30. Dezember 202530. Dez vor 18 Minuten schrieb Frank M: Nach dieser Logik nach müssten sich nun alle Nationen und Völker dieser Erde „reseten“ und Gebietsansprüche von vor über 2000 Jahre stellen und diese militärisch zurückerobern oder gleich wie Gaza der 5000 Jahre alten Stadt. Mal abgesehen davon, dass nahezu alle Angriffskriege "historisch" begruendet werden, geht es doch darum schon lange nicht mehr. Selbst wenn er in allen Punkten Recht haette, rechtfertigt das keine Kriegsverbrechen, wie die massenhafte Inkaufnahme von zivilen Opfern und der totalen Zerstoerung der Infrastrutur, einschliesslich besonders geschuetzter Objekte. Das Video ist ja zwei Jahre alt und wurde soweit ich mich recht erinnere hier auch schon ein mal gepostet. Vielleicht sogar vom gleichen Foristen. Das der Forist "traurig" ist, dass man auf sein Framing nicht eingehen will, tut mir ja auch leid ... helfen kann und will ich ihm aber auch nicht. Bearbeitet (30. Dezember 202530. Dez von MatthiasM)
30. Dezember 202530. Dez vor 8 Stunden schrieb Ebby Zutt: Was hat ein Utubevideo an Beweiskraft? Die Intention des Videos ist: Ein Israeli (also kein Schweizer oder Deutscher, die ja alle schön sicher und in Ruhe "sitzen" und es dabei aus der Ferne besser wissen) - ein Israeli erzählt seine Sicht auf die Dinge. Nicht mehr, nicht weniger. Und weil das Thema sehr komplex und vielschichtig ist (ich nehme an, dass ihr mir zumindest in diesem Punkt zustimmt), nimmt sich der Israeli 28 Minuten Zeit, um das Thema mit der gebotenen Tiefe darzubieten. Der Israeli redet selbstverständlich nicht für alle Israeli. Aber für den Teil der israelischen Gesellschaft, die es ebenso sieht wie er. Mein Eindruck beim Hören des Videos: Seine zwei Hauptargumente gegen einen palästinensischen Staat sind: - Ein palästinensischer Staat würde "from the river to the sea" gehen wollen, was auf einen Genozid an den Juden (sic!) hinauslaufen würde. Denn seit den letzten 75 Jahren tendiert die Anzahl Juden in allen arabischen Staaten zusammengenommen gegen Null (die jüdischen Minderheiten wurden also effektiv entvölkert), während heute mehr "Palästinenser" denn je in Israel, Gaza und den besetzten Gebieten leben. (Unter "Genozid" stellt man sich landläufig keine zunehmende Bevölkerung vor, oder?) - ein Staat "Palästina" wäre de facto einfach ein weiterer arabischer, undemokratischer Staat mit einem Diktator an der Spitze und ohne Meinungsfreiheit oder Minderheitenrechte. Bearbeitet (30. Dezember 202530. Dez von fgee)
30. Dezember 202530. Dez vor 39 Minuten schrieb fgee: tendiert die Anzahl Juden in allen arabischen Staaten zusammengenommen gegen Null Warum ist das so? Vor der Staatsgründung sind diese doch größtenteils gut integriert gewesen. vor 40 Minuten schrieb fgee: ein Staat "Palästina" wäre de facto einfach ein weiterer arabischer, undemokratischer Staat mit einem Diktator an der Spitze und ohne Meinungsfreiheit oder Minderheitenrechte. Das ist eine mögliche Variante, könnte so sein, muss aber nicht und dieses Argument, um einen Staat Palästina zu verhindern, halte ich für zynisch. Zumal Israel mit seinem halbdiktator Neti kaum besser dasteht. Was hältst du denn nun von den von mir vorgebrachten Daten, zu dem militärischen Vorgehen der Israelischen Regierung?
30. Dezember 202530. Dez Zitat Israel droht Hilfsorganisationen mit Entzug von Zulassungen für Arbeit in Palästinensergebieten Wer sich nicht bis Neujahr registriert, der kann bald nicht mehr in Gaza oder dem Westjordanland arbeiten: Israel geht hart gegen NGOs vor, die UNRWA trifft es besonders. Vier G7-Außenminister mahnen Mäßigung an. https://www.spiegel.de/ausland/gaza-israel-droht-hilfsorganisationen-mit-entzug-von-zulassungen-a-57ba0b6c-be0e-49c5-b46e-6df814ee4140
30. Dezember 202530. Dez Putin, mit seinem inszenierten Angriff auf sich, ist auch nicht besser. Frieden ist nicht sein Ziel, sondern Unterwerfung. Bearbeitet (30. Dezember 202530. Dez von MatthiasM)
31. Dezember 202531. Dez vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt: Warum ist das so? Vor der Staatsgründung sind diese doch größtenteils gut integriert gewesen. Das ist eine spannende Frage. Fakt ist einfach, dass ab 1948 etwa 700'000 Juden aus den arabischen Staaten vertrieben wurden (Christen übrigens auch). Und im Westen interessiert sich niemand dafür, auch nicht Menschenrechtsorganisationen. vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt: Das ist eine mögliche Variante, könnte so sein, muss aber nicht und dieses Argument, um einen Staat Palästina zu verhindern, halte ich für zynisch. Das halte ich für mutwillig blauäugig. Man sieht ja im PA und in Gaza schon, wohin die Reise geht. Darum wäre ein weiterer arabischischer Staat nur "mehr vom Gleichen", und mithin kein Gewinn für Demokratie und Menschenrechte. Klar kann man einem Volk das "Glück" nicht aufzwingen. Und dennoch. vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt: Israel mit seinem halbdiktator Neti kaum besser dasteht. Hier möchte ich mit einem Witz antworten, den ich zuletzt von Ronald Reagan hörte: Ein Amerikaner und ein Russe diskutieren über die Vorzüge ihres Landes. Der Ami sagt: "In Amerika haben wir Meinungsfreiheit. Ich kann die amerikanische Regierung offen kritisieren, ohne Angst haben zu müssen, dafür ins Gefängnis zu gehen." - Antwortet der Russe: "Auch in meinem Land kann ich die amerikanische Regierung offen kritisieren, ohne Angst haben zu müssen, dafür ins Gefängnis zu gehen." Und deswegen: vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt: Was hältst du denn nun von den von mir vorgebrachten Daten Nebenschauplatz. Ausserdem WIMRE äusserte ich mich früher schon dazu. Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von fgee)
31. Dezember 202531. Dez vor 55 Minuten schrieb fgee: Nebenschauplatz Die ganzen Toten ? Das kann nicht dein Ernst sein (allein schon im Sinne des Glaubens, dem du folgst) vor 56 Minuten schrieb fgee: Man sieht ja im PA und in Gaza schon, wohin die Reise geht. Weil grundlegende Voraussetzungen fehlen ( Zugang zu sauberem Wasser, berufliche Möglichkeiten, ausreichend medizinische Versorgung, Bildung für Alle … Das alles wird von Israel ( schon lange und vorsätzlich blockiert). Grundsätzlich ist Gaza ein großes Ghetto. Die israelische Rechte war es, welche zuerst die Hamas bewaffnet hat, in der irrigen Annahme man könne das unter Kontrolle halten ( Stichwort: USA-Taliban). vor einer Stunde schrieb fgee: Demokratie und Menschenrechte. Demokratie, so wie in Israel? Das muss ein Witz sein. Gut nehmen wir USA-hoppla, auch vorbei. Menschenrechte auch hier.., kleines Beispiel: Ein israelischer Militärschlag tötet 2014 eine deutsch-palästinensische Familie. Doch deutsche Ermittler zögern. Neue Daten zeigen mögliche Gründe auf... …Sobald deutsche Ermittlungsbehörden Kenntnis von einer mutmaßlich schweren Straftat gegen die eigenen Staatsbürger erhalten, auch im Ausland, sind sie verpflichtet, sich den Fall anzusehen. Die Generalanwaltschaft des Bundes beginnt mit Vorermittlungen. Doch ein offizielles Ermittlungsverfahren wird nie eröffnet... …Das Konzept der „Vorermittlungen“, das die Generalbundesanwaltschaft dabei nutzt, ergibt sich gar nicht aus dem Gesetz, sagt Kai Ambos, Professor an der Universität Göttingen. Eigentlich ist der Ermittlungsablauf so: Liegt ein Anfangsverdacht auf eine Straftat vor, folgt daraus eine Verfolgungspflicht… https://taz.de/Der-Fall-Kilani/!6141488/
31. Dezember 202531. Dez vor 6 Stunden schrieb fgee: Das ist eine spannende Frage. Fakt ist einfach, dass ab 1948 etwa 700'000 Juden aus den arabischen Staaten vertrieben wurden (Christen übrigens auch). Und im Westen interessiert sich niemand dafür, auch nicht Menschenrechtsorganisationen. Das halte ich für mutwillig blauäugig. Man sieht ja im PA und in Gaza schon, wohin die Reise geht. Darum wäre ein weiterer arabischischer Staat nur "mehr vom Gleichen", und mithin kein Gewinn für Demokratie und Menschenrechte. Klar kann man einem Volk das "Glück" nicht aufzwingen. Und dennoch. Hier möchte ich mit einem Witz antworten, den ich zuletzt von Ronald Reagan hörte: Ein Amerikaner und ein Russe diskutieren über die Vorzüge ihres Landes. Der Ami sagt: "In Amerika haben wir Meinungsfreiheit. Ich kann die amerikanische Regierung offen kritisieren, ohne Angst haben zu müssen, dafür ins Gefängnis zu gehen." - Antwortet der Russe: "Auch in meinem Land kann ich die amerikanische Regierung offen kritisieren, ohne Angst haben zu müssen, dafür ins Gefängnis zu gehen." Und deswegen: Nebenschauplatz. Ausserdem WIMRE äusserte ich mich früher schon dazu. Was kotzt mich und andere dieses unreflektierte Geschreibsel an! 🙈 Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von Hartmut51)
31. Dezember 202531. Dez vor einer Stunde schrieb Hartmut51: Was kotzt mich und andere dieses unflektierte Geschreibsel an! 🙈 Dein erster guter Vorsatz für 2026: einfach nicht mehr lesen, spart Nerven und Kotztüten ......... Wünsche trotzdem allen einen guten Rutsch Gruß HD
31. Dezember 202531. Dez vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Die ganzen Toten ? Das kann nicht dein Ernst sein (allein schon im Sinne des Glaubens, dem du folgst) Weil grundlegende Voraussetzungen fehlen ( Zugang zu sauberem Wasser, berufliche Möglichkeiten, ausreichend medizinische Versorgung, Bildung für Alle … Das alles wird von Israel ( schon lange und vorsätzlich blockiert). Grundsätzlich ist Gaza ein großes Ghetto. Die israelische Rechte war es, welche zuerst die Hamas bewaffnet hat, in der irrigen Annahme man könne das unter Kontrolle halten ( Stichwort: USA-Taliban). Demokratie, so wie in Israel? Das muss ein Witz sein. Gut nehmen wir USA-hoppla, auch vorbei. Menschenrechte auch hier.., kleines Beispiel: Ein israelischer Militärschlag tötet 2014 eine deutsch-palästinensische Familie. Doch deutsche Ermittler zögern. Neue Daten zeigen mögliche Gründe auf... …Sobald deutsche Ermittlungsbehörden Kenntnis von einer mutmaßlich schweren Straftat gegen die eigenen Staatsbürger erhalten, auch im Ausland, sind sie verpflichtet, sich den Fall anzusehen. Die Generalanwaltschaft des Bundes beginnt mit Vorermittlungen. Doch ein offizielles Ermittlungsverfahren wird nie eröffnet... …Das Konzept der „Vorermittlungen“, das die Generalbundesanwaltschaft dabei nutzt, ergibt sich gar nicht aus dem Gesetz, sagt Kai Ambos, Professor an der Universität Göttingen. Eigentlich ist der Ermittlungsablauf so: Liegt ein Anfangsverdacht auf eine Straftat vor, folgt daraus eine Verfolgungspflicht… https://taz.de/Der-Fall-Kilani/!6141488/ Das ist übrigens der Kilani , der kürzlich von der Links Partei ausgeschlossen wurde, wegen "Antisemitismus". Ohne Anhörung , wohl bemerkt.
31. Dezember 202531. Dez vor 33 Minuten schrieb 15cv: Diese Baby Eule ist nicht tot, sondern sie schläft mit dem Gesicht nach unten. Junge Eulen haben eine sicherlich nicht ganz alltägliche Schlafgewohnheit, die sie von erwachsenen Eulen unterscheidet - Sie schlafen des öfteren mit dem Gesicht nach unten, weil ihre Köpfe zu schwer für ihre noch schwach entwickelten Nackenmuskeln sind. Die Proportionen der Jungtiere sind dabei der Schlüssel zu diesem Verhalten. Ihre Köpfe sind im Vergleich zu ihren Körpern viel größer und schwerer, weshalb sie Schwierigkeiten haben, sich lange aufrecht zu halten, besonders wenn sie schlafen. Wenn sie noch sehr klein sind, fallen sie also buchstäblich vor Erschöpfung nach vorne und legen sich auf den Bauch, wobei ihr Kopf entweder auf dem Boden, auf Ästen oder im Nest liegt. Diese besondere Schlafweise ist nicht nur bei einer Art von Eulen zu beobachten, sondern kommt bei vielen Eulenarten vor. Sobald die Jungtiere jedoch älter werden und ihre Muskeln stärker werden, wechseln sie zur typischen Schlafposition erwachsener Eulen, bei der sie mit aufrechtem Kopf ruhen. FB : Eulengruppe
31. Dezember 202531. Dez vor 5 Minuten schrieb Frank M: Diese Baby Eule ist nicht tot, sondern sie schläft mit dem Gesicht nach unten. Bingo 😉
31. Dezember 202531. Dez vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Die ganzen Toten ? Willst du wirklich per Saldo all die arabischen Diktaturen vorziehen ggü Israel? Nicht dein Ernst, oder? vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Weil grundlegende Voraussetzungen fehlen Nein. Es ist eine Frage der Kultur: "inschallah"... vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Demokratie, so wie in Israel? Das muss ein Witz sein. Niemand behauptet, dass Israel perfekt sei. Aber was wäre die Alternative? Eine Nicht-Demokratie wie im PA oder Gaza? Das ist dann nicht mehr lustig. Weder für die palästinensischen Menschen (Frauen, Männer, Queere, Behinderte), noch für unsereiner, der zugucken muss.
31. Dezember 202531. Dez vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Die ganzen Toten ? Das kann nicht dein Ernst sein (allein schon im Sinne des Glaubens, dem du folgst) Den Pudding bekommst Du nicht gegabelt!
31. Dezember 202531. Dez vor 16 Minuten schrieb fgee: Willst du wirklich per Saldo all die arabischen Diktaturen vorziehen ggü Israel? Nicht dein Ernst, oder? Komische Antwort auf die Frage, ob die ganzen Toten in Gaza für dich ein "Nebenschauplatz" seien. Manchmal weiß ich nicht, ob du Verständnis- oder Moralprobleme hast.
31. Dezember 202531. Dez vor 1 Stunde schrieb JörgTe: Komische Antwort auf die Frage, ob die ganzen Toten in Gaza für dich ein "Nebenschauplatz" seien. Die Toten in Gaza wurden hier schon vor ein paar Dutzend Seiten bis zur Erschöpfung verhandelt, das muss genügen. Man möge dort nachschauen. Man findet dort auch meine Sicht zum Thema - und wenn man Acht gibt, bemerkt man auch, wann ich still geworden bin. Ich werde mich dazu nicht mehr äussern. Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von fgee)
31. Dezember 202531. Dez Und - wer hindert eigentlich die palästinensische Verwaltung (vulgo "Regierung") im Gazastreifen, Veranzwortung zu übernehmen für das eigene Volk? Mit den 100ten Millionen Euro von der EU müssten sich doch u.a. ein paar nette Meerwasser-Entsalzungsanlagen bauen und betreiben lassen oder andere nützliche Dinge. Aber nein, man baut lieber Tunnels, die den einzigen Zweck haben, Israel anzugreifen. Die Tunnels helfen also mithin weder dem eigenen Volk noch dem verhassten Nachbarn. Und wenn's den Gazanern dann auf die Füsse fällt, weil FAFO ("Fuck Around and Find Out"), dann ist wieder Israel schuld. Weil dessen Regierung angeblich oder tatsächlich "unverhältnismässig" zurückschlägt. Wer will es ihr verargen? - Na ja, es wäre längst Zeit für eine andere Regierung in Israel*. In Deutschland* übrigens auch. In Franzland* und der Schweiz* auch. Und in Amiland* sowieso. Und in Gaza* und PA* erst recht, aber dort werden ja eh keine Wahlen abgehalten. Who cares... * Es wär Zeit für eine Regierung, die die anstehenden Probleme anpackt und nachhaltige Lösungen herbeiführt, statt rumlabert und Pfründe verwaltet. Aber das ist halt nicht sexy. Es könnte die Wiederwahl gefährden. Aber nochmal: Wer hindert die Gazaner, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen? Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von fgee)
1. Januar1. Jan vor 21 Stunden schrieb fgee: Die Toten in Gaza wurden hier schon vor ein paar Dutzend Seiten bis zur Erschöpfung verhandelt, das muss genügen. Ich wünsche dir, dass du dich 2026 von dieser Erschöpfung erholen kannst, du armer!
