Zum Inhalt springen

CX 2 Safari/Break, Klappfächer im Armaturenbrett


Peter Reinhard

Empfohlene Beiträge

Peter Reinhard

Moin von der Lübecker Bucht. Der Safari hat die ersten Hürden der Bürokratie genommen, es gibt jetzt ein vom TÜV abgenommenes Fahrzeug welches als "Oldtimer" angemeldet werden kann. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Danke an die Ünterstützer hier im Forum.

Etwas fehlt mir allerdings. Im Armaturenbrett gibt es 3 Klappfächer, die Deckel dafür sind alle da aber die vorhandenen "Augen" für die Scharnierstifte sind defekt. Hat jemand eine Idee wie diese zu reparieren sind? Ist die Schale welche diese Deckel verschließen von vorne in das Armaturenbrett eingelassen und verklebt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Peter Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Klappfächer sind bei so ziemlich jedem CX Serie 2 defekt (bei unserem nicht, berühren verboten 😆), eine echte Reparaturlösung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Die Fächer sind in das Armaturenbrett eingeclipst, können zum Innenraum hin ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

die Scharnierösen an den Deckeln sind mE eine Fehlkonstruktion, da jeder Öffnungs-/Schließvorgang gegen die Federkraft und vor allem ohne Dämpfung der Bewegung geht. Die Plastikösen sind zu schwach und beginnen einzureißen, um irgendwann komplett abzubrechen. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Reinhard

Guten Morgen bx-basis, hast Du eine Idee wo sich die Positionen der Clipse befinden ? Ich kann von oben nichts erkennen.

Grüße von der sonnigen Lübecker Bucht.

Peter Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einen Teufel tun die Fächer zu öffnen um nachzusehen, aber die dürften oben und unten im Armaturenbrett verrastet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Reinhard

Nur keine Panik, das ist keine Aufforderung gewesen den Teufel anzurufen. Ich war nur der Meinung das Du schon mal hinter die Kulisse geschaut hast.

Also genieße die Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin relativ sicher daß man diese Fächer mehr oder weniger einfach in Richtung Innenraum rausziehen kann wenn man kräftig zieht. Verklebt ist da jedenfalls nichts und verschraubt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Diese Klappfächer sind bei so ziemlich jedem CX Serie 2 defekt (bei unserem nicht, berühren verboten 😆), eine echte Reparaturlösung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Die Fächer sind in das Armaturenbrett eingeclipst, können zum Innenraum hin ausgebaut werden.

die Dinger lösen sich allerdings auch ohne Berührung auf, Fahren reicht😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

Ich bin relativ sicher daß man diese Fächer mehr oder weniger einfach in Richtung Innenraum rausziehen kann wenn man kräftig zieht. Verklebt ist da jedenfalls nichts und verschraubt auch nicht.

völlig richtig. Oben und unten sind Plastiknasen, die ins Armaturenbrett einrasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AStrunk:

die Dinger lösen sich allerdings auch ohne Berührung auf, Fahren reicht😉

Bis dato sind sie unversehrt, aber ich bin sicher daß ich die Deckel auch bei diesem CX eines Tages auf die Fächer aufkleben muß. Er hatte halt das Glück 20 Jahre von der Sonne abgeschirmt zu stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AStrunk:

die Dinger lösen sich allerdings auch ohne Berührung auf, Fahren reicht😉

Mir ist tatsächlich vor zwei Jahren, während der Fahrt, eine von den Federn gegen die Brille geflogen 😁

Ist einfach durchs Kunststoff durchgebrochen. 
 

Hab dann kurzen Prozess gemacht , den kaputten Deckel getauscht und überall die Federn rausgenommen. 
Brauch die Fächer eh nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter Reinhard:

Guten Morgen bx-basis, hast Du eine Idee wo sich die Positionen der Clipse befinden ? Ich kann von oben nichts erkennen.

Grüße von der sonnigen Lübecker Bucht.

