8. März8. Mär vor 8 Minuten schrieb MatthiasM: Eine differenzierte, linke Sicht, die Unrecht, egal von wem, benennt, ist es die ich oft vermisse. Stimmt, die kommunistischen Propagandaseiten aus 🇷🇺, 🇨🇳 & 🇰🇵 sind tatsächlich überhaupt nicht links und was da sonst noch so auf dem Markt ist… auch die TAZ geht mir manchmal ziemlich auf die Nerven. Die interessantere Frage ist: definiere Unrecht 😎 edit: Frau Weidel hat das in der Fernsehrunde zur Wahl in BaWü so definiert: Die Wähler ( mit ohne Gendern) wollen schwarz/blau und es ist ein Unrecht, dass sich die Schwarzkittel verweigern.*) *Prozentrechnen scheint nicht ihre Stärke. Bearbeitet (8. März8. Mär von Ebby Zutt) Ergänzt
8. März8. Mär vor 42 Minuten schrieb Ebby Zutt: auch die TAZ geht mir manchmal ziemlich auf die Nerven. Sie ist, wie al Jazzera, eine Perspektive. Oft meine, aber auch nicht immer. vor 42 Minuten schrieb Ebby Zutt: Die interessantere Frage ist: definiere Unrecht 😎 Nicht immer einfach, aber manchmal auch nicht schwer, wenn man nicht weltanschaulich dogmatisch ist. Ich halte mich ja fuer einen Linken. Es mag zwar manchmal vorteilhaft scheinen was Rechtsradikale oder Faschisten tun, aber eben nur scheinen, denn deren Ziele unterscheiden sich diametral von meinen. Weder Hamas, noch Mullahs, noch juedische Extremisten ist es was ich will, aber Schah oder Trump-Gaza eben auch nicht und Putins "Sozialismus" schon gar nicht. Menschen toeten, wenn man nicht in einer realen, aktuellen Notwehrsituation ist, oder Faschismus, gleich welcher couleur, ist immer Unrecht. Bearbeitet (8. März8. Mär von MatthiasM)
8. März8. Mär Ich weiß jetzt nicht, was eine differenzierte linke Sicht sein soll. Wenn ich Nachrichten aufnehme ( konsumiere), möchte ich möglichst neutral und faktengetreu informiert werden. Das die meisten Medien eine gewisse politische Ausrichtung haben, ist mir durchaus bekannt und insofern für mich kein Problem, wenn ich weiss, in welche Richtung ein 'Blatt' tendiert. Bei den öffentlich rechtlichen (z. B. Tagesschau) sehe ich, daß diese zumindest bemüht sind, so neutral wie möglich (ohne zu werten)zu berichten..in den 15 Minuten die sie haben.. Kritikpunkte wird es immer geben. Ich finde es halt unpassend, wenn auf einen gerechtfertigten Hinweis, das man auch mal auf andere Medien zurückgreifen kann, eine Pauschal-Abfertigung kommt und als Ebby erklärt, warum er sich persönlich als Individuum so entscheidet und z. B. Al Jazeera english nutzt, eine Antwort kommt: So hätte sich lieber mal das Land Deutschland ergo die Regierung gegenüber den Russen verhalten sollen.. Finde ich ziemlich daneben. Da ist mir jetzt links, rechts, mitte, oben, unten eigentlich völlig egal. Bearbeitet (8. März8. Mär von PuckX2)
8. März8. Mär Bluedog liegt immer oder nur dann falsch, wenn er sich aufregt. Puck X2 regt sich nie auf, liegt aber immer falsch, aber nicht deshalb, sondern weil sein Urteil auf Äußerlichkeiten beruht.
8. März8. Mär vor 8 Minuten schrieb Steinkult: Bluedog liegt immer oder nur dann falsch, wenn er sich aufregt. Puck X2 regt sich nie auf, liegt aber immer falsch, aber nicht deshalb, sondern weil sein Urteil auf Äußerlichkeiten beruht. Klasse das zumindest einer den Durchblick hat.
9. März9. Mär vor 17 Stunden schrieb PuckX2: Klasse das zumindest einer den Durchblick hat. Musst nur den richtigen Rotwein schlürfen .............
9. März9. Mär Der Sonneborn mal wieder 😁 Neues Gerücht aus den USA Trump (gerade beim Golfspielen) steht ganz kurz davor zu begreifen, warum 7 US-Präsidenten vor ihm es abgelehnt haben, den Iran anzugreifen: Ölpreis über 100, einen Khamenei durch einen jüngeren Khamenei ersetzt, 11 Milliarden in den (Öl) Sand gesetzt, Regime-Change erfolgreich erledigt (aber nur in Bahrain), Hotelpreise im Burj Khalifa, Dubai, bei 9 $ (normalerweise bis zu 11.000) (pro Nacht), Stimmung weltweit so mittel - die Sache läuft...
9. März9. Mär Am 8.3.2026 um 21:45 schrieb PuckX2: Ich denke damit läufst du weit weniger Gefahr, in einem Propaganda Sumpf zu versinken, als bei manchen russischen oder türkischen staatstreuen Sendern. Genauso wenig. Die sehe ich mir auch nicht an. Ich kann Türkisch genausowenig wie Russisch, und wills auch nicht können. Wenn, dann aber momentan lieber Türkisch als Russisch. Mein Bürokollege ist türkischstämmiger Deutscher, (nur Deutscher! Ich bin ihm da mal unabsichtlich auf die Zehen getrampelt. An sich ja schon ein Kunststück als Rollstuhlfahrer...) mit ner Italienisch-Schweizerischen Freundin und einer gesegneten Abscheu gegen Schweinefleisch und Erdoganwahn. Der macht einen hochanständigen Eindruck. Was ich von den mir bisher begegneten Russen nicht sagen kann. Entweder sind das Trolle, Prolle oder einfach nur reiche Arschlöcher, die mir erkennbar als Russen begegnen. By the Way; Afrika hat jetzt auch seinen Flecken im Reinheft in meinem Weltbild. Seit mir ein offensichtlich drogensüchtiger Mitbewohner dunkler Hautfarbe gewalttätig begegnete. - Ich sag lieber nicht laut, wie der seither bei mir gedankenintern heisst. Anzeigen musst ich den, wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung, und selbstverständlich bin in seinen Augen ich schuld, dass er mir all das antat. Bunch of Shit, so leid es mir tut, das so eindeutig feststellen zu müssen. Man muss einem Rollstuhlfahrer weder mit dem Tode drohen, noch ihn beleidigen, noch ihm eine runterhauen, wenn man gesund im Kopp ist! Und wenn mans tut, dann aus der eigenen Dummheit heraus, und nichts anderem. Sowas hat noch nicht mal zu schlimmsten Schulzeiten einer in der Kombination nötig gehabt. Da musst erst der Mohr daherkommen (und nein, dass ist nicht der internal term für den; das geht auch noch bedeutend würdeloser und passender. Das ist angelehnt an ein Bier, welches man in Vorarlberg des öfteren antrifft, und an einen Ortsnamen zwei, drei Dörfer von da, wo ich momentan wohne. Das heisst so schon länger als ich hier bin...Klammergeschlossen. Harmlos also, da beide Bezeichnungen ein Vierteljahrhundert Wokeness, gegen die ich nicht viel habe, überlebten. Am 8.3.2026 um 21:45 schrieb PuckX2: Der Wiki Eintrag ist länger. Wieder falsch. Setzen, sechs! Im Textverständnis bist Du einer unter Vielen. Nicht 100% des Wiki-Artikel hast Du zitiert. Aber Dein Beitrag bestand nur aus einem Wiki-Zitat! Und sowas hat die Frechheit, sich bestimmt nochmals zu Wort zu melden... und dann nochmals... und nochmals... Vielleicht in der Hoffnung, Übung mache doch noch den Meister. und schon ist es soweit: vor 22 Stunden schrieb PuckX2: So hätte sich lieber mal das Land Deutschland ergo die Regierung gegenüber den Russen verhalten sollen.. Finde ich ziemlich daneben. Da findest Du richtig. Da liegst Du weit daneben. Denn lies nochmal: Am 8.3.2026 um 19:57 schrieb bluedog: Die Haltung hätt ich mir aus D gegenüber Russland gewünscht. Ob man den Unterschied zwischen "aus D", wie ich schrieb, oder "von D" wie Du last, auf Wikipedia findet? - Ich muss es nicht herausfinden. Ich kann Deutsch. Aus Deutschland kommen Meinungen, Einschätzungen, nicht selten auch Fehleinschätzungen. Von dem (genial gegendert!) was da alles lebt. Von Deutschland (dann ist es das Land) hab ich in dem Sinn nicht gesprochen. Du aber gelesen. Weiss der Herrgott wo, aber nicht in meinem Beitrag. Nicht, wenn Du Deutsch kannst. vor 22 Stunden schrieb PuckX2: Da ist mir jetzt links, rechts, mitte, oben, unten eigentlich völlig egal. Klasse. Ein Kritikpunkt weniger dann für Dich, an diesem Beitrag. Und damit wieder was zum Missverstehen. Man hats schwer, als friedlicher Mensch dieser Tage. Wenn schon, missversteht mich bitte richtig. Bearbeitet (9. März9. Mär von bluedog)
10. März10. Mär vor 13 Stunden schrieb Frank M: Ölpreis über 100, Der Ölpreis ist schon wieder bei 90, zeitweise auch bei 85. (Quelle: NZZ)
10. März10. Mär vor 15 Minuten schrieb fgee: Der Ölpreis ist schon wieder bei 90, zeitweise auch bei 85. (Quelle: NZZ) Aber nur wegen einer schwammigen Äußerung , dass der Krieg bald endet. Schauen wa mal
10. März10. Mär Vorhin auf der Heimfahrt ein Bericht im Radio wie sich die Israelische Bevölkerung in Bunkern in Sicherheit bringt. Dann kam ich am ehemaligen Hochbunker vom Anhalter Bahnhof vorbei. Dort steht seit Jahrzehnten dieser Spruch an der Betonwand Wikipedia :https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BerlinAnhalterBunker.jpg#mw-jump-to-license Bearbeitet (10. März10. Mär von Frank M)
10. März10. Mär Stimmt in dem Fall ja auch wirklich. Wer den gebaut hat, hat tatsächlich Bomben geworfen. Hat also eher was Selbstkritisches, als was Prophetisches.
11. März11. Mär Hm ! Wo USrael grad so beschäftigt sind… Werfe ich mal einen vorsichtigen Blick auf Taiwan. China ist verdächtig zurückhaltend.
12. März12. Mär Kommentar unter einem Fox News Interview mit Trump : Trump sagt, er habe den Iran-Krieg begonnen, um die USA aus einem Krieg mit dem Iran herauszuhalten. Wenn Dummheit Lärm machen würde, wäre Trump ein Presslufthammer. Es scheint tatsächlich so, dass Trump der Welt permanent mitteilen möchte, dass sein Gehirn nicht mitgekommen ist. Irgendwo steht ein Neurologe am Fenster und weint leise.
12. März12. Mär Ersteller vor 6 Stunden schrieb Frank M: Irgendwo steht ein Neurologe am Fenster und weint leise. Da ist eher die Faszination über so lautes und destruktives Nichts
12. März12. Mär vor 11 Minuten schrieb RalphB: Da ist eher die Faszination über so lautes und destruktives Nichts Das eigentliche Phänomen ist nicht das Individuum sondern die Spezies (in der Summe wir) die ein solches nach oben spült. Sei es durch Unterstützung, mangelnde Gegenwehr oder alle Verhaltensweisen die dazwischen liegen. Mit Psychiatern und Neurologen kommen wir in dem Fall nicht weiter ...
12. März12. Mär vor 13 Minuten schrieb magoo: Das eigentliche Phänomen ist nicht das Individuum sondern die Spezies (in der Summe wir) die ein solches nach oben spült. Sei es durch Unterstützung, mangelnde Gegenwehr oder alle Verhaltensweisen die dazwischen liegen. Mit Psychiatern und Neurologen kommen wir in dem Fall nicht weiter ... Absolut! Das ist wahrscheinlich der ähnliche Mechanismus wie mit Adolf H. damals. Da dachten die Unterstützer auch sie hätten ihn unter Kontrolle.
12. März12. Mär Mirko Lange : „Mit jedem Kriegstag stellen sich mehr Fragen“, sagt Bundeskanzler Friedrich Merz. Der Satz wirkt nachdenklich. Fast demütig. Und doch offenbart er ein grundlegendes Problem unserer politischen Debatten. Denn sowohl das Völkerrecht als auch der gesunde Menschenverstand folgen eigentlich einem anderen Prinzip. Die entscheidenden Fragen stellt man nicht während eines Krieges. Man stellt sie vorher. Und vor allem: Nichts von dem, was wir jetzt erleben, ist überraschend. #NichtsDavonWarÜberraschend Ein Krieg im Nahen Osten beeinflusst Energiepreise. Das wusste man vorher. Die Straße von Hormus ist eine der zentralen Schlagadern des globalen Ölhandels. Das wusste man vorher. Instabilität in der Region wirkt sich auf Märkte, Inflation und geopolitische Allianzen aus. Auch das wusste man vorher. Diese Zusammenhänge gehören zu den Grundlagen der internationalen Politik. Niemand, der sich ernsthaft mit Geopolitik beschäftigt, konnte überrascht sein. #DieEnergieIronie Besonders bemerkenswert ist die politische Ironie der Situation. Deutschland hat gerade erst begonnen, sich strategisch aus fossilen Abhängigkeiten zu lösen. Genau diese Strategie wurde politisch massiv zurückgedreht. Nun trifft ein geopolitischer Schock auf ein Land, das sich wieder stärker auf fossile Energie verlassen muss. Und plötzlich wird sichtbar, was eigentlich immer klar war. Wer von fossilen Importen abhängt, importiert auch geopolitische Risiken. #DerSinnDesVölkerrechts Das Völkerrecht ist kein bürokratisches Regelwerk für Juristen. Es ist eine historische Lehre aus Jahrhunderten von Gewalt und Eskalation. Sein Kern ist einfach: Staaten sollen sich nicht erst dann fragen, welche Folgen ein Krieg hat, wenn die Bomben fallen. Sie sollen diese Fragen vorher klären. #DieLogikDerFolgen Die Antworten sehen wir nun jeden Tag. Energiepreise steigen. Märkte reagieren nervös. Wirtschaftliche Risiken wachsen. Und plötzlich wird so getan, als sei diese Dynamik überraschend. Dabei war sie vorhersehbar. Kriege verändern nicht nur Frontlinien. Genau deshalb existieren internationale Regeln. Nicht um Staaten zu gängeln, sondern um solche Kettenreaktionen zu verhindern. #DieHybris Wenn also nichts davon überraschend ist, bleibt eine unbequeme Frage. Wie konnte man glauben, dass ein solcher Krieg ohne massive Folgen bleibt? Die einzige plausible Erklärung ist Hybris. Die Vorstellung, man könne einen komplexen regionalen Konflikt mit einigen militärischen Schlägen schnell lösen. Diese Vorstellung taucht in der Geschichte immer wieder auf. Und sie scheitert fast immer. #DerPunkt Das Völkerrecht ist kein moralischer Luxus. Es ist ein System kollektiver Vorsicht. Eine Art institutionalisierter gesunder Menschenverstand. Sein Zweck besteht genau darin, dass die Welt die schwierigen Fragen vor dem ersten Kriegstag stellt. Nicht erst danach. Und vor allem: Dass sie sich nicht der Hybris hingibt zu glauben, sie könne die Konsequenzen eines Krieges einfach ignorieren.
12. März12. Mär https://www.hoerspielundfeature.de/im-dienste-putins-100.html Zitat Deutsche kämpfen für Russland im Donbass – und reisen unbehelligt zurück. Über Söldner zwischen Front und Heimat, Behördenversagen und ein kaum beachtetes Sicherheitsrisiko mitten in Deutschland. Zitat Warum ziehen deutsche Staatsbürger freiwillig für Russland in den Krieg? Das Feature analysiert ein politisch brisantes Phänomen zwischen Ideologie, Desinformation und Radikalisierung. Auf Grundlage investigativer Recherchen, Auswertungen von Online-Netzwerken und Gesprächen mit Expert:innen zeichnet die Sendung nach, wie prorussische Narrative wirken, welche Rolle rechtsextreme Milieus spielen und wo staatliche Stellen an Grenzen stoßen. Wer rekrutiert, wer duldet, wer schaut weg?
12. März12. Mär Ach das ist auch bei anderen Kriegen so: Zitat Das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) hat gemeinsam mit den palästinensischen Menschenrechtsorganisationen Al Mezan Center for Human Rights, Al Haq und dem Palestinian Centre for Human Rights (PCHR) bei der Bundesanwaltschaft Strafanzeige eingereicht. Die Anzeige richtet sich gegen einen aus München stammenden Angehörigen der israelischen Armee, der im Verdacht steht, an gezielten Tötungen unbewaffneter palästinensischer Zivilist*innen in Gaza beteiligt gewesen zu sein. https://www.ecchr.eu/pressemitteilung/mutmassliche-kriegsverbrechen-in-gaza-strafanzeige-gegen-angehoerigen-der-israelischen-armee-in-deutschland/ Selbstredend, dass die israelische Generalkonzularin die Anzeige mit Antisemetismus in Verbindung gebracht hat
14. März14. Mär Völkerrecht: Ja, Nein, Vielleicht https://www.zdf.de/play/shows/zdf-magazin-royale-102/zdf-magazin-royale-vom-13-maerz-2026-100
14. März14. Mär Pinocchio hat nun ganz offiziell mitgeteilt, daß es ihm nicht um die Menschen im Iran geht : Zitat Die USA haben laut Präsident Donald Trump Militäranlagen auf der für Irans Ölindustrie wichtigen Insel Kharg zerstört, um Teheran zur Wiederöffnung der Straße von Hormus zu bewegen. Auf eine Vernichtung der Öl-Infrastruktur habe er "aus Gründen der Anständigkeit" verzichtet, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social, warnte die Führung in Teheran jedoch: Sollte der Iran oder jemand anders die Durchfahrt von Schiffen durch die Straße von Hormus versuchen zu behindern, werde er diese Entscheidung "sofort überdenken". Von der Insel Kharg exportiert der Iran 90 Prozent seines Rohöls. Die USA hätten jedes militärische Ziel auf der Insel Kharg vernichtet, schrieb Trump. Die etwa sechs Kilometer lange Insel im Persischen Golf, etwa 30 Kilometer vor der Südwestküste Irans, bezeichnete er als "Irans Kronjuwel". Die Bombardierung sei eine der heftigsten "in der Geschichte des Nahen Ostens". Mit seiner Drohung bezüglich Irans Ölanlagen auf der Insel versucht der US-Präsident nun seinerseits, einen Hebel im Krieg anzusetzen. (dpa/bearbeitet von phs)
14. März14. Mär https://www.tagesschau.de/ausland/europa/serbien-waffen-ruestung-china-100.html Zitat Serbien ist zwar kein NATO-Mitglied, aber Partner des Militärbündnisses. Nun hat das Land neuartige Überschallraketen aus China gekauft - als Reaktion auf mutmaßliche Bedrohungen durch NATO-Staaten auf dem Balkan. Zitat Dass die Raketen neu im Arsenal sind, sollte eigentlich noch geheim bleiben. Vucic hält den Kauf für gerechtfertigt wegen mutmaßlicher Gefahr von außen. Dabei bezieht er sich konkret auf die militärtechnische Kooperation, die das NATO-Land Kroatien, das NATO-Land Albanien und Kosovo vor einem Jahr gegründet haben. "Dieses militärische Bündnis richtet sich direkt gegen Serbien. Es gibt keinen anderen Grund, warum dieses Bündnis gebildet wurde. Und dann waren sie überrascht, als sie gesehen haben, dass wir Raketen haben", erklärt Vucic.
15. März15. Mär Interessante Einschätzung und gut zu sehen, wie sich tradierte Militärstrategien wandeln: As former CIA officer Bruce Riedel once observed, in modern warfare, coordinates are often more valuable than bullets. Whoever knows where the enemy is wins. That axiom is now playing out in real time across the Gulf. Russia’s intelligence pipeline has allowed Iran to locate US and Israeli assets with a precision Tehran could not achieve alone. Iran operates only a limited constellation of military reconnaissance satellites — wholly insufficient for tracking fast-moving naval assets across open water. Russia does not share that limitation. Its advanced overhead surveillance network, including the Kanopus-V satellite — re-designated “Khayyam” upon transfer to Iranian operational use — provides Tehran with round-the-clock optical and radar imagery. For Iran, this is not a supplement to its military capability. It is the nervous system of its precision-strike doctrine... …Beijing’s role is quieter. But it is no less consequential. China has spent years reshaping Iran’s electronic warfare landscape — exporting advanced radar systems, transitioning Iranian military navigation from US GPS to China’s encrypted BeiDou-3 constellation, and drawing on its expanding satellite network to support signals intelligence and terrain mapping for Iranian forces... …There is a deeper strategic logic at work that goes beyond Iran’s immediate survival. China is not arming Tehran out of ideological solidarity. It is treating the conflict as a live-fire laboratory. Every potential CM-302 engagement against a US carrier strike group can generate targeting and intercept data that Beijing’s military planners will study exhaustively, refining doctrine for the one scenario China actually cares about: Taiwan. Russia, meanwhile, has watched Western sanctions and Ukrainian targeting intelligence hollow out its own military credibility. Enabling Iran to bleed US forces and drain their interceptor stocks in the Gulf is not merely transactional. It is a form of strategic debt collection. The implications are not abstract. The Gulf is becoming the first theatre where electronic warfare may prove more decisive than conventional firepower. Alliances are being redrawn not by troop deployments or treaty signings, but by intelligence flows and satellite constellations. Russia and China are not sending divisions to Tehran’s aid. They are doing something more durable: they are teaching Iran how to see... Auszug aus: https://www.aljazeera.com/opinions/2026/3/12/the-war-of-signals-how-russia-and-china-help-iran-see-the-battlefield (wieso die Formatierung hin-&her springt erschließt sich mir nicht)
15. März15. Mär vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: (wieso die Formatierung hin-&her springt erschließt sich mir nicht) die kann wahrscheinlich kein Englisch lesen .......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren