Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 30 Minuten schrieb fgee:

@RalphB Dann bist du der Meinung, dass Israel seine 21% arabischstämmigen Israeli diskriminiert? - So verstehe ich deine Zitate aus dem Wikipedia-Artikel*.

Ja, das denke ich - aber das habe ich weder geschrieben, noch war es meine Absicht das zu vertiefen. Es ging mir - jetzt zum dritten Mal - darum, dass Du vermeintlich aus einer Quelle zitierst bzw. eine Zusammenfassung bringst. Aber weder die Quelle exakt an gibst und schlimmer, diese komplett falsch zitierst. Du schreibst "also diskriminierungsfrei" - die Quelle gibt eindeutig Hinweise auf systematische Diskriminierung. Ob der Inhalt richtig ist, ist eine komplett andere Frage - dann hättest Du Dir eine andere Quelle nehmen müssen.

Nur darum geht es mir.

Falls Dich das Thema überhaupt interessiert, kann ich Dir recht einfach Berichte, Filme etc. über die systematische Diskriminierung und Entrechtung der Beduinen in Israel geben. Kann jeder recht leicht finden, sobald man Beduinen auch als Menschen in Israel lebend versteht. Und hier wird es noch schwieriger für Dich, alles an systematischer Unterdrückung mit Terror ab zu tun -  belehre mich, aber nach meinem Wissen ist diese Gruppe nie am Terror (der Hamas) irgendwie beteiligt gewesen. 

vor 38 Minuten schrieb fgee:

der Umstand, dass du ihn auch ohne Quellenangabe meinerseits fandst, offenbart ja auch etwas.

Ich bin erstaunt. Was offenbart es den? Das ich fürchterlich schlau bin? Oder zeigt es Dir meine Böswilligkeit? Da musst Du mir helfen.

vor 43 Minuten schrieb RalphB:

Ich bin erstaunt. Was offenbart es den? 

Dass du die Quelle, aus der ich die Zahlen hatte, auch ohne exakte Quellenangabe fandst.

"Böswilligkeit" ist ein schwerwiegendes Wort. Ich googelte "wieviele Araber in israel" und bekam als Antwort den Wikipedia-Artikel, aus dem ich die Zahlen zitierte. Das was da sonst noch steht, hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gelesen, weil es nicht meine Frage an den Artikel war. Meinetwegen kann man mir "Nachlässigkeit" vorwerfen.

@Ebby Zutt Danke für den Artikel.

Bearbeitet ( von fgee)

Ich finde diese Metadebatten ziemlich ermuedend!

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde diese Metadebatten ziemlich ermuedend!

Ja - aber wenn uns alle etwas genauer sein lässt, sind sie es Wert.

Und so viel schreibe ich auch nicht mehr hier 🙂

vor 27 Minuten schrieb fgee:

Danke für den Artikel.

Ohne Google 😎 führte die Suche nach 
Diskriminierung arabischer Juden in Israel zackig zum Erfolg.

Aber mal was Anderes, ist das der einzig tobende Konflikt auf dem Planeten?
(Ich versteh ja, dass es einige hier besonders berührt, was in Israel und den Nachbarländern passiert. Die große Katastrophe in Sudan, der Krieg im Jemen, Pakistan versus Afghanistan/ wahlweise Indien, und ganz nebenan hat die russische Armee grade Rettungskräfte in Charkiv angegriffen. Das lassen wir mal eben alles bei Seite?

vor 17 Minuten schrieb RalphB:

Ja - aber wenn uns alle etwas genauer sein lässt, sind sie es Wert.

Bei diesen vielen Metadebatten, die der Mitforist schon gefuehrt hat, muesste jeder Mathematiker blass werde vor Praezision. 🤣

Aber ich finde den von Ebby verlinkten Artikel interessant. Mir war dieser Chauvinismus innerhalb der Juden in Israel durch Ofra Haza bekannt, die Auswirkungen aber nicht so. Das sich die schlechter gestellten durch die Rechtsradikalen besser vertreten sehen und die Linken als die Besitzenden und Maechtigen empfunden werden, ist ja inzwischen leider nicht nur ein israelisches Problem. Ich finde das beruehrt auch den von mir verlinkten TAZ-Artikel. 

