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Y3 neue Lautsprecher


ACCM Jens

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in meinem Y3 vorne und hinten vernünftige und bezahlbare neue Lautsprecher einbauen. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- in D erhältlich

- Plug and Play, also nichts basteln. Auspacken, anschließen, einbauen, Gitter drauf, fertig

- preislich vernünftig. Irgendwelchen High-End Kram für 3-stellige Summen brauche ich nicht.

Die Preisspanne der angebotenen LS reicht von 23,- bis 230,-. So 50-80€ pro Paar wären ok. Als Radio ist übrigens das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB verbaut.

Ich habe zwar schon einiges zu Lautsprechern im Y3 hier gelesen, aber es war nichts passendes dabei. Entweder waren die LS zu teuer oder nur im Ausland erhältich.

Danke und Grüße,

Jens

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Passt, Highendkram lohnt das Geld nicht, wenn man nicht auch an anderen Stellen investiert.  Eine spezielle Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ich schraube bei mir immer irgendwas halbwegs bezahlbares von Magnat oder einer anderen Marke rein und gut.

Nichts basteln wird nicht einfach, da Citroen spezielle Stecker verwendet. Wenn man die nicht abschneiden und neue Kabelschuhe crimpen will, braucht man Adapterstecker. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/224349580424

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2 Wegesysteme mit Polypropylenmembranen sind völlig ausreichend. Das sollte heute Standard sein, leider wird aber immer noch Pappe angeboten. Im PA Bereich berechtigt. Glasfasermebranen, Kohlefaser usw. werden nach meinen Erfahrungen ihre Stärken im Auto nicht ausspielen können. Zumindestens nicht, wenn du nur Musik hören willst und keinen maximalen Schallpegelwettbewerb gewinnen willst.

Jens

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  • 2 Monate später...

2 Wege,wer baut so einen Mist ins Auto?

Da gehören Komposysteme rein,ob 2 Wege oder 3 Wege muß man selbst entscheiden.

Ich würde JBL oder Harman Kardon nehmen.Das sind viele Jahre die Originalen von Citroen gewesen.In meinen C5 ist das originale JBL Soundsystem drin (mit Verstärker),klingt gut ,hat genug Power.

Einzig der Volvo C70 hatte was besseres zu bieten,glaub da war Dynaudio drin.

https://www.mein-autolautsprecher.de/jbl-lautsprecher-fuer-citroen-xm-1989-2001-front-vorn-tuer-2-wege-200w-59624781

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vor 2 Minuten schrieb wolffi50:

2 Wege,wer baut so einen Mist ins Auto?

Da gehören Komposysteme rein,ob 2 Wege oder 3 Wege muß man selbst entscheiden.

Kannst Du das mal erläutern? Ich verstehe es auf Anhieb nicht.

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vor 11 Minuten schrieb holger s:

Kannst Du das mal erläutern? Ich verstehe es auf Anhieb nicht.

...er meint wahrscheinlich ein System mit Frequenzweiche und  separatem Hochtöner, der an anderer Stelle montiert wird... 

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Der XM hat Hochtöner im Armaturenbrett. Da baut man sich doch keine 2-Wege Lautsprecher da unten in die Türen rein. Zusätzlicher Woofer macht Sinn, aus Tief-Mitteltönern ist nicht viel tiefer Bass erwartbar.

Bearbeitet von schwinge
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vor 34 Minuten schrieb Petruschka:

...er meint wahrscheinlich ein System mit Frequenzweiche und  separatem Hochtöner, der an anderer Stelle montiert wird... 

Ja, aber was ist daran Mist? Ich finde das sogar sehr gut.

Warum sollte einem ein Hochtöner gegen das Knie schallen statt nach oben abzustrahlen – das ergibt doch gar keinen Sinn.

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2 Wege sind wo die Hochtöner mit auf der Membran montiert sind,Kompo Systeme sind separate Lautsprecher,also Hochtöner einzeln,so hat es auch der XM.Baut man normale 2 Wege ein geht der Hochton unter,man spürt ihn nicht.3 Wege Kompo sind dann Bass,Mittel und Hochton je ein Lautsprecher,da braucht es Frequenzweichen.Normale 2 Wege Kompos für das jeweilige Fahrzeug (So wie die von mir geposteten JBL) benötigen keine Weiche,da sie auf das Fahrzeug angepasst sind,meist 6 oder 12 db.

Ich habe z.b im C5 das JBL System mit hinten 3 Wege Kompo und vorn 2 Wege Kompo,zusammen am Verstärker ergibt das ein schon recht gutes System.Zumindest für die damalige Zeit.Da ich in dieser Zeit Lebe,bleibt es so.Einzig leichte Verbesserungen in Steifigkeit und etwas bessere Dämmung habe ich investiert was Klanglich spürbar ist.

Viele verbauen auch teure Lautsprecher mit über 200 Watt,was ein normales Werksradio gar nicht leistet.Man braucht eigentlich nur die originalen LS (Lautsprecher) gut versteifen und dafür sorgen das der Schall auch im Gehäuse (Tür) bleibt.Dann kommt schon was rüber.Ich hatte zwar mal einen XM ,habe damals aber noch keinen Wert auf gute Musik gelegt.Heute im C5 sieht das anders aus.Ich lege da aber auch Wert auf Originales.Gerade der C5 ,da kann man nicht einfach so ein anderes Radio einsetzen,da passen die Abmessungen nicht,sieht dann bescheuert aus.Deshalb habe ich von Anfang an Wert auf das JBL System gelegt,das man mit wenig Aufwand recht Standfest kriegt.Als kleines Schmankerl ist dann noch eine Festplatte und Videoeingänge vorhanden,ersetzt den USB ,CD-Wechsler natürlich auch vorhanden.

Ich bin nun mit XM nicht so bewandert,könnte mir aber Vorstellen das es da auch Soundsysteme gab,vor allem bei den V6,er war ja der Vorgänger vom C6,also Luxus.

Versuchts doch mal in diese Richtung.

Schwinge,du hast nicht ganz unrecht...es gibt aber eine Möglichkeit auch ohne Subwoofer sehr Tiefe Töne zu bekommen.Normal haben PKW-Lautsprecher 4 Ohm,es gibt aber auch 3 Ohm.Dann noch die db Zahl,normal haben die so 89-91 db,es gibt aber auch 93 oder 94 db,da kommt dann schon ordentlich was raus.Mit DSP Laufzeit usw. kann man schon ein gut klingendes System zusammen stellen.

Ich bin nicht mehr so drauf was Carhifi angeht,nur was so hängen geblieben ist über die Jahrzente.

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https://www.mein-autolautsprecher.de/car-hifi-lautsprecher-fuer-citroen-c5-i-typ-dc/de-2001-2008-front-heck-31750265

das sind typische 2 Wege Kompo

https://www.mein-autolautsprecher.de/car-hifi-lautsprecher-fuer-citroen-c5-i-typ-dc/de-2001-2008-front-heck-31746046

und das sind die 2 Wege Koax,viele haben diese auch als Krachmacher in den Hutablagen gehabt.Bringen keinen Sound und sind auch noch Lebensgefährlich...warum? Bei einen Unfall,diese Dinger wiegen dann das 9-10 fache und verursachen ganz schöne Löcher im Kopf wenn die dich treffen.

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