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Citroen Jumpy HDi 165 FAP Club L2 Kombi umgebaut auf Stahlfedern?!


PaRi

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Hallo,

 

aktuell suche ich eine neue Familie Kutsche:

 

https://www.autoscout24.de/.../...4b13-19bc-4dc8-b4e0-2eb5542a8751?...

 

Der Verkäufer teilte mir die aktuellen Mängel telefonisch mit. Dabei viel im auf, dass die Hinterachse eine Höhenregulierung hatte. D.h. das Luftfahrwerk wurde gegen Stahlfedern ersetzt, mein Gedanke dazu, muss das im Fahrzeugschein eingetragen sein? Hat das sonst noch Auswirkungen? Anhängerlast etc.

Warum baut man nachträglich Stahlfedern ein? Ist das Luftfahrwerk bei dem Model anfällig bzw. Wartungsintensiv?

Dazu lässt sich die linke hinterer Tür nicht öffnen, ist das was größeres oder muss eventuell nur ein Bowdenzug erneuert werden?

 

Ansonsten wäre das Auto in einem guten Zustand und ohne jeglichen Rost. Gibt es bei der Ausführung irgendwelche Kinderkrankheiten Motor / Getriebe / Bremsen die ich kennen müsste oder checken müsste?

 

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

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Auf die Schnelle :

Der Fahrersitz sieht für den km-Stand ziemlich mitgenommen aus... Kann aber bei einem ungelenkigen Fahrer durchaus sein.

Bei dem Modell werden sehr oft die Luftbälge an der Hinterachse ersetzt. Die sind anfällig, inkl. des nötigen Kompressors. Teuer zu tauschen, Stahlfederersatz sehr günstig und für immer Ruhe. Bei normaler Beladung keinerlei Komforteinbußen. Schwachstellen sind alle beweglichen Teile der Vorderachse. Koppelstangen, Domlager, Traggelenke, Buchsen usw. Genauestens auf Geräusche achten ! Schiebefenster können undicht sein (bei Regen, in der Waschanlage i.d.R. nicht !). Ob 2011 die Problematik mit dem Zweimassen-Schwungrad schon behoben war, kann ich nicht sagen. Evtl. nach Rechnung für Kupplungstausch fragen.

Ausführliche Threads zum Thema findest Du unter www.naan.de ! Das ist DAS Eurovan-Forum.

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Habe mir den Wagen online angesehen, finde ich etwas teuer für das Baujahr. Grundsätzlich ist es besser, ein Auto ohne Luftfederung zu kaufen, da über kurz oder lang der Kompressor seinen Geist aufgibt und Ersatz sehr teuer ist. Die Luftbälge sind sehr schnell getauscht, ein Umbau auf Stahlfedern dauert 1 Stunde bei geringen Kosten, ein originaler Luftbalg kostet mehr.

Gerne kaputt gehen auch die Antriebswellen, Gewicht und viel Drehmoment, Kosten ca. 180,- als gutes Zubehörteil, Einbau in 2 Stunden.

Als Hinweis, ich habe für meinen 2015 Scudo Panorama nur 9500,- bezahlt, besser ausgestattet, 1. Hand 200tkm, deshalb müsste dein Preis mit der defekten Tür unter 10.000 landen.

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ACCM Wolfgang Paßmann

Die Stahlfedern müssen nicht eingetragen oder gar genehmigt werden, der Wagen ist auch ab Werk mit Stahlfedern zu bekommen.

Möglicherweise erscheint allerdings in der Anzeige u,das Symbol für Federproblem und beim Start jeweils der Hinweis, dass die Federung defekt sei. Künstliche Intelligenz halt....

Falls das so ist, lässt sich vermutlich beim Fachhändler auslesen, allerdings nur mit der Original Citroen (und vielleicht Fiat)-Software.

Gruß

Wolfgang

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Die Luftfederung kann man im System deaktivieren. Dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Wie, steht bei naan.de im Forum.

Jens

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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb gutesguenstig:

Die luftfedern haben ihren Sinn. Es ist eben ein ganz anderes Auto ohne. 
roman 

Stimmt !

Gleicher oder besserer Komfort, sehr viel zuverlässiger. Einzig der Niveauausgleich fehlt. Bei richtiger und gleichmäßiger Beladung absolut vernachlässigbar.

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  • 7 Monate später...

Danke für den Beitrag! Ich habe auch eine Luftfederung (bei meinem Fiat Scudo II, 2012). Ich habe seit knapp 2 Jahren ein komplett neues System, jetzt wird wieder ein Defekt angezeigt. Da es keine Ersatzteile gibt, müßte man wahrscheinlich wieder die gesamte Anlage (Kompressor mit Steuerung, Höhensensoren, vielleicht inkl.  Bälge?) austauschen. Wahrscheilich sind nur die Sensoren kaputt, aber die gibt es nicht als Ersatzteil...Es sei auch erwähnt, dass das System keineswegs komfortabel ausgelegt wurde, sondern das Auto war von Anfang an bocksteif! Ich will es jetzt auch auf konventionelle Fahrwerksfedern umrüsten! Und ich vertraue auf die Aussage, dass man das ohne weiteres darf. Was ich noch nicht weiss, ob man dafür noch spezielles Zubehör benötigt?!

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Nein, kannst du so umrüsten, 2x Federn plus 2x obere Gummi-Federteller plus evtl. 2x teure Anschlagpuffer (habe ich mir gespart).

Problem ist mehr, die dösige Luftfederanlage aus dem System zu bekommen, sonst hast du immer eine Fehlermeldung. Fahre ich jetzt seit 9 Monaten mit herum.

Ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut, der Komfort ist definitiv besser aber na klar, du hast jetzt keine Niveauregulierung mehr, aber erst bei mehr als 500kg Zuladung hat meiner den Stand der Luftfederung erreicht. Ich habe die dicken Federn von Sachs genommen, 8-Sitzer lang (14,5mm meine ich).

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