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nein, aber das hatten wir doch schon oeffter! Warum beruehrt mich der Tod von Nachbars Hund mehr als das Sterben im Jemen? Emotional natuerlich, rational ist es nauerlich umgekehrt. 

Israel und die Ukraine ist in Vielfaeltigerweise mit uns verbunden, man kennt Menschen von dort und ist mit den Kulturen vertraut. Die Konflikte beschaeftigen auch unsere Politik sehr stark. 

Ein wenig Selbstschutz ist natuerlich auch dabei. Wenn ich mir die ganze Sch... auf der Welt zu Herzen nehmen wuerde, wuerde ich in epression verfallen. 

vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das lassen wir mal eben alles bei Seite?

Niemand hindert dich, das hier zu thematisieren. Nur was versprichst Du Dir davon, das regelmaessig anzumahnen? 

Und wenn Dir etwas am Herzen liegt, werde ich mich darum bemuehen darauf ein zu gehen.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Natürlich nicht. Aktuell protestiert mal wieder das iranische Volk gegen die islamistischen Mullahs (die sind also einen Schritt weiter als die Palästinenser in Gaza). Auffällig ist das "ohrenbetäubende Schweigen" der europäischen Linken bezüglich der Proteste im Iran. 🤔

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

https://www.nzz.ch/international/arabische-juden-in-israel-ihre-lange-geschichte-der-diskriminierung-spaltet-bis-heute-das-land-ld.1750929

(leider eine Paywall, nur der Anfang ist basisdemokratisch):
Um den gegenwärtigen Streit in Israel um die Justizreform zu verstehen, lohnt sich ein Blick zurück: auf den Kampf zwischen orientalischen und europäischstämmigen Juden. Es geht um Vorherrschaft und die Frage, was wichtiger ist: Demokratie oder Judentum...
( ich denke, das ist seit Erscheinen des Artikels 2023 nicht besser geworden).

Man konnte alles lesen, ab einer gewissen Marke hatte man halt blassgraue Schrift. 

Geht aber auch so:

https://archive.is/VFySE

Viele Grüße

Fred

vor 18 Minuten schrieb fgee:

"ohrenbetäubende Schweigen" der europäischen Linken

Da weiß man gleich was du für ein Internet hast ...

vor 28 Minuten schrieb magoo:

Da weiß man gleich was du für ein Internet hast ...

Aufmacher gestern:

Bildschirmfoto2026-01-13um14_47_35.png.b65f2b954c54a3aa9d1785b07e4070d6.png

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb fgee:

Auffällig ist das "ohrenbetäubende Schweigen" der europäischen Linken bezüglich der Proteste im Iran. 🤔

Das "ohrenbetäubende Schweigen der europäischen Linken" mag bei Einigen als Schweigen ankommen - dafür gibt es Hörgeräte und andere Hilfsmittel. Oder ist es vielmehr erst einmal nur eine Behauptung von denen, denen sonst Menschen grundsätzlich am Arsch vorbei gehen? Oder Worte schon wie eine Tat vorkommen? Ehrlich gesagt empfinde ich es als ziemliche Frechheit von Dir: Ob Du aktiv etwas machst oder nicht, interessiert mich nur am Rande - aber das Du Dir anmaßt so über mich zu urteilen, ist wirklich dreist, arrogant und unverschämt. 

Nur zur Erinnerung: einen der wenigen europäischen Linken, den Du direkt fragen könntest, bevor Du beleidigend wirst, hat so ohrenbetäubend laut geschwiegen, dass mehrere Fahrzeuge für Einsätze in Frontnähe abfielen und hier Ukrainer Deutschkurse erhalten und eine Ausstellung mit Künstlern aus der Ukraine besteht. ETC.PP. Ich kann Dir auch gerne eine Liste mit den an der Front verreckten ukrainischen Anarchisten zusenden. Verteitigen den Staat, der sie vorher verfolgt und verachtet hat. Europäische Linke halt. Tja, diese können in der Tat nur noch schweigen.

