Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 HDI V6: Tips für Wechsel Lima?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

ich bitte um Tips für den Tausch der Lima. Der erste Blick von unten und oben verheißt nichts wirklich gutes. Wenig Platz, wenig Sicht. 

Da bin ich für jeden Tip dankbar um mir Umwege zu sparen. 

Herzlichen Dank im Voraus. 

Mein Plan ist eine bebilderte Doku fürs Forum. 

Gruß Martin 

PN!😉

• Ersteller

Danke ;) 

..und dann wechselst Du entspannt den Freilauf, machst einen neuen Riemen drauf und freust Dich, dass das so einfach war...🤣

Bildschirmfoto 2022-03-03 um 19.01.58.png

Sorry, ich konnte nicht wiederstehen...

• Ersteller

Jajaja ;) 

dass der Freilauf einfach zu wechseln ist weiß ich ja. Deswegen hadere ich auch noch mit dem Wechsel der Lima. 

• Ersteller

Fertsch. Neue Lima ist drin. Nach zwei Fotos hat der Akku meines Handys wg. Kälte (2Grad) aufgegeben. Es ist Fleissschrauberei. Alle Schrauben sind gut zu erkennen. Aber es ist verdammt wenig Platz. Natürlich geht der Wechsel des Freilaufs ungleich schneller und ist billiger. 

Nachher kommen noch ein paar Infos. Jetzt erst mal durchwärmen ;) 

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Fertsch. Neue Lima ist drin. Nach zwei Fotos hat der Akku meines Handys wg. Kälte (2Grad) aufgegeben. Es ist Fleissschrauberei. Alle Schrauben sind gut zu erkennen. Aber es ist verdammt wenig Platz. Natürlich geht der Wechsel des Freilaufs ungleich schneller und ist billiger. 

Nachher kommen noch ein paar Infos. Jetzt erst mal durchwärmen ;) 

gut gemacht👍

• Ersteller

Vorab herzlichen Dank an Thomas!

Batterie abklemmen nachdem die Fenster etwas runtergefahren sind und die Kofferraumklappe OFFEN lassen oder zumindest nur leicht auflegen. Wer Lounge-Sitze hat, so wie ich, wird diese Anweisung besonders beherzigen :)

Zwischen Zündung aus und Batterie abklemmen soll man 15 Min warten.

Alles schön wegschrauben: Unterboden und Innenkotflügel

Wie der Riemen abgeht hat Fraunie angefügt.

Die zwei Stecker des Kompressors abstöpseln

Kühlwasserschlauch vor der Quertraverse aus den Clips lösen und zur Seite schieben.

Zwei Schrauben des Kompressors und der Lima leicht lösen, anklopfen und rausschrauben. Die große Spannrolle auf Höhe der Lima abschrauben.

Eklig ist das dicke Kabel der Lima (13er Mutter). Ich hatte den Kompressor mit Kabelbindern an der Quertraverse gesichert. Aber dann ist überhaupt kein Platz, um vernünftig an der Lima zu arbeiten. Nervig ist auch der Halteclip des Kabelstrangs für Lima und Kompressor, der in der Lima steckt.

Der zweite Stecker an der Lima ist klassisch gesteckt und wird einfach rausgehebelt.

Vielleicht hätte ich die Lima auch rausziehen können und das dicke Kabel dann erst abgeschraubt. Aber allein das Rausziehen der Lima hat mich 30 Minuten gekostet. Zusätzlich ist der Ladeluftschlauch mächtig im Weg und der läßt sich nur bedingt zur Seite bewegen. Abbauen hatte ich nach 15 Minuten aufgegeben. Oben am Zylinderkopf sind zwei kleine Halteschrauben unterhalb der Schelle für den Schlauch. An die ist kein sinnvolles Rankommen. Davon ab: ich habe nach Lösen der unteren Schelle am Ladeluftkühler den Schlauch ums Verrecken nicht abziehen können.

Irgendwann war die Lima dann rausgeprokelt. Lauf Fluchen hilft der Psyche in solchen Momente ungemein. Die Grundschüler auf dem Heimweg guckten zwar etwas pikiert, unterließen dafür aber ihre penetranten Fragen: "Duhuu, was machst'n da?"

Neue Lima wieder reingeprokelt und dann zuerst große Kabel angeschraubt. Es macht Sinn, sich das Kabel so hinzubiegen, dass es gleich auf den Gewindebolzen flutscht. Vielleicht wäre hier eine andere Reihenfolge besser: erst das Kabel anschrauben und dann die Lima einführen.

Alles wieder zurück an den alten Platz. Die Flansche von Klima und Lima sitzen spacke stramm und bedürfen der "physischen Argumente", um ihren angstammten Platz einzunehmen, bzw. eingenommen zu werden. Sie selbst tragen ja nichts dazu bei, eher im Gegenteil.

Wertvollstes Werkzeug ist eine Knarre, deren Griff man auch um die Längsachse drehen kann und dabei die Nuss dreht. Denn es ist oft nur wenig Platz für große Kurbelbewegungen.

Dann bloß noch den Rest ans Auto fügen, Batterie anschließen, etwas warten und wieder runter von den Auffahrrampen. Aber das steht erst heute Abend an, wenn der Frost die Straße glitzern läßt :)

Erste Diagnose: der Freilauf ist auf jeden Fall hin. Der Rest ist sicher noch in Ordnung ;)

Bearbeitet ( von XMbremi)

meine Meinung... gut gemacht.

Pechvogelvariante, neuen Freilauf verbaut und trotzdem keine Ladespannung, umgangen👍

• Ersteller

Ich denke auch. Ich bin lieber auf Nummer Sicher gegangen.

Das nächste Mal baue ich einfach die Front ab und mache es von vorne.

Den Lima-Wechsel biete ich jetzt für 800,- an, inkl. neuer Lima ;) ;)

• Auf absehbare Zeit braucht meiner keine Neue mehr 🤣

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.