10. März 20224 J. ein guten Mittag ich werde so langsam verrückt , habe bei mein ds3 von 2010 der steuerkette erneuert, hat ein neue Lambdasonde und immer bei kalt Start lauft er erst Stationair gut , aber na 300 oder 400 Meter fängt er an zu ruckeln und das Drehzahl ist niedrig na ein Kilometer ist alles wieder normal , motor leuchte brennt nicht und ich kann auch nichts auslesen wo es an liegen konnt es ist ein type ds 3 155 thp wenn eine ein lösung hat dann ist das super
13. März 20224 J. Hallo, mir ist noch kein THP 155 unter gekommen, der bei solchen Marotten im Fehlerspeicher keinen Fehler setzt. Das Problem ist, dass nicht in jedem Fall die Motorstörleuchte an geht. Allerdings legt er im Speicher einen sogenannten Hintergrundfehler ab. Den bekommt man nur zu fassen mit vernünftiger Diagnosesoftware und ganz wichtig: Wenn so ein merkwürdiges Laufverhalten auftritt, darf man den Motor nicht abstellen sondern bei laufenden Motor den Speicher auslesen. Am besten ist es wenn man solange fährt bis er die Leistungsreduzierung setzt. Merkt man dann, dass er nicht mehr wie gewohnt zieht. Der Hintergrund ist, dass beim Ausschalten der Zündung der Eintrag aus dem Fehlerspeicher verschwindet. Habe ich an meinem C5 THP schon vor Jahren oft mit eigenen Augen beobachten können. Macht man das nicht, kann es sein das man sich tot sucht um die Ursache zu finden. Fals Du die Parameter auslesen kannst, dann schau Dir mal nach dem Kaltstart den Kraftstoffdruck an und wenn möglich mach mal eine Aufzeichnung beim losfahren. Am besten in Diagrammform, das sieht man am besten was los ist. Bearbeitet (13. März 20224 J. von Xantiakraschi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren