Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe bei Reparatur undichter Einspritzpumpe TRD 87

Hervorgehobene Antworten

Moin,

die Einspritzpumpe ist undicht im Bereich der Welle. Die Basis hat auch einen Rep-Satz im Programm, den ich kaufen werde. Am liebsten würde ich die Pumpe selbst reparieren und die Dichtringe wechseln. Frage ist, ob es Komplikationen geben könnte. Nach meinem Verständnis müssen die Hebel demontiert werden, damit der Deckel abgenommen werden kann. Der Teufel ist ein Eichhörnchen... Wo lauert Gefahr?! Wer hat so was schon mal selbst gemacht?

Schon mal Danke für die Tipps!

HH

Ist nicht wirklich kompliziert, habe schon mehrfach die (eingebaute) Pumpe mit neuen Dichtungen im Deckelbereich versehen. Wichtig ist daß man alles penibel reinigt bevor man die Pumpe öffnet damit kein Dreck hinein gelangt.

Um den vorderen Wellendichtring zu tauschen muss die Pumpe dann aber doch raus.

Ich würde die Abdichtung komplett vornehmen, ggf. einem alten Bosch- Dienst anvertrauen. Dort kann dann auch eine Prüfung/ Grundeinstellung auf dem Prüfstand erfolgen.

Gruß

Holgi

Wieso muss die Pumpe raus um den dichtring zu ersetzen? Ich habe das bisher immer im Fahrzeug gemacht. 

Den Wellendichtring kann man im eingebauten Zustand wechseln.  Ich hab am Pumpenzahnriemen, Zahnräder,  die Stellung markiert. Achtung,  während der Arbeit  die Pumpenwelle nicht verdrehen. Den Abzieher, das Pumpenrad hat zwei M7 Bohrungen für den Abzieher. Keinen Universalabzieher verwenden. Den originalen Wellendichtring verwenden,  der ist aussen Profiliert. Den Wellendichtring rausziehen,  wenn man keinen Dichtringabzieher hat geht auch ne kleine Blechschraube, aber Vorsicht. 

Kein Hexenmeister.

Hexenwerk.....

• Ersteller

Hallo,

bei meinem Auto wollte ich nur die Undichtigkeit an der senkrechten Welle beseitigen. Meine Sorge ist, den Kram später nicht wieder zusammen zu bekommen...

Wichtigste Frage - werden die beiden senkrechten Wellen im Deckel mit dem Deckel abgenommen oder müssen sie in der Pumpe bleiben? Die daran montierten Hebel später wieder anzubauen, wäre kein Problem.

Gruß

Die Gashebelwelle bleibt in der Pumpe, der Stophebel kann mit dem Deckel abgenommen werden.

So sieht es unter dem Deckel aus, da fliegt einem nichts entgegen...

large.20191111_165033.jpg.481e1d52981d619fecbe0a8a5c262e55.jpg

dumme Frage, ist das eine Bosch oder Lucas?

Lucas

• Ersteller

Super,

danke für das Foto! An der Gashebelwelle sind demnach die O-Ringe, die getauscht werden müssen?!

Gruß

Gerade eben schrieb NI-CX25:

danke für das Foto! An der Gashebelwelle sind demnach die O-Ringe, die getauscht werden müssen?!

ja, 2 Stück denke ich. Bei mir war leider die Welle selbst ausgeschlagen und musste gewechselt werden (Bosch Dienst hat geholfen.)

Richtig. 2 O-Ringe an jeder Welle.

• Ersteller

Moin,

heute habe ich es gewagt und die Pumpe geöffnet. Die beiden O-Ringe zu montieren war ein bisschen frickelig, aber letztlich hat es geklappt. Alles wieder zusammengebaut. Und es ist trocken!

Im Nachhinein wäre es vielleicht clever gewesen, auch die Ringe der anderen Welle zu tauschen... Und auch gleich den Wedi zur Antriebswelle. Aber da trau ich mich nicht ran, dass soll später eine Firma machen.

Ein Problem habe aber doch: Irgendwie habe ich den LL verstellt. Entweder zu niedrig oder zu hoch. Abhängig von der Motortemperatur. Und im LL bei ca. 900 U/Min stirbt der Motor ab, wenn ich das Fahrwerk anhebe. Da fehlt der Punsch. Aber wie gehe ich vor, dass der LL immer konstant ist, egal ob der Motor heiß oder kalt ist?

Gruß und nochmals Danke für die Unterstützung!

HH

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.