit dem israelischen Reservisten verlinkt, der da etliche Beispiele für Morde durch Armeeangehörige... ja, hatte ich. Musst du auch gar nicht zur Kenntnis nehmen.) Gib Dir keine Mühe. Ist hoffnungslos. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das die Beiden bezahlte Internettrolle sind. Sitzen den ganzen Tag vor den Rechnern und verbreiten immer und immer wieder die gleichen Narrative. Selbst wenn die Narrative inzwischen als glatte Lüge entlarvt sind, kommt wieder nur eins von den platten Narrativen. Es ist das selbe Muster , wie man es auch auf FB , Insta und Co sehen kann. Bearbeitet (14. August 20251 J. von Frank M)
14. August 20251 J. Klaus Suleiman Kufner , freier Journalist aus Wien: Also, gestern hat Facebook meinen uralten Account (seit 2012) gesperrt. Vor Jahren hatte ich diesen Account und Timeline genau für diesen Fall eingerichtet. Schon Wochen zuvor wurde immer wieder versucht meinen Account zu hacken und ich denke dahinter stecken Pro Israel Akteure, siehe Screenshots. Auslöser war wohl, dass ich die „Jüdische Allgemeine“ sarkastisch als „Völkische Allgemeine“ in einem Posting tituliert hatte wegen eines unsäglichen Beitrags, worin alle Bewohner Gazas verantwortlich für die Hungerkatastrophe gemacht wurden. Also, ich habe beschlossen nun mehr mehrheitlich auf Substack zu publizieren und auf FB zu verlinken. Das erscheint mir sicherer. Wir leben zunehmend in einem Autoritarismus und ich befürchte wir gehen einer sehr dunklen Zeit entgegen, wo die Meinungsfreiheit erheblich eingeschränkt wird und man auch verstärkt Repressionen ausgesetzt sein wird. Also, mich gibt’s wieder und wünsche Euch, trotz Allem, eine feine Zeit so gut es eben geht.
14. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb magoo: Ja. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Konflikt anders entstanden ist. Und die Diskussion im Kern auf zwei unterschiedlichen Sichtweisen aufsetzt: A: Israel möchte Juden in Palästina eine friedliche Heimstatt bieten,.... Abgesehen davon, dass die Vertreter von A wohl das "unverhaeltnismaessige" in Abrede stellen wuerden, bietet es keine Erklaerung fuer das Verhalten im WJL und die Angrifffe auf Syrien. A scheint also falsch zu sein. Zitat Israels Finanzminister Smotrich will Tausende neue Siedlerhäuser genehmigen Der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich genehmigt einen Plan, der aus seiner Sicht »die Idee eines palästinensischen Staats begräbt«. Und im Gazakrieg billigt der Armeechef die Ausweitung der Offensive. https://www.spiegel.de/ausland/israel-finanzminister-bezalel-smotrich-will-tausende-neue-siedlerhaeuser-genehmigen-a-fb7e1028-0700-4074-8194-70a6d9b707e4 Weiterer negativer Effekt dieses Konfliktes ist, dass die Polarisierung immer mehr zunimmt. Nicht wenige juedische Institutionen sehen sich verpflichtet die Israelische Regierung zu verteidigen.* Die Unterscheidung Jude / (rechtsradikales) Israel verschwimmt, was vermehrten Antisemitismus zur Folge haben wird. Die Scharfmacher werden sich bestaetigt fuehlen. Und Israel wird zuhnehmend mit haesslichen Begriffen wie, Sippenhaft, Apartheit, Genozid, in Verbindung gebracht. *Auch der Rabbi (?) der Darmstaedter Gemeinde, den ich als sympatischen, humorvollen Menschen erlebt habe, hat sich dem Nathanjahu-Fan-Club angeschlossen. Das hat mich sehr enttaeuscht! Bearbeitet (14. August 20251 J. von MatthiasM)
14. August 20251 J. vor 36 Minuten schrieb Frank M: Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das die Beiden bezahlte Internettrolle sind. Die beiden dafür zu bezahlen wäre eine ziemlich schräge Art von Humor. Meinst du wohl auch nicht so ernst. Bearbeitet (14. August 20251 J. von JörgTe)
14. August 20251 J. vor 1 Minute schrieb JörgTe: Die beiden dafür zu bezahlen wäre eine ziemlich schräge Art von Humor. Aus unserer Sicht schon .
14. August 20251 J. vor 2 Minuten schrieb JörgTe: Die beiden dafür zu bezahlen wäre eine ziemlich schräge Art von Humor. Das Forum bezahlt mit seiner Aufmerksamkeit. Das reicht fürs Trollfutter. 😥 Komplett ignorieren dann ist der Spuk hoffentlich bald vorbei.
14. August 20251 J. vor 3 Minuten schrieb SeppCx: Das Forum bezahlt mit seiner Aufmerksamkeit. Das reicht fürs Trollfutter. 😥 Komplett ignorieren dann ist der Spuk hoffentlich bald vorbei. Das glaube ich nicht. Die menschenverachtenden Äußerungen die teilweise Transportiert werden zwingen einen geradezu zu reagieren. Alleine dieses immer wiederkehrende Narrative alles hat am 7.10. angefangen. Vorher war ja Friede , Freude , Eierkuchen Hier mal ein Artikel von der Konrad Adenauer Stiftung, vom 31.01.2023 Ja, CDU ! Zitat : Die Palästinensischen Gebiete angesichts der neuen ultrarechten Regierung Israels Was sich unter der neuen Regierung von Benjamin Netanyahu und seinem ultrarechten Bündnis für Palästinenserinnen und Palästinenser ändern wird, zeichnete sich schon wenige Tage nach Amtsantritt ab: Der Besuch des neuen israelischen Ministers für Nationale Sicherheit, Itamar Ben Gvir, auf dem Haram al-Sharif / Tempelberg war ein Signal, dass der Kurs der neuen ultrarechten Regierung der palästinensischen Bevölkerung jegliche territorialen Rechte abspricht. Der Siedlungsbau in den Palästinensischen Gebieten soll nicht nur fortgesetzt, sondern erheblich ausgeweitet werden. Diese Maßnahmen treffen auf eine zunehmend frustrierte palästinensische Bevölkerung ohne echte Perspektiven für die Zukunft, während die Gewalt zunimmt. https://www.kas.de/de/laenderberichte/detail/-/content/die-neue-israelische-regierung-und-ihre-agenda-im-westjordanland
14. August 20251 J. vor 13 Minuten schrieb SeppCx: Das Forum bezahlt mit seiner Aufmerksamkeit. Das reicht fürs Trollfutter. 😥 Komplett ignorieren dann ist der Spuk hoffentlich bald vorbei. Soweit ich weiß poste ich hier seit etlichen Jahren. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie lange das her ist. 10 Jahre mindestens. Ich denke noch länger.
14. August 20251 J. Gleich kommt wieder die Story mit den vielen permanent eingeloggten Rechnern die in der Männer-WG wechselweise benutzt werden...
14. August 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Frank M: Auch noch Probleme mit dem Raum/Zeit Kontinuum 🙄 Das passiert Multitrollen haeufig 😂. Aber ich hatte die Hoffnung, dass die Ignorierfunktion hilft, Sepps schoenen Traum umzusetzen. Du weisst doch wie schwach Du bist 😁!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren