27. Februar 20224 J. Moin zusammen, mein C6 hat mir das obige eute angezeigt und es kommen auch komische Geräusche vorne rechts vom Riementrieb. Ich weiß nicht mehr exakt, was im Display stand. Auf jeden Fall bekommt die Batterie anscheinend zu wenig Ladestrom. Das dürfte dann eine neue Lima sein, oder? Mit einem neuen Freilauf scheint es nicht getan zu sein. Als ich ihn eben wieder angeschmissen habe, war die Fehlermeldung weg. Wo kann ich den Ladestrom messen? Ok, vielleicht eine blöde Frage - wohl hinten an der Batterie ... Das würde vielleicht auch erklären, warum meist beim Starten im Display "In Energiesparmodus schalten" steht?? Die Batterie kam 2020 neu (Eurorepar 95 Ah). Die war aber schon einmal ziemlich tief entladen. Ich habe nur einen kurzen Blick in die Schlangengrube im V6 HDI geworfen. Der Tausch scheint viel Schraubarbeit zu sein, oder? Vielleicht kriege ich nachher noch ein Video hochgeladen. Für Tips wie immer dankbar. Gruß Martin
27. Februar 20224 J. Da dürften die Kohlen der Lima abgelaufen sein, der Rollenfreilauf vermutlich sowieso nicht mehr so dolle. Tauschlima ist da für mich die erste Wahl, wenn möglich komplett mit Rollenfreilauf. Jens
27. Februar 20224 J. Jo, dann ist die, je nach Hersteller, nicht mehr so flott. Ich hatte eine von Valeo im Scudo, da waren Kohlen und Läuferringe durch, gut, billig zu wechseln, wenn man den Verschleiß des Restes nicht betrachtet, und eine von Bosch, da waren die Kohlen weg und die Läuferringe gingen noch. Die baute ich dann ein, kurze Zeit später war der Regler hin, Bondigdraht ab, konnte ich gut durch die klare Silikonmasse sehen. Also neuer Regler für schlappe 72,50€, den festsitzenden Rollenfreilauf drauf gelassen, dann dadurch mindesten 2 Kurbelwellenriemenscheiben geschrottet und einen Keilriemen zerlegt. Dann waren meine Experimente, braucht man den Rollenfreilauf wirklich, mit klarem Ergebnis= Ja, beendet. Der Ducato bekam dann beim Spannerwechsel gleich eine neu Lima, die alte hatte 370.000km drauf, wäre eh bald fällig gewesen. Jens
27. Februar 20224 J. Ladestrom misst man mit einer Stromzange am Pluskabel, welches vom Generator zur Batterie fuehrt. Bildchen zeigt Ladeleistungspruefung an 'den guten alten' Autos. Fuer das richtige Vorgehen am C6 muesstest du in die entsprechenden Unterlagen schauen. Ich schaetze aber, dass man das gleiche Vorgehen anwenden kann, wenn man die intelligente Batterieladung - zumindest fuer den Messvorgang - ausser Funktion setzt. Mit diesem Pruefverfahren erkennt man, ob der Generator die spezifizierte Leistung liefert. Tut ers nicht, liegt das an verschlissenen Kohlen, defekten Dioden, Kurzschluss in den Wicklungen oder Uebergangswiderstaenden in der Verkabelung. Gruss, Michael Bearbeitet (27. Februar 20224 J. von schwinge)
27. Februar 20224 J. Spannungsmessung an den Batteriepolen und Spannungsabfallmessung am Kabel Lima zum Pluspol gegen auch schon Auskunft zur Frage, fließt ein Ladestrom. Bei den zum Teil bis 180A und mehr leistenden Limas braucht man schon einen gescheiten Kabelquerschnitt und ein sehr niederohmigen Shut für eine korrekte Messung mit konkreten Ergebnissen. Jens
27. Februar 20224 J. Jede Werkstatt hat einen Batterietester mit dem man den Zustand der Batterie, den Ladestrom und das Absinken der Spannung beim Anlassen messen kann. Das Gerät kann man vorne an den Polen anschließen. Der Vorgang dauert fünf Minuten. Es gibt dann einen schriftlichen Nachweis. Ich würde in jedem Fall zuerst nur den Freilauf (und den Riemen) wechseln (lassen). Das ist vergleichsweise harmlos. Der Austausch der LiMa ist eine größere Aktion und das kann man dann immer noch machen...
27. Februar 20224 J. Zum Tausch des Freilaufes mußt du erstmal an denselbigen kommen und diesen lösen. Meist mußt du dazu bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und Alter die Lima ausbauen. Dann kannst du auch gleich eine Neue nehmen. Jens
27. Februar 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Jensg: Zum Tausch des Freilaufes mußt du erstmal an denselbigen kommen und diesen lösen. Hast Du das schon mal beim 2.7 V6 Hdi am C6 gemacht, oder auf welcher Grundlage teilst Du Deine "Meinung" mit? Meiner Erfahrung nach kommt man beim C6 ganz gut an den Freilauf hin. Natürlich braucht man das entsprechende Werkzeug. Für den Ausbau der LiMa beim 2.7 V6 muss z.B. der Klimakompressor abgesenkt werden und der sitzt da manchmal ziemlich fest...