1. Januar1. Jan Am 31.12.2025 um 17:58 schrieb fgee: Die Toten in Gaza wurden hier schon vor ein paar Dutzend Seiten bis zur Erschöpfung verhandelt Die vom Holocaust bereits und unermüdlich seit 80 Jahren.
1. Januar1. Jan Allein in Gaza kommen immer noch welche dazu ( auch quasi indirekt, denn z.B. Ärzte ohne Grenzen wurde der Zugang zu Gaza verboten. Soviel zum Selbstbestimmungsrecht der Menschen). Wurde sogar in der Schweiz verhandelt: UN-Pakt II
1. Januar1. Jan vor 1 Stunde schrieb Frank M: Die vom Holocaust bereits und unermüdlich seit 80 Jahren. Nicht zu unrecht! Aber "nie wieder" ist nicht exklusiv. vor 37 Minuten schrieb Ebby Zutt: Soviel zum Selbstbestimmungsrecht der Menschen). Ich empfinde es fuer sehr zynisch, an "Eigenverantwortung" zu appelieren, wenn man den Handlungsspielraum fast voellig einschraenkt.
1. Januar1. Jan vor 41 Minuten schrieb MatthiasM: Ich empfinde es fuer sehr zynisch, an "Eigenverantwortung" zu appelieren, wenn man den Handlungsspielraum fast voellig einschraenkt. Hab ich nicht, eher darauf wie fremdbestimmt die Menschen durch den Nachbarstaat ( & die Hamas - auch klar) sind und ich nehme da, dein Verweis ging in eine andere Richtung.
1. Januar1. Jan vor 15 Stunden schrieb Ebby Zutt: Hab ich nicht, ... Wie kommst Du darauf, dass ich dich meine? Ich spreche von Foristen mit denen ein Meinungstausch eher fruchtlos ist. Deine Haltung respektiere ich nicht nur , ich teile sie in dieser Frage auch. Meine Anmerkung ist als Ergaenzung zu verstehen und nicht als Widerspruch. Aber um es fuer "die Anderen" noch ein mal klar zu stellen: Fuer mich steht das Existenzrecht Israels, unabhangig von geschichtlicher Rechtfertigungen, genau so ausser Frage, wie das Lebensrecht der palaestinensischen Bevoelkerung, unabhangig von Verfehlungen und vergebenen Chancen der palastinensichen oder arabischen "Regierungen". Und auch das Recht einer ethnisch, religoesen Gemeinschaft einen legitime Verfasstheit zu bilden, ist fuer mich nicht abhaengig davon, ob ich ihre vermutliche (!) Organisationsform billige. BTW: Das ein Staat, der den militaerischen Konflikt mit dem Iran nicht scheut, sich mit einer potentiellen Bedrohung durch Syrien oder Palaestina, zwei militaerischen Zwergen, rechtfertigt, ist ja doch absurd. Bearbeitet (2. Januar2. Jan von MatthiasM)
2. Januar2. Jan vor 9 Stunden schrieb MatthiasM: Wie kommst Du darauf, dass ich dich meine? Gar nicht 😎, knockin‘ on the Busch… vor 9 Stunden schrieb MatthiasM: militaerischen Zwergen Haben sie sich von Trump angeschaut ( oder Putin, oder VAE, oder Saudis - im Jemen) Grade auch die Stellvertreterkonflikte in Afrika, teils seit Jahrzehnten, Pakistan/Indien und alle Aufmerksamkeit geht nach Nahost (Ach und irgendwo neulich habe ich mal wieder einen Aufkleber gesehen: free Tibet. Lange vergessen?!)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren