Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II 2.2 HDi Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo Jungs!

Die Heizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht, nur kalte Luft wird eingeblasen. Beifahrerseite ok.

Unabhängig von Luftverteilung und getrennte Regelung.

Was kann es ein? Nur der Stellmotor, oder was einfacheres auch?

sehr oft findet man Threads zu dem Thema und ist meist die Antriebswelle (Stellmotor zu Klappe) betroffen. Daher bemüh' auch die Suchfunktion, du wirst sicher fündig. LG JS

Beim C5II ist es meistens ein Bruch einer Mischklappe. Das würde sehr teuer (bei Selbstreparatur schwer, umständlich und langwierig), weil das Armaturenbrett raus muss.

War da nicht die Möglichkeit ein Stück aus dem seitlichen Armaturenbrett anzusägen und auf Seite zu biegen ? Zumindest hab ich das z. B.  bei einem 2007 er gemacht . Klappenteilenummer war die 6480E3.. Den Kasten seitlich aufgesägt, Klappe eingesetzt und den Deckel wieder aufgeklebt. War  im Februar 2020 und geht seit dem

vor 6 Stunden schrieb derGraueHase:

Beim C5II ist es meistens ein Bruch einer Mischklappe. Das würde sehr teuer (bei Selbstreparatur schwer, umständlich und langwierig), weil das Armaturenbrett raus muss.

"Das würde sehr teuer" bedeutete wohl (vor Jahren) in der Regel: 1000-1500 €

"schwer, umständlich und langwierig" bedeutet in diesem Fall:

Klima entleeren lassen, 1,5 Tage (möglichst drinnen mit ein wenig Platz, Auto ist nicht fahrbereit !...) für "Ungeübte" schrauben, Klima wieder füllen lassen. Die neuen Mischklappen (gibt es die wenigstens noch ?) kosteten vor Jahren um die 80 Euro.

Im C5-Forum (was seit Wochen down zu sein scheint), gab es eine hervorragende kleinschrittige Anleitung (evtl. hat jemand ja die Anleitung auf seinem Rechner und kann sie anbieten ?) - hatte was von Lego-Technik Bausätzen.

Das Ganze ist als "Laie" aber mit ein wenig Mut (weil, wie gesagt das ganze A-Brett raus muss - man sitzt dann von innen vor der leeren Spritzwand...) und technischem Geschick/Verständnis leistbar. Man benötigt keine außergewöhnliche Werkzeugausstattung.

Gruß Hans

Hallo zusammen,

ich war bisher im C5-Forum unterwegs, welches aber seit einiger Zeit nicht meher erreichbar ist.

Dort gab es etliche ausführliche Anleitungen und Tipps zur Reparatur der Luftmischerklappen.

Die haben mich schließlich vor ca. 2 Jahren befähigt, das auch selbst in Angriff zu nehmen, nachdem der Ersatz

der Mischluftklappen durch eine Citroen-Werkstatt gerade mal 1+1/2 Jahre gehalten hatte.

Dafür habe ich ein paar Stunden am Vormittag für die Demontage benötigt und noch gut drei Stunden für den Zusammenbau.

Dazu kommen noch einige Stunden für den Umbau der Mischerklappe mit den Alublechen und der Vierkantachse aus Alu,

die ich mit einer alten ausgebauten Klappe vor der Aktion vorgenommen hatte(die bricht sicher nicht mehr).

Danach funktionierte alles wieder und auch der Knall aus den Lautsprechern, der seit dem Austausch der Mischerklappen

durch die Citroen-Werkstatt immer dann ertönte, wenn die Türen ent- oder verriegelt wurden, war verschwunden.

Die Bilder, die ich davon gemacht habe, könnt ihr hier sehen:

https://magentacloud.de/s/dzcc2Q9D7AZdPpG

Viel Spaß damit

Grüße

erwe

Jo,sehr teuer.Vor etwa 6 Monaten machen lassen bei Citroen für 1000€.Ich habe das Glück meine Teile (Originale Neuteile) mit zu bringen.Die Klappen haben mich 45€ gekostet im Netz.

Original kosten die  (3Stück) 190€.

Tja,das C5 Forum scheint gestorben zu sein.Die Bilder kenne ich aber,wie war dein Name beim C5 Forum?

• Ersteller

Super erwe!!

Vielen Dank!

Ist es wirklich nur 2x halbes Tag?

Dann werde ich es auch versuchen...

Mir fällt es aber nun was ein:

Ich habe irgendwo in der Forum gelesen, dass in den nördlichen Länder eine elektrische Heizung auch irgendwo eingebaut ist.

Wenn man schon die Kiste so zerlegt, wäre es auch sinnvoll das auch einzubauen. Hat vielleicht jemand Erfahrung, oder mindestens Tipp dazu?

vor 4 Minuten schrieb irgendwer:

Ist es wirklich nur 2x halbes Tag?

ich habe die Zeit nicht genau gemessen und an 2 Tagen gearbeitet - wenn man (was ich selten schaffe...) aber morgens zeitig anfängt und nicht um 17 Uhr pünktlich den Schraubenschlüssel fallen lässt, kann man es auch an einem Tag schaffen - bei mir war es auch die Premiere und ich bin weder Profi noch ausgebildeter Techniker (fairerweise muss ich doch erwähnen, dass man mir schon ein recht ausgeprägtes technisches Talent, Know-How und eine allgemein hohe Reparatur-Erfolgsquote nachsagt... 🙂 ).

Nur ran und viel Erfolg !

Hans

Ps: 3 Klappen ? links/rechts und Verstellung der Düsen ?

pps: meine mich zu erinnern, dass mein 135er HDI excl. auch ein elektrisches Heizelement in Lüfterkasten hatte (und noch hat...)...

vor 9 Stunden schrieb wolffi50:

Tja,das C5 Forum scheint gestorben zu sein

Noch nicht, ich hatte nur bisher keine Muße, mich weitergehend mit dem Softwareproblem zu beschäftigen  

Hans,ja,drei Klappen sind in der orig. Reparaturbox von Citroen drin.Die große die die Innen und Außenluft regelt gehört bei der Reparatur dazu,laut Citroen.Raus nehmen muß man diese ja auch.

Kaput gehen aber nur die beiden für Rechts und Links.

Ich würde auch die Selbstreparatur mit auffräsen an den Seiten wählen.Nur,ich habe keine Garage und auf der Straße eher nicht Ratsam,zumal ich einen bekloppt.... Nachbar habe der darauf warten würde das man am Auto was macht.

(Ich freue mich immer über den Depp mit seinen C5 II V6,seine Hinterachse ist hinüber.Aber der hat keinen Schimmer von der Federung....)

Ich hatte nun schon 2 mal das Vergnügen,beim Vorgänger 2,0er Benziner Bj. 2005 und jetzt auch beim 2,0er HDI Bj. 2007.Ihr seht also was man nicht alles macht für die Winkelträger.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.