27. Februar 20224 J. vor 5 Stunden schrieb XMbremi: Wahrscheinlich noch die erste Lima mit 220tkm auf der Uhr si
27. Februar 20224 J. Fraunie, nein, bei dem Modell nicht. Ich weiß nur, das oft der Freilauf nur mittels Schlagschrauber zu lösen ist. Oder mit Heißmachen mit einem Gasbrenner. Beides wird kaum im eingebauten Zustand gehen. Jens
28. Februar 20224 J. Ersteller Das Werkzeug für den freilauf wäre vorhanden. Aber ich werde das Experiment nicht eingehen. Scheint ja ein „Spaß“ zu werden
28. Februar 20224 J. Ich habe bei zwei C6 den Freilauf gewechselt, war kein Problem mit dem entsprechendem Werkzeug... Und bei einem habe ich (auf Bitte des Kunden) die LIMA gewechselt (ca. 200tkm) und es war auch nur der Freilauf, der kaputt war... Aber hey, muss ja jeder selbst entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt 🙂 Abgesehen davon würde ich trotzdem mal einen richtigen Batterietest machen, dann weiß man sofort, was los ist...
28. Februar 20224 J. komisch bei 220.000km kam bei meinem die Meldung,Batterie Ladung. Ich hab bei allen Autos so ein Stecker im Zigarettenanzünder,der zeigt mir den aktuellen Stand der Spannung/Volt. da war es auch deutlich zu sehen,daß da auch beim Gasgeben keine Veränderung ankommt. Bei meinem C6 gibt es kein wenn und aber. Hab den zum Freundlichen gefahren und eine neue Lima einbauen lassen.(1.200€) es gibt da für mich keine Kompromisse... aber,so wie mehrfach geschrieben,der Freilauf war kaputt.
28. Februar 20224 J. Ersteller Uwe, Das ist ein guter Tip. Wie heißt das Ding denn? 1.200,- ist ja Wahnsinn. Ich werde beim Tausch der Lima (oder des Freilaufs?) sicher fluchen und mir wieder meinen Benziner zurückwünschen. Aber schneller kann ich Geld trotzdem nicht sparen morgen ist erst mal Ladestromtest.
28. Februar 20224 J. aus einem alten Thread des ACC Forums rausgekramt 😁 Generatorfreilauf hier der Link zum alten Thread Bearbeitet (28. Februar 20224 J. von thomasmu)
28. Februar 20224 J. vor 4 Stunden schrieb thomasmu: aus einem alten Thread des ACC Forums rausgekramt 😁 Generatorfreilauf hier der Link zum alten Thread Lasse dir die ausgebaute LM mitgeben und zu hause kannst du dann nachschauen ob nur der Freilauf oder die Lima defekt war ! Je nach defekt hast du die Möglichkeit einen teil deiner Kosten zu minimieren , wenn du das Teil zum Verkauf anbietest . ( wenn du das möchtest ) Das ist nur ein Tipp von mir,so würde ich das halt machen . Gruß Albert
28. Februar 20224 J. Ersteller Dem anderen Thread nach zu urteilen, kann es sein, dass ein kaputter Freilauf dieselben Symptome verursachen kann wie eine kaputte Lima, oder?? Jetzt mal nach meinem Laien-haften Verständnis beurteilt. Den kaputten Freilauf müßte ich doch schon merken, wenn ich den Keilriemen abmache und den Freilauf drehe, oder? Aber alles nur Vermutungen. Morgen nach dem Test weiß ich genaueres.
1. März 20224 J. Ersteller Ladestrom ist bei laufendem Motor 11V. Da kommt also nichts an der Batterie an. Ruhestrom sind 50mAh. Ohne jetzt weiter in die Diagnose einzusteigen oder einsteigen zu lassen tausche ich die Lima. Danke für die Tips.
1. März 20224 J. Bei 11V Akkuspannung würde ich mir Sorgen wegen des Akkus machen oder wegen des Messgeräts. Ein Akku mit 11V Spannung ist defekt.
1. März 20224 J. Am 28.2.2022 um 10:52 schrieb XMbremi: Uwe, Das ist ein guter Tip. Wie heißt das Ding denn? 1.200,- ist ja Wahnsinn. Ich werde beim Tausch der Lima (oder des Freilaufs?) sicher fluchen und mir wieder meinen Benziner zurückwünschen. Aber schneller kann ich Geld trotzdem nicht sparen morgen ist erst mal Ladestromtest. https://www.ebay.de/itm/LED-Auto-Zigarettenanzuender-Steckdose-Digital-Voltmeter-2-USB-3-1A-KFZ-Ladegeraet-/353815150748?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0 sowas,beim C6 muß man schauen daß er lang genug ist.....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren