Zum Inhalt springen

Tatort Propheteus


C6Wien

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

als alter Tatort und auch Tatort Münster Fan, kann ich nur den Kopf schütteln.

Was da gestern geliefert wurde ist "Scheiße" auf ganz hohem Niveau.

Es gab ja in vergangener Zeit schon einige Münster Tatorte die etwas, sagen wir mal, eigenartig, waren. Aber das hat alles bisherige übertroffen. Die Thematik Verschwörungstheorien in einem Tatort mit #allesdichtmachen Jan Josef zu verpacken, ist schon recht amüsant, nur die Umsetzung sowas von armselig.

Da hat offensichtlich der Kameramann, oder der Regisseur, zu Weihnachten ein Weitwinkelobjektiv geschenkt bekommen, das er jetzt ausprobieren wollte. Auch die Verwendung skuriler Gestalten wie Muster und Mann gelang anderen Regisseuren schon um einiges besser.

Tja, einen Terri Gilliam (siehe Brazil) bekommen die deutschen Tatortmacher nicht nicht. Eigentlich nicht einmal annähernd!

Obwohl ich Münster Tatorte wirklich gern hatte, hatten sie doch irgendwie was von "Kottan ermittelt" was ich als Wiener halt mochte, so war das definitiv die letzte Ausgabe die ich (so nebenbei bemerkt, bis zum Ende) geschaut habe.

Die Hauptdarsteller haben sich in den letzten Jahren auch zusehends unsympathisiert. Schönes Wort - sollte es eine Neuschöpfung sein, so bitte Copyright bei mir.

Prahl bricht bei einer Quiz/Spielveranstaltung Peter Kraus völlig unsinnig die Schulter. Liefers exponiert sich bei Allesdichtmachen und Urspruch verdient sich ein Nebenbrot in einer Sendung über Gerichtsmedizin obwohl ihre diesbezügliche Experiise lediglich in einer Rolle beim Tatort entspringt.

Mit Ausnahme von Liefers, den ich vorher schon kannte (Knock on Heavens Door - Ford Capri ((persönliche Liebe)), der über die Klippen fliegt) lauter unbekannte Darsteller, die ohne den Tatort auch solche geblieben wären.

Ich will ja niemanden beeinflussen 😇 aber hat auch der Tatort gefallen? 🥱

LG aus Wien

PS: in einem wiener Forum schrieb jemand "So a Schaaaß" ... ja, eh....😆

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das aktuell wirklich unsere größten Probleme sind… 🤔

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich  um "#allesdichtmachen Jan Josef" weiß, schaue ich die Münster Tatorts nicht mehr. Der Liefers ist echt armselig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nach der Vorschau im Ersten nicht geguckt, weil man da schon sehen konnte, dass es wohl Mumpitz ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein großer "Tatort" Fan -- allerdings mag ich die "spießigen" aus der Anfangszeit, die (für mich) großartige Zeitdokumente sind ohne viel Blut und sonstigem unappetitlichem Drumherum. Auch Duisburg Tatorte finde ich recht gut gemacht, insbesondere der Kontrast zwischen Schimanski und Thanner als die beiden noch im Ford Taunus & Co. unterwegs waren. Auf die CX Misshandlungen kann ich auch verzichten.

Bin halt schon alt, aber mit diesen neueren Tatort Filmchen mit diesen schwachsinnig überkonstruierten Drehbüchern voller schräger therapiebedürftiger Ermittler kann ich nichts anfangen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ob das aktuell wirklich unsere größten Probleme sind… 🤔

Seit mehr als 2 Jahren definitiv nicht, aber welches im Forum gewälzte Problem (außer Krieg, Terror, Corona, usw....) würde denn würdig sein, besprochen zu werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch sehr gern die alten Folgen der Siebziger. Es sind schöne Zeitdokumente. Am besten finde ich die Tatorte von Wolfgang Petersen mit Kommissar Finke und die mit Hansjörg Felmy als Kommissar Haverkamp. Auch Westernhagen in „Transit ins jenseits“ Genial!

In „Im Fadenkreuz“  gibt es sogar einen schönen beigen CX 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Eisenbahn- und Skandinavienaffine unbedingt zu empfehlen: Kressin stoppt den Nord-Expreß. Der Kommissar - äh, Zollfahnder - ist zwar eher eine satirisch angelegte Figur, aber wenn man das akzeptiert, kann man Spaß daran haben und die Atmosphäre genießen. Alte Bahnhöfe, Schlafwagen, V200 inklusive Ausbildungs-Führerstand, Fehmarn... ein schönes Railroad-Movie.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Zeitdokumente".

Ich habe zahlreiche 70er 80er 90er Tatorte auf DVD und den Kommissar, den Alten mit Lowitz und Derrick komplett.

Da sieht man erst, es ist noch gar nicht so lange her, dass Ermittler unterwegs nur mit Pieper erreichbar waren und dann die Frage kommt "Kann ich bei Ihnen telefonieren?".

In den noch früheren Kommissar Folgen lautet die Frage "Haben Sie ein Telefon?" und dann erst "Darf ich telefonieren?".

Man(n) durfte tatsächlich noch überall rauchen und trinken. 

Heute fast unvorstellbar. Das Einzige was geblieben ist, auch heute finden die Ermittler noch regelmäßig einen Parkplatz direkt vor dem Tatort. Komisch, wenn ich wo hinfahren muss ich immer einen Parkplatz suchen.....🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ob das aktuell wirklich unsere größten Probleme sind… 🤔

Coke Light Lemon, Vanilla und Cherry Coke sind so gut wie weg vom Fenster und Raider heißt jetzt eben Twix; was sonst könnte von Interesse sein?

 

 

Kinder leben das Leben

Erwachsene kalkulieren es

W. Puzicha

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich oute mich auch als tatort-Fan. Die Münster-Orte haben mich zuerst verstört, dann amüsiert, mittlerweile aber sind die Figuren ziemlich überreizt.

Vor ein paar Wochen lief auch ein Münsteraner, den fand ich tatsächlich erträglich, den „Propheteus“ hätte man sich aber sparen können.

Den Schluss des letzten Duisburg-Ortes habe ich betrauert, ich mochte die Figur der Bönisch.

Caroline Kebekus hat es auf den Punkt gebracht, was zu einem erfolgreichen tatort-Ermittelnden gehört:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VolkerXM:

Den Schluss des letzten Duisburg-Ortes habe ich betrauert, ich mochte die Figur der Bönisch.

Bönisch ist Dortmund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Münster-Tatort ganz ok, aber es gab sicher schon bessere.

Mein Lieblingstatort ist "Murot". Ich mag Ulrich Tukur. "Murot und das Murmeltier" war auch abgefahren, aber nicht so übertrieben wie Propheteus.

Dazu immer der schöne Ro 80 in Szene gesetzt 😀.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich fand den Münster-Tatort ganz ok, aber es gab sicher schon bessere.

Mein Lieblingstatort ist "Murot". Ich mag Ulrich Tukur. "Murot und das Murmeltier" war auch abgefahren, aber nicht so übertrieben wie Propheteus.

Dazu immer der schöne Ro 80 in Szene gesetzt 😀.

Murot ist echt Kult. Da denke ich doch gleich an den Tatort "Im Schmerz geboren", und das nicht nur wg. der gefühlt mindestens 50 Leichen.

Die Münsteraner Tatorte schaue ich nicht, nach zwei Folgen hatte ich genug davon. Schlechter sind nur noch die Tatorte aus Weimar mit Nora Tschirner und Christian Ulmen, beide haben nach meinem Dafürhalten keinerlei schauspielerisches Talent. Reine Gebührenverschwendung in meinen Augen.

Sehenswert finde ich auch den österreichischen Tatort mit Harald Krassnitzer und der Adele Neuhauser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 11:32 schrieb C6Wien:

Zum Thema "Zeitdokumente".

Ich habe zahlreiche 70er 80er 90er Tatorte auf DVD und den Kommissar, den Alten mit Lowitz und Derrick komplett.

Da sieht man erst, es ist noch gar nicht so lange her, dass Ermittler unterwegs nur mit Pieper erreichbar waren und dann die Frage kommt "Kann ich bei Ihnen telefonieren?".

Da empfehle ich die Krimi Serie „der junge Inspektor Morse“, spielt in den 60er Jahren. Kein Funktelefon, Ermittler darf alleine in alle Wohnungen, die meisten Figuren rauchen. Die einzelnen Folgen haben Spielfilmlänge und es werden gerne mehrere „Fälle“ erst vermischt und dann aufgelöst. Die Figuren entwickeln sich wie heute üblich über die verschiedenen Folgen und Staffeln immer weiter.

Eine der Hauptrollen spielt auch der Jaguar MK II

37156294482_b004972a4a_b.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb munich_carlo:

Murot ist echt Kult. Da denke ich doch gleich an den Tatort "Im Schmerz geboren", und das nicht nur wg. der gefühlt mindestens 50 Leichen.

Die Münsteraner Tatorte schaue ich nicht, nach zwei Folgen hatte ich genug davon. Schlechter sind nur noch die Tatorte aus Weimar mit Nora Tschirner und Christian Ulmen, beide haben nach meinem Dafürhalten keinerlei schauspielerisches Talent. Reine Gebührenverschwendung in meinen Augen.

Sehenswert finde ich auch den österreichischen Tatort mit Harald Krassnitzer und der Adele Neuhauser.

 

Wiki sagt: Anhand der Originalfassung der ARD ergeben sich tatsächlich 54 Getötete. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.3.2022 um 13:17 schrieb munich_carlo:

Tatorte aus Weimar mit Nora Tschirner und Christian Ulmen, beide haben nach meinem Dafürhalten keinerlei schauspielerisches Talent.

Eins der, wie ich finde, besten Tatort-Duos mit einem sehr bewegenden Finale…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 14:12 schrieb VolkerXM:

Da empfehle ich die Krimi Serie „der junge Inspektor Morse“

Die liebt meine Freundin sehr - ich find‘s eher ein bisschen langweilig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die liebt meine Freundin sehr - ich find‘s eher ein bisschen langweilig…

Nunja, einer der herausragenden Eigenschaften finde ich ja gerade die fehlenden Action-Szenen. Die „tollen“ Hollywoodkracher überbieten sich ja nur in laut, bleigeladen, übertrieben, unrealistisch usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...