Peter Reinhard

Hallo Peter, wenn Du willst mache ich Dir gerne ein Foto von einem ausgebauten Teil. Habe Ersatz liegen. Es ist schon gut zu wissen wie Clipse funktionieren, wenn man da ran will.

Melde Dich gerne, dann mache ich ein Foto.

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

von oben ist es nicht so einfach,besser du baust die Lüftersteuerung aus den von unten kannst du einfach

etwas mehr Kraft ausüben.

Ich habe deine idee wie man die Fächer wieder benutzen kann,dauert aber noch etwas.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cx-Dirk 2:

Hallo Peter,

von oben ist es nicht so einfach,besser du baust die Lüftersteuerung aus den von unten kannst du einfach

etwas mehr Kraft ausüben.

Ich habe deine idee wie man die Fächer wieder benutzen kann,dauert aber noch etwas.

Gruss der Dirk

vor allem widersteht man der Versuchung, mit irgendwelchen Hilfsmitteln zwischen Fach und Armaturenbrett herumzuwürgen und damit im weichen Material des Armaturenbrettes unschöne Druckstellen zu produzieren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AStrunk:

vor allem widersteht man der Versuchung, mit irgendwelchen Hilfsmitteln zwischen Fach und Armaturenbrett herumzuwürgen und damit im weichen Material des Armaturenbrettes unschöne Druckstellen zu produzieren

Sehr schön beschrieben. Insgesamt hält das Thema Klappenfächer viele spannende Momente bereit. Die Gefahr besteht, dass das kaputt geht, was bisher noch unbeschädigt war.

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frank M:

Mir ist tatsächlich vor zwei Jahren, während der Fahrt, eine von den Federn gegen die Brille geflogen 😁

Ist einfach durchs Kunststoff durchgebrochen. 
 

Hab dann kurzen Prozess gemacht , den kaputten Deckel getauscht und überall die Federn rausgenommen. 
Brauch die Fächer eh nicht. 

Heisser Tipp, meine letzten Schäden an den Klappfächern waren identisch: irgendwann will die Feder ans Licht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eventuell eine Idee für eine dauerhafte Reparatur… dazu bräuchte ich allerdings solch ein Fach, gern auch defekt und mit garantierter Rückgabe…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 21:07 schrieb M. Ferchaud:

Ich hätte eventuell eine Idee für eine dauerhafte Reparatur… dazu bräuchte ich allerdings solch ein Fach, gern auch defekt und mit garantierter Rückgabe…

Ein defektes könntest du von mir bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fächer und Deckel lassen sich im 3D Druck herstellen. Deckel mit Kunstlederfolie bekleben. Mir fehlt leider die Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pic4:

Die Fächer und Deckel lassen sich im 3D Druck herstellen. Deckel mit Kunstlederfolie bekleben. Mir fehlt leider die Zeit dazu.

Nicht realistisch, vor allem nicht in Bezug auf die Oberflächen. Das Thema hattest Du doch schon in einem anderen Thread vor ein paar Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 16:06 schrieb cx-Dirk 2:

Hallo Peter,

von oben ist es nicht so einfach,besser du baust die Lüftersteuerung aus den von unten kannst du einfach

etwas mehr Kraft ausüben.

Ich habe deine idee wie man die Fächer wieder benutzen kann,dauert aber noch etwas.

Gruss der Dirk

Moin Dirk, danke für den Hinweis. Wo setze ich denn bei der Lüftersteuerung an um diese auszubauen ?

Grüße von der Ostsee

Peter Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Peter Reinhard:

Moin Dirk, danke für den Hinweis. Wo setze ich denn bei der Lüftersteuerung an um diese auszubauen ?

Grüße von der Ostsee

Peter Reinhard

Aschenbecher rausnehmen und dann die Lüftungseinheit von hinten rausdrücken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin jedesmal begeistert wir der input in diesem Forum funktioniert.

Peter Reinhard grüßt mal wieder von der Lübecker Bucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...