Nebenbei hat das ohrenbedeutende Schweigen den Vorteil, dass Du bei einem Besuch in Berlin gerne bei dem Dir bekannten europäischen Linken nachfragen darfst und er Dir dann zwei der drei Besitzer der im TAZ-Artikel genannten Kneipe vorstellen könnte. Mit denen er im übrigen gemeinsame Veranstaltungen zur Ukraine plant. Zur Zeit versuche ich eine Idee aufzugreifen, wie private Rechner mit einer App sicher für Menschen im Iran als Internetzugang genutzt werden könnte - hatte ich gelesen, leider vergessen wie. Ohrenbetäubnende Blödheit, sorry. 

Eine Frage, die ich mir eigentlich nie stelle: was bitteschön machst Du konkret? Konkret für Juden, hier oder in Israel oder sonstwo auf der Welt. Oder für Menschen im Iran? Oder in den USA? Oder wo auch immer? Nichts? Fast nichts? OK, kein Problem. 

Aber hör auf Menschen anzupissen, nur weil Du ihr Denken nicht verstehen kannst und Dir Deine Fantasie einfach nicht erlaubt, so zu sein wie die, denen Du ein ohrenbetäubendes Schweigen unterstellst. Dieses Schweigen ist Dein Schweigen und hat nichts mit mir zu tun. 

Echt angepisste Grüße

vor 49 Minuten schrieb RalphB:

Echt angepisste Grüße

"Anwesende sind (wie immer) ausgenommen"

Im Übrigen wird mir das hier nun auch zu blöd.

Man muss nicht meiner Meinung sein; man muss mich auch nicht mögen; aber dieses Immer-und-grundsätzlich-anderer-Meinung-sein-und-dem-Anderen-Böswilligkeit-oder-Schlimmeres-unterstellen zeigt mir eigentlich nur eines: ich lebe scheinbar nicht auf dem gleichen Planeten wie ihr.

Na dann halt.

vor 2 Stunden schrieb fgee:

ich lebe scheinbar nicht auf dem gleichen Planeten wie ihr

scheinbar ist korrekt

vor 5 Stunden schrieb magoo:

scheinbar ist korrekt

Kommentar des Tages! Hoffentlich gelten in der Schweiz die selben Regeln! 👍🏻

• Ersteller

"Solidarität braucht eine praktische Dimension. Sonst ist sie wenig wert. Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Verbrechen zu verhindern, und mich bewusst dagegen entscheide, stelle ich mich auf die Seite des Täters. Pazifismus bedeutet, Gewalt als letztes Mittel zu sehen – nicht, die Schwächeren ihrem Schicksal zu überlassen. Wer das tut, wird zum Komplizen."

https://www.tagesspiegel.de/internationales/ukrainischer-menschenrechtsaktivist-uber-seine-kriegsgefangenschaft-ich-horte-auf-ein-mensch-zu-sein-15110588.html

Ein sehr gutes Interview mit dem Journalisten Maksym Butkevych, ukrainischem Offizier, Pazifisten, Anarchisten und ehemaligem Kriegsgefangen des russischen Militärs. Was mir besonders gut gefällt ist, das er scheinbar Widersprüchliches mit einer Leichtigkeit plausibel erzählt. Und sie so auflöst. Das er eine differenzierte Einstellung hat und für sich eine klare Haltung zur Verantwortung eines Jeden. 

Auch die Kritik an der Haltung "einiger europäische Linken" ist klar, nicht pauschal und differenziert. 

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Der Aufstand im Iran ist anscheinend vorbei. Keine großen Demos mehr:

Oder man wartet auf militaerischen Beistand:

Zitat

USA rufen ihre Landsleute zur Ausreise aus Iran auf

Donald Trump hat dem Regime in Teheran wegen der gewaltsamen Unterdrückung der Proteste wiederholt mit einem Militäreinsatz gedroht. Jetzt wendet sich Washington an seine Bürger in dem Land: »Verlassen Sie Iran jetzt.« (SPON)

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Oder man wartet auf militaerischen Beistand:

Wird der Revolutionsführer vom Regime geopfert?: „Ali Chamenei ist zunehmend isoliert“

Zitat

Mehr als zwei Wochen nach Beginn der massiven Proteste im Iran werden Risse in der Teheraner Führung sichtbar. Systemvertreter befürworten Reformen und einen Deal mit den USA. So schätzen Experten die Lage ein.

Zitat

Chamenei aufs Abstellgleis zu schieben, könnte für die Teheraner Führung deshalb ein Ausweg sein. Kräfte wie die Revolutionsgarde „benötigen eine Vereinbarung mit Präsident Trump, so ähnlich wie in Venezuela“, vermutet Experte Alfoneh.

In Caracas sei trotz der Entführung von Staatschef Nicolás Maduro durch die USA die Regierung an der Macht geblieben: „Ein Wechsel an der Spitze, aber nicht unbedingt ein Regimewechsel“ könne auch für die iranische Revolutionsgarde attraktiv werden.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/wird-der-revolutionsfuhrer-vom-regime-geopfert-ali-chamenei-ist-zunehmend-isoliert-15131123.html

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Wird der Revolutionsführer vom Regime geopfert?: "Ali Chamenei ist zunehmend isoliert"

In diversen Israelischen Gruppen auf Facebok will man wissen, dass seit Wochen Gold nach Russland ausgeflogen wird und Chamenei sich auf das Exil in Moskau vorbereitet. Da fabuliert man sogar, dass der Mossad helfen könnte die "Mullahs" loszuwerden, falls Donald Trump nicht aushilft...

vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

In diversen Israelischen Gruppen auf Facebok will man wissen, dass seit Wochen Gold nach Russland ausgeflogen wird und Chamenei sich auf das Exil in Moskau vorbereitet. Da fabuliert man sogar, dass der Mossad helfen könnte die "Mullahs" loszuwerden, falls Donald Trump nicht aushilft...

"Israelische Gruppen" haben eher eine sehr eigene Agenda. Demokratie scheint allerdings nicht ihr Ziel zu sein. Eher das wiederrichten der Monarchie. Erschreckend wie reaktionaer viele Instuttionen inzwischen "dort" geworden sind. 

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/die-historischen-proteste-im-iran-und-die-blamable-berichterstattung-des-offentlich-rechtlichen-rundfunks/

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

"Israelische Gruppen" haben eher eine sehr eigene Agenda. Demokratie scheint allerdings nicht ihr Ziel zu sein. Eher das wiederrichten der Monarchie. Erschreckend wie reaktionaer viele Instuttionen inzwischen "dort" geworden sind. 

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/die-historischen-proteste-im-iran-und-die-blamable-berichterstattung-des-offentlich-rechtlichen-rundfunks/

Ja, die haben eine ziemlich verschrobene Sicht auf die Welt, die ich nicht teile. Die fühlen sich in der Nähe von Leuten wie Trump sehr wohl...

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Zitat

Die den Tod feiern

Israels Sicherheitsminister freut sich schon auf die ersten Hinrichtungen. Moralisch unterscheidet er sich wenig von den Sympathisanten der Hamas.

https://taz.de/Todesstrafe-in-Israel/!6145589/

Zitat

Süßigkeiten verteilte der Nationale Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir, als die Abgeordneten der Knesset den Gesetzentwurf in einer ersten Lesung billigten.

Ich erinnere mich noch gut an die Empoerung, als Anlaesslich des Ueberfalls auf Israel in Deutschland Suessigkeiten verteilt wurden ...

Aus gleichem Holz geschnitzt!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.