Zum Inhalt springen

Xsara VTS neues Radio einbauen - funktioniert Boardcomputer noch?


Xsaravtsracing

Empfohlene Beiträge

Xsaravtsracing

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Xsara VTS Racing jg 2001 gekauft, welcher einen Boardcomputer hat.

Da drauf sieht man den Verbrauch, Trips etc.

Weiss jemand ob man diese Anzeigen noch hat nachdem man den Autoradio wechselt? hab diverses gehört beim einen funktionierts noch beim anderen nicht mehr...

Oder muss man auf etwas spezielles achten? vielleicht die Marke des Radios oder etwas beim Ausbau umprogrammieren?

Danke jetzt schon für die Antworten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch aktuell???

Kommt auf das Auto/Xsara an,ist es die 1er oder 2er Xsara.

Generell funktioniert es nicht mehr,ABER,man kann es austricksen.

Ich hatte eine 2er Xsara ,da ging es.Du darfst nur eines NICHT machen,das neue Radio mit den originalen Radioversorgungskabeln vom Auto anschließen.

Das Problem ist,das orig. Radio ist über Fahrgestellnummer in deinen Bordcomputer registriert.Legst du da jetzt ein fremdes Radio drauf,erkennt das dein Bordcomputer und sagt-Nein,das darf nicht sein- und sperrt die Stromzufuhr.

Du darfst das neue Radio nur mit 3 Kabel anschließen...Pluspol,Minuspol und Dauerplus damit es die Sender speichert ect.Vergiß auch ganz schnell die angebotenen anschlußkabel von PSA,die taugen nicht dazu.

Um was für ein Fremdradio handelt es sich? Die besten hat Sony,meine Erfahrungen von damals.Meines hatte schon Laufzeitkorektur usw. Verstärker braucht es nicht,da die Nachrüstradios etwa die dreifache Leistung haben wie die originalen Radios.Auch andere Lautsprecher braucht keiner,steck das Geld lieber in Dämmung,du wirst überrascht sein was die Lautsprecher leisten können...

Wo kommst du her?Wenn Fragen sind,melden....

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 10:30 schrieb XantiActiva:

Boardcomputer

Wie wird der bedient, über Tasten am Display oder Tasten des Werksradios: MODE, ESC, DARK? Gibt es einen separaten Lenkstockschalter für das Radio?

Ich meine es gibt Adapter, welche weiterhin die Bedienung des BC mit dem vorhandenen Lenkstockschalter ermöglichen. Ähnlich diesem. Für Xsara ggf. auch.

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/KFZ-spezifisch/fuer-Peugeot/ACV-Can-Bus-Interface-Quadlock-Zuendung-Tacho-Phantomeinsp-Fakra-auf-ISO-fuer-Citroen-Peugeot::27494.html

Bordcomputer-Steuerung Citroen und Peugeot 

Für die Steuerung des Bordcomputers in Citroen und Peugeot Fahrzeugen können folgende Funktionen durch die Lenkradtasten aufgerufen werden:     

  • Menu anwählen langer Tastendruck "Source" (4s)    
  • ESC kurzer Tastendruck "Source"    
  • OK Vol+    
  • Menu hoch Rad hoch    
  • Menu runter Rad runter

large_lfb.PNG.526cb6dc2de89b612e67b5df62large.funktion.PNG.a371cef989b3bff92dfa62a9c00ec1da.PNG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 10:30 schrieb XantiActiva:

Oder muss man auf etwas spezielles achten?

Es gibt keine passende Radioblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen, hatte voll vergessen wieder ins Forum zu schauen, hab gerade meinen Berufsschul

abschluss und bin im Stress xD

Es hat sich einiges getan! Hab schon nen neuen Radio drin (10€ Radio)

Am 6.3.2022 um 12:03 schrieb wolffi50:

Du darfst nur eines NICHT machen,das neue Radio mit den originalen Radioversorgungskabeln vom Auto anschließen.

Hab es mit den Originale Steckern verbunden, und der Bordcomputer funktioniert noch :)

Am 6.3.2022 um 12:03 schrieb wolffi50:

Wo kommst du her?

Bin aus der Schweiz, nähe Bad Säckingen

Am 6.3.2022 um 13:22 schrieb Ronald:

Wie wird der bedient, über Tasten am Display oder Tasten des Werksradios

nichts von beidem :) der wird per knopf am Scheibenwischerstock bedient

Am 6.3.2022 um 16:45 schrieb Ronald:

Es gibt keine passende Radioblende.

Das habe ich mittlerweile auch gemerkt 😂

 

Nun werde ich mir auf ein leistungsstärkeres Radio sparen, darum nahm ich einen welchen wir zuhause rumliegen hatten. die Lenkradfernbedienung konnte ich am neuen Radio nicht anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald,was du an Bild zeigst ist der Bediensattelit fürs Radio.

Xanti,also hast du einen 2er Xsara,richtig? Es gibt zwar dafür keine Radioblenden,aber wer Geschick hat,baut sich das selbst.Da ich meine Xsara 2 nicht mehr habe,kann ich dir das nicht mehr zeigen.Ich habe die orig. Blende umgearbeitet,Quasi den Blendrahmen des neuen Radios in die Originale Blende eingefasst.Bisschen Aufwendig,sieht aber aus wie wenn das so muß.

Wie erwähnt empfehle ich Sony so um die 100 €,da gibt es sehr gute Geräte.Von Chinateilen Rate ich ab.Sowas als Android hatte ich in einen Opel Signum (Doppeldin).Sehr umfangreiches Zubehör,konnte fast alles,AAABer nur kurze Zeit,nach 8 Monaten ist es dann ausgestiegen,das hört man sehr oft.Deshalb bin ich froh das ich im aktuellen C5 II das JBL-System drin habe,da braucht man nix mehr rum basteln,genug Power,einzig USB fehlt,dafür hab ich aber die Jukbox.

Wenn du Fragen hast,gerne.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

Ronald,was du an Bild zeigst ist der Bediensattelit fürs Radio.

Ja, wenn das Citroen-Radio mit den Tasten MODE, ESC, DARK ausgebaut wurde und es einen BC ohne BC-Tasten gibt, ermöglicht ein CAN-Adapter, dass diese Tasten-Funktionen mit dem Bediensatellit bedient werden können.

Der TE schrieb bereits zur Bedienung des BC

Am 25.4.2022 um 12:49 schrieb XantiActiva:

nichts von beidem :) der wird per knopf am Scheibenwischerstock bedient

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 11:42 schrieb AXel-Fahrer:

Beim Xsara 2 gab es die Radio Fernbedienungstasten auf dem Lenkrad.

Jep, genau

Am 26.4.2022 um 11:47 schrieb wolffi50:

Xanti,also hast du einen 2er Xsara,richtig? Es gibt zwar dafür keine Radioblenden,aber wer Geschick hat,baut sich das selbst.Da ich meine Xsara 2 nicht mehr habe,kann ich dir das nicht mehr zeigen.Ich habe die orig. Blende umgearbeitet,Quasi den Blendrahmen des neuen Radios in die Originale Blende eingefasst.Bisschen Aufwendig,sieht aber aus wie wenn das so muß.

korrekt, ja das hab ich auch bemerkt, muss mir da auch was schlaues einfallen lassen denn momentan sieht es noch nicht schön aus xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 11:42 schrieb AXel-Fahrer:

Beim Xsara 2 gab es die Radio Fernbedienungstasten auf dem Lenkrad.

Dann sind das wohl 3er ;) Die Radio FB ist unter dem Wischerhebel.

 

760cbacf-df95-4400-b5ae-f790097f2bdf?rule=mo-1600.jpg

e2ec441b-5cd9-460f-b3ed-95f73255f499?rule=mo-1600.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich  so nie gesehen. Vielleicht die allerletzten Modelle?

Ich hatte damals nen 2.0er HDI Break 2000 Bj. Exklusiv und der hatte das auf dem Lenkrad.spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XantiActiva:

Der Exclusiv hatte ja ne richtig geile und gehobene Ausstattung für die damalige Zeit 😍

Kannst hier in Erinnerung schwelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sah genau so aus,war aber von 2001.Der Unterschied bei den 2er und 3er waren die Nebelscheinwerfer.Der 2er hatte sie im Scheinwerfer integriert und der 3er hatte sie in der Stoßstange.

Ja,das war ein sehr schönes Fahrzeug.Mit den 1,6 16V waren locker 200 Sachen drin (197 Werksangabe).Da mußten sich die Deutschen ganz schön anstrengen.

Wenn wir uns den Königspudel nicht angeschafft hätten,hätte ich meine Xsara heute noch,bin ich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt die Nebler waren im Scheinwerfer. Das einzige was bei Zeiten defekt war, war ein Motor für die Scheinwerfer Waschanlage, die die Düse raus schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...