Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Druckprüfer Federkugeln

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Hat jemand einen dieser (meist aus Wagenhebern selbst gebastelten) Druckprüfer für Federkugeln zu verkaufen? Meiner hat den Geist aufgegeben ...

Bearbeitet ( von MichaelS)

Der Xantia-Club in Frankreich plant gerade eine Fertigung. Frag mal @tom pouce..

vor 9 Stunden schrieb MichaelS:

Moin!

Hat jemand einen dieser (meist aus Wagenhebern selbst gebastelten) Druckprüfer für Federkugeln zu verkaufen? Meiner hat den Geist aufgegeben ...

Was für einen hast Du denn? Ich müsste noch alle Komponenten für einen zum Selberbauen da haben...

Sieht dann so ählich aus, je nach Komponenten...

large.100207_Pruefgeraet.jpg.273b440bb2280eb063dd9e1fe7e0582d.jpg

vor 9 Stunden schrieb MichaelS:

Moin!

Du kannst dir soetwas auch selber basteln. 

Dazu benötigst du einen Behälter für LHM (nich übermäßig groß vielleicht 0,5 Liter. Eine am besten undichte alte Hydraulikpumpe aus einem y3 einen Druckregler paar Leistungen und Schläuche. Mit Hilfe des Forums und deiner Fantasie ein viel schöneres Werkzeug als der Wagenheber. 

Bearbeitet ( von zitronabx)

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Sieht dann so ählich aus

So ähnlich sieht meiner auch aus. Nur mit einem deutlich bescheideneren Manometer. 

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb zitronabx:

Du kannst dir soetwas auch selber basteln

Ich weiß. Aber ich bastele ehrlich gesagt lieber an den Autos. 

vor 2 Minuten schrieb MichaelS:

Aha 

vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

Du kannst dir soetwas auch selber basteln. 

Dazu benötigst du einen Behälter für LHM (nich übermäßig groß vielleicht 0,5 Liter. Eine am besten undichte alte Hydraulikpumpe aus einem y3 einen Druckregler paar Leistungen und Schläuche. Mit Hilfe des Forums und deiner Fantasie ein viel schöneres Werkzeug als der Wagenheber. 

...aber viel aufwändiger, schlechter zu bedienen und nicht so schön mobil...

vor 8 Minuten schrieb MichaelS:

Ach, ein schönes, selbstgemachtes Werkzeug kann mich durchaus auch erfreuen... 

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

...aber viel aufwändiger, schlechter zu bedienen und nicht so schön mobil...

Aber mehr Möglichkeiten. Du kannst das System am Fahrzeug überprüfen, bei zb ausgebautem Motor oder bei Hydraulikpanne am Fahrzeuge. Da gibt es dann spezielle Aufsätze um einen hydrauliker auch ohne Motor erheben zu lassen. Hierdurch lassen sich prüfarbeiten an der Hydraulik vereinfachen. 

Aber egal, sowas wird ja sicherlich nicht benötigt. 

Bearbeitet ( von zitronabx)

• Ersteller

Ich bin fündig geworden. 

Guten Mittag,

"braucht" man eigentlich ein Kugeldruckprüfgerät, wenn man eine Füllarmatur (und ne Buddel Stickstoff) hat? (Dass man daran nur Kugeln anschließen kann, die bereits ein Füllventil haben, ist klar).

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

"braucht" man eigentlich ein Kugeldruckprüfgerät, wenn man eine Füllarmatur (und ne Buddel Stickstoff) hat? (Dass man daran nur Kugeln anschließen kann, die bereits ein Füllventil haben, ist klar).

Jein. Du kannst den Fülldruck so ungefähr ablesen, wenn Du die Füllarmatur dranhängst und das Ventil öffnest. Der Zeiger macht einen kleinen Ruck und eine kurze Pause, wenn der Ist-Druck erreicht ist. Das geht dann allerdings relativ nahtlos ins Befüllen über. 

16 minutes ago, AndreasRS said:

"braucht" man eigentlich ein Kugeldruckprüfgerät

Ich sag mal am Anfang macht es Sinn, um beim Ventileinbau den Restdruck der Kugel am Geraeusch beim Ausschrauben des Stopfens zu erkennen (kritische Grenze um 10-15 bar).
Zum Nachfuellen hilft dir ein Druckpruefer nix, die Kugel bleibt dazu am Fahrzeug verbaut. Wie Michael schrub, kann man den Restdruck beim Fuellvorgang ablesen. Man braucht ein feinfuehliges Haendchen, das Gass muss moeglichst langsam stroemen. Umso einfacher kann man den Druck beim Fuellen ablesen.

Also wenn noch jemand seinen Druckprüfer verkaufen möchte, bin der neue Interessent.

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Der Xantia-Club in Frankreich plant gerade eine Fertigung. Frag mal @tom pouce..

Bitte um den Link zur geplanten Fertigung.

Bisher nur ein Posting bei Facebook. On vera.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Guten Mittag,

Grüße
Andreas

Man braucht es vor allem dann, wenn man bisweilen gebrauchte Kugeln bekommt oder lagernde Bestände überprüfen will.

Und natürlich ist es auch nicht verkehrt, Brems- und Hauptdruckspeicher zwischendurch mal checken zu können und zu schauen, ob die Werte noch innerhalb der Toleranz liegen. 

vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Und natürlich ist es auch nicht verkehrt, Brems- und Hauptdruckspeicher zwischendurch mal checken zu können und zu schauen, ob die Werte noch innerhalb der Toleranz liegen. 

Das erkennst du auch mit nem kleinen Schraubendreher 😉

vor 2 Minuten schrieb zitronabx:

Das erkennst du auch mit nem kleinen Schraubendreher 😉

Na ja, grob… sehr grob 😉

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.