2. März 20224 J. Moin. Da das blaue Forum immer noch inkompatibel ist, frag ich mal hier nach. Seit einiger Zeit höre ich von vorne ein Brummen, irgendwie ein mahlendes Geräusch. Egal, ob im Schubbetrieb, oder unter Last. Tritt permanent geradeaus und minimal stärker in Rechtskurven auf. Bei Linkskurven ist es weg. Ich hab die Radlager (vorne links) in Verdacht, spüre aber beim Wackeln am hochgebockten Rad kein merkliches Spiel. Hat sonst noch jemand ne Vermutung? (Ist ein C5 (I) V6 Break Automatic)
2. März 20224 J. Hab ich auch gerade. Bei mir Radlager hinten links, was auch gut beim Drehen der Rades im angehobenen Zustand zu hören ist. Vorne wirds wohl schwierig mit Hören, da man nur was hört, wenn sonst nichts am Lager anliegt (Bremsbeläge, Antriebswelle).
2. März 20224 J. im Fahren bei ca. 80-100 km/h Gang raus und Bremsen. Ändert sich am Geräusch etwas? LG JS
2. März 20224 J. 2 hours ago, Mr.Yellow said: Ich hab die Radlager (vorne links) in Verdacht, spüre aber beim Wackeln am hochgebockten Rad kein merkliches Spiel. Deswegen kann ein Lagerschaden nicht ausgeschlossen werden. Erst wirds laut (und warm), das Spiel kommt spaeter. Fuer eine aussagekraeftige Analyse des Verschleisszustandes eines Lagers muss dieses zerlegt werden.
2. März 20224 J. Manchmal wird ein kaputtes Radlager beim Bremsen auch lauter. Dann hat es aber schon ansatzweise Rattermarken. LG JS
4. März 20224 J. Ersteller Moin. Aufgrund zu viel Arbeit komme ich momentan nicht dazu, mir den Hobel genauer anzusehen. Spätestens beim Wechsel auf die Sommerräder hab ich ihn aber in der Luft und kann besser prüfen. Was soll das Mittellager der rechten ATW damit zu tun haben? Leuchtet mir jetzt nicht ein - defekte ATW machen sich mit einem heftigen Rattern und Schlagen (vor allem beim Beschleunigen) bemerkbar. Da das Geräusch aber sowohl ohne, als auch mit Last gleich bleibt und nur geradeaus und bei Rechtskurven auftritt, schließe ich die rechte ATW eigentlich aus. Aber trotzdem schon mal Danke für die genazen Tips.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren