7. März 20224 J. Hallo, Ist das die Dichtung? Ansonsten sehe ich keine, also entweder ist das die mit dem Pfeil markierte oder sie fehlt. Grüße Andreas
7. März 20224 J. OIL FILLER DECANTING UNIT UNIONS PETROL And 1,998L And CARBURETTOR Sieht hier nicht nach einem O-Ring aus. Bearbeitet (7. März 20224 J. von Ronald)
7. März 20224 J. Ersteller Hallo, die Zeichnung sieht beim Xantia sehr ähnlich aus. Der Ring sollte 50x39x3 mm messen. Ist das der eingelegte? Grüße Andreas
7. März 20224 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Das ist kein TCT.. Mag sein, aber auch ein 2.0(i) vom vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Xantia Das ist der 2.0 V8 Turbo Die Nummer der Dichtung 9 ist aber anders. OIL FILLER DECANTING UNIT UNIONS
7. März 20224 J. Falls der Hintergrund der Frage ist, dass der Öleinfülldeckel undicht ist … Beim Ketten-V6 hat die Dichtung einen quadratischen Querschnitt und liegt in einer Nut (und hat glaube ich selber auch noch eine Nut, die wiederum ihr Gegenstück in der Nut im Deckel hat. Der Deckel ansich ist aber ein völlig anderer. Die Dichtungen sind in der Regel plattgedrückt und ausgehärtet und dichten deswegen nicht mehr ausreichend ab. Der hier kursierende Tip, die Dichtung andersrum einzusetzen hat bei meinem V6 ganze vier Tage funktioniert, dann war es wieder undicht. Bei anderen hielt es länger oder immer noch. Ich hab im Sanitärbedarf kurzfristig einen Dichtungsring mit nahezu passenden Maßen gefunden; der lag zwar nicht in der Nut, hat bestens funktioniert. Ich hab dann aber sicherheitshalber noch einen O-Ring mit passenden Maßen in ölbeständiger Qualität besorgt; der hält seit zwei Jahren dicht. Allerdings muss man beim Abschrauben des Deckels aufpassen, dass er nicht rausfällt, weil er eben nicht stramm in der Nut liegt. Nachtrag: Beim V6 liegt der Deckel natürlich direkt im Spritzbereich der Nockenwelle; daher suppt es da raus. Das Problem dürfte es beim tct kaum geben. @AndreasRS: ist der bei dir undicht? Oder was war das Anliegen? Kurbelgehäuseüberdruck kann doch kein Öl da rausdrücken, oder? Beim V6 drückt es das Öl ja auch nicht raus, aber das Öl, was da hochfliegt, sucht sich halt seinen Weg. Bearbeitet (10. März 20224 J. von holger s)
10. März 20224 J. Ersteller Hallo, ich habe allen Mut zusammengenommen und geguckt, ob das eine eingelegte Dichtung ist (siehe Ausgangsfrage): @holger s: Das ist bei mir nicht offensichtlich undicht, aber ich habe viel Öl im Ansaugtrakt. Die Hauptursache dürfte das Kurbelgehäuseentlüftungs-Regelventil gewesen sein, welches den Unterdruck begrenzen soll. Aber bei der Gelegenheit gucke ich mir alle Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung an. Meine Überlegung ist: Wenn es am Einfülldeckel undicht ist, entsteht durch den Unterdruck beim Absaugen der Kurbelgehäusegase ein regelrechter Durchzug, der natürlich auch Öl mitnimmt. Grüße Andreas Bearbeitet (10. März 20224 J. von AndreasRS)
10. März 20224 J. 39 + 2 x 5,4 = 49,8 , also passt der Xantia Dichtring 117910 50 x 39 x 3 ? Nur der ist wohl auch bei Citroen NFP.
10. März 20224 J. Ersteller Hallo Ronald, ja, das müsste das Originalteil sein. Ich werde demnächst mal so etwas probieren: https://www.dkl-kugellager-shop.de/O-Ring-39x55-NBR70 Grüße Andreas Bearbeitet (10. März 20224 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren