16. März 20224 J. Hello, ich hab's gerade nicht mehr vor Augen, Bilder habe ich auch keine zur Hand und in der Servicebox finde ich die Beschreibung auch nicht... mein Motorölverlust ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Undichtigkeit der Ölwanne in Richtung Spritzwand zurückzuführen. Verläuft die Ölwanne irgendwie -blöd- über dem Achsträger oder sonstwas, oder ist der Ausbau der Wanne ohne großen Aufwand möglich? - wie ist die Situation zur Demontage der Ölwanne? Abdichtung erfolgt ja mittels Flüssigdichtmittel. Pflegefall ist ein C5 III Tourer 2.0 HDI 140PS Dankeschön Bearbeitet (16. März 20224 J. von BULLFROG)
16. März 20224 J. vor 2 Stunden schrieb BULLFROG: Achsträger So wie ich das im Kopf habe nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Schrauben im Bereich Kupplungsglocke einfach erreichbar sind. Fahr den Dicken ganz hoch, stell ne Bierkiste unter die Wagenheberaufnahmen, dann solltest Du es sehen. Gruß Jens Ich vergaß: Die Abdeckung muss dafür natürlich ab. Mit langen Armen geht das in Hochstellung. Bearbeitet (16. März 20224 J. von jens-thomas)
16. März 20224 J. Ersteller vor 42 Minuten schrieb jens-thomas: So wie ich das im Kopf habe nicht.... so geht`s mir auch gerade - die Situation zur Demontage der Ölwanne habe ich aktuell auch nicht im Kopf. Ich kann mich jedoch noch vage erinnern, dass die Wanne noch horizontal in Richtung Getriebeglocke verschraubt war. 🤔 Oder ne Flasche Öl-Stopp reinkippen und hoffen, dass die Flüssigdichtung darauf reagiert 🤭 Bearbeitet (16. März 20224 J. von BULLFROG)
17. März 20224 J. vor 8 Stunden schrieb BULLFROG: Flasche Öl-Stopp reinkippen und hoffen, dass die Flüssigdichtung Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das könnte Dir helfen. Gruß Jens
17. März 20224 J. Bullfrog.. wie kommst du drauf das die Wanne undicht ist... meistens ist es die Vakuumpumpe die undicht wird.. dann rinnt das Motoröl links außen runter und es sieht nach undichter Wanne aus.
18. März 20224 J. Ersteller jetzt bin ich verunsichert - ich befürchte, ich muss da erstmal nochmal drunterschauen ... wenn da nicht noch die anderen Baustellen wären...
18. März 20224 J. vor einer Stunde schrieb BULLFROG: jetzt bin ich verunsichert - ich befürchte, ich muss da erstmal nochmal drunterschauen ... wenn da nicht noch die anderen Baustellen wären... Das siehst du von oben, die Pumpe sitzt linksseitig im Bereich des Bremskraftverstärkers
18. März 20224 J. vor 4 Stunden schrieb thomasmu: Pumpe sitzt an der vorderen Nockenwelle. An der hinteren sitzt die HD-Pumpe. Gruß Jens
2. Mai 20224 J. Ersteller im Zuge des ohnehin anstehendem Service fand ich mal endlich auch hierfür Zeit. Für mich scheint es eher aus der Fahrtrichtung rechts zu kommen: Turboölrückleitung?! Bearbeitet (2. Mai 20224 J. von BULLFROG)
17. November 20223 J. bei mir war die Dieselpumpe (an der Nockenwelle angeflanscht) undicht. Das Öl lief dann über den Kunststoffschlauch Richtung Turbolader. Prüfen kann man dass, wenn man von oben die Dieselpumpe ertastet und den unteren Bereich nach dem auslaufenden Öl prüft. Dort gibt es ein kleines Loch, welches in den Zwischenraum der Ölpumpe geht. Im Zwischenraum befindet sich die Welle der Ölpumpe, die zur Pumpenseite einen Simmerring und zur Motorseite auch einen Simmerring hat. Das Erneuern des Simmerings Richtung Motor brachte nur für 2 Wochen eine Reduktion des Öllecks. Ich habe dann die komplette Pumpe nach 230.000Km getauscht und alles war wieder o.k.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren