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Cx Kotflügel


störtebecker

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Manson:

unterscheiden sich definitiv beim Radausschnitt!

Das täuscht durch die s2 Radverkleidung.

Seitenteile S1 zu S2 hinten sind gleich, egal ob Break, Prestige oderBreak .  Zumindest ab Ende 82 /Modell 83. Davor bin ich nicht ganz sicher.

Ganz frühe 74/75 bzw. Vorserie sind allerdings anders.

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Es gab eine erste Serie bis11/74 mit der sog. Carre danach kam die endgültige Version von 12/74 bis zum Schluss. 
Achtung frank hat das leicht missverständlich ausgedrückt. Berline Kotflügel sehen zwar aus wie vom Prestige/Limousine sind aber bei genauem hinsehen unterschiedlich und keinesfalls kompatibel. Selbst bei einem Teilersatz muss man vorsichtig sein ( habe es letzte Woche gemacht).

Bei den innenkotflügeln gab es mehr Änderungen. Da wurde 80/81 angepasst und ich kann nicht garantieren das es nicht sogar noch eine Version mehr gibt.

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vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Prestige/Limousine sind aber bei genauem hinsehen unterschiedlich

Richtig, so meinte ich es auch.   Berline zu Prestige sind unterschiedlich, letztere sind u.a. etwas bauchiger. Aber es gibt keinen Unterschied zwischen serie 1 und serie 2.

Perfekte Exemplare sind mittlerweile selten und sollte man aus Schlachtern bergen. Oft genug aus Faulheit nicht gemacht. 

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vor 16 Stunden schrieb Frank (F):

Das täuscht durch die s2 Radverkleidung.

Seitenteile S1 zu S2 hinten sind gleich, egal ob Break, Prestige oderBreak .  Zumindest ab Ende 82 /Modell 83. Davor bin ich nicht ganz sicher.

Ganz frühe 74/75 bzw. Vorserie sind allerdings anders.

Leider lässt er (der "Meister" mit dem Käppi) sich von dieser unzuteffenden Behauptung nicht abbringen...

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Schauen wir uns das Ganze mal modellübergreifend im Detail an:

Zeichnet man die Konturen deckungsgleich skalierter Fotos nach und legt diese übereinander, wird deutlich, dass Unterkante und Ausschnitt der Radabdeckung bei den Berlines immer identisch sind. Lediglich die Unterkante der Abdeckung  (beim Serie 2 statt aus Stahlblech nun aus Kunststoff gefertigt) ist heruntergezogen und horizontaler orientiert.

large.220225_CX-KOTFLUEGEL-HINTEN_x4.jpg.5af918883044d166e0edd0ae6d3566d5.jpg

 

Das gilt für den Prestige / die Limousine (hier ist gut der größere Abstand zwischen Türfuge und Radlauf zu sehen) ebenso... (der Ausschnitt wirkt hier unterschiedlich wegen der abweichenden Weitwinkel-Verzerrung der Fotos)...

large.220225_PRESTIGE_x4.jpg.3031fcfc37b36b08a0f2c3616fa0278e.jpg

 

...wie für den Break! Hier sitzt die Stoßstange aufgrund anderer Proportionen  niedriger als bei Berline und Prestige / Limousine, und auch die Radabdeckungen sind hier länger und anders geformt.

large.220225_BREAK_x4.jpg.8bc585924ef046379563bb83d13c1856.jpg

 

Diese Detailaufnahme zeigt sehr schön den "Trick", der beim Facelift angewandt wurde: 

Um Kosten zu sparen, beließ man die Seitenteile unverändert und kaschierte diese durch modifizierte Anbauteile. Die zuvor dem Verlauf der Unterkante des Kotflügels folgende Stoßstange erhält nun eine horizontale Orientierung und soll den schrägen Verlauf überdecken - das gelingt nicht ganz perfekt, wie man auf diesem Foto sehr gut erkennen kann.

Die schwarze Seitenleiste überdeckt zudem den oberen Bereich der Fuge zur Radabdeckung und ist zur Stoßstange hin ein wenig heruntergezogen, wodurch quasi nur der vordere Übergang zwischen Abdeckung und Kotflügel visuell in Erscheinung tritt. 

large.CX-DETAIL-hinten.jpg.3b7f9b960f552ac552ab41b16f64c8c4.jpg

 

D'accord? 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Viel Arbeit mit den Bildern. Über den Teilekatalog hätte man das einfacher klären können. Jeweils gleiche Teilenummer bei Serie 1 und Serie 2 für den hinteren Kotflügel. Außer ganz frühe CX.

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vor 49 Minuten schrieb elektromicha:

Viel Arbeit mit den Bildern. Über den Teilekatalog hätte man das einfacher klären können. Jeweils gleiche Teilenummer bei Serie 1 und Serie 2 für den hinteren Kotflügel. Außer ganz frühe CX.

Schon klar… aber Arbeit, die mir Spaß und die Sache vor allem anschaulich macht.

Zudem soll es Leute geben, die Fakten aufgrund von Teilenummern nicht akzeptieren wollen… vielleicht hilft das hier ein bisschen…

Und nicht zuletzt ist es eine sicherlich nicht uninteressante Analyse des Facelifts im Detail…

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Interessant, ist mir nie so genau aufgefallen (wahrscheinlich habe ich mich auch nie so ganz dafür interessiert). Und ich bin wohl in der Minderheit, wenn ich den S2 trotz des vielen Plastiks viel angenehmer finde als den S1. Oder sagen wir mal stimmiger im Gesamtkonzept, weil der Innenraum einfach herrlich aussieht und zum Äußeren passt. Beim S1 überkommt mich innen ein Gefühl der Plumpheit, die sich mittlerweile auch auf das Äußere überträgt. Schade eigentlich.

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Die Serie 2 wurde vorgestellt, als ich begann, mich für Citroën zu interessieren. Damals gefiel mir der „Neue“ auch besser - er wirkte aus der damaligen Perspektive einfach viel futuristischer, sowohl von außen als auch von innen. Nur die Abwesenheit der Walzeninstrumente bedauerte ich damals schon. 
Aus der heutigen Sicht bevorzuge ich die Serie 1.

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Die haben einfach beide ihre Daseinsberechtigung! Aber bei manchen Dingen ist mir echt nicht klar, was die beim Entwurf der Serie 2 so geritten hat. Spätestens, wenn man direkt zwischen der Serie 1 und 2 hin und her umsteigt, weiß man, wovon ich schreibe. Die Bedienelemente unmotiviert hin und herzutauschen war schon bekloppt.

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vor 12 Minuten schrieb elektromicha:

Die Bedienelemente unmotiviert hin und herzutauschen war schon bekloppt.

Finde ich nicht: In der Serie 2 sind alle Lichtfunktionen incl. Blinker links, Wischer / Wascher und Hupe rechts… irgendwie logisch, zumindest aber nachvollziehbar… oder?

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vor 17 Minuten schrieb elektromicha:

Spätestens, wenn man direkt zwischen der Serie 1 und 2 hin und her umsteigt, weiß man, wovon ich schreibe.

Nö.

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vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hupe rechts… irgendwie logisch

Stimmt, damit man die im Notfall ja nicht findet. Bei allen anderen Franzosen ist sie ja schließlich links. Aber Hupen gehört ja auch zu solchen Dingen wie Scheibenwischen, schon klar 🙂

 

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vor 5 Minuten schrieb elektromicha:

Stimmt, damit man die im Notfall ja nicht findet. Bei allen anderen Franzosen ist sie ja schließlich links. Aber Hupen gehört ja auch zu solchen Dingen wie Scheibenwischen, schon klar 🙂

 

Was denn für ein „Notfall“!?

Und der geneigte CX-Fahrer weiß sehr gut, dass er im Fall der Fälle einfach beidseitig drücken muss - in welchem anderen Auto kann man so mühelos Signalhorn und Lichthupe gleichzeitig auslösen? Egal, ob Du im S1 oder S2 sitzt…

Ansonsten ist alles Auslegungssache und Gewöhnung. Und dass gerade in den CX-Cockpits Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen, wird wohl kaum jemand bestreiten…

Ich sage nur: Warnblinkschalter und Heckwischer-Knopf im S1…

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Du hast ja recht, Hupen will wohl überlegt sein. Und da man einen CX grundsätzlich entspannt fährt passiert auch nichts unvorhergesehenes. Ist ähnlich wie mit dem Blinken, da hat man ja auch ganz bewusst eine Entscheidung getroffen und deswegen gibt es ja auch den schönen Kippschalter. Kilometerlanges blinkend linksfahren und der Blinker geht nicht unmotivert aus, nur weil da irgendwo eine Kurve war. Das haben sie glücklicherweise zum Serie 2 nicht geändert.

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vor 3 Minuten schrieb elektromicha:

Du hast ja recht, Hupen will wohl überlegt sein.

Richtiiiig!

Aber sag mal, was ist Dir denn heute eigentlich über die Leber gelaufen?

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Müssen Entzugserscheinungen sein. CX-lose Winterzeit. Ich gebe schon wieder ruhe. War bestimmt nicht persönlich gemeint.

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  • 4 Wochen später...

Soeben bin ich zum Thema Kotflügel zufällig über dieses Foto gestolpert:

large.5F610414-398F-4412-87D1-7DAC9C23EB88.jpeg.7c1866f3475bf4e0060af492cfceb7e7.jpeg

Das sollte neben den identischen Teilenummern hinlänglich beweisen, dass die hinteren Kotflügel zwischen Serie 1 und 2 identisch sind.

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