28. März 20224 J. vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud: Auch ohne vorher „versaut“ worden zu sein, wollte ich in meinem C6 auch unbedingt HUD, Schwenkscheinwerfer, das große Display, Verbundglas-Seitenscheiben und den adaptiven Spoiler - und das würde ich auch alles wieder wollen, wie auch einen V6… trotz der der aktuellen „Schrauberhölle“ gehört all das für mich dazu! Für mich gibt es kein Argument für den HDI205, ausser Sound gibts da am Ende keine Vorteile. Meine ersten Probefahrten 2012 waren in mehreren HDI205. War nicht überzeugend so dass ich dann einen HDI240 gekauft habe. Dazwischen liegen Welten, mehr Welten als zwischen HDI170 und HDI205. Den beweglichen Spoiler gibts halt nur bei den V6, ist optisch schöner als die feststehende kleine Lippe, aber das ist für mich nicht so wichtig. Beim kleinen Display reden wir ja dann nur über die Basis, das geht tatsächlich gar nicht.
28. März 20224 J. vor 3 Minuten schrieb AStrunk: Für mich gibt es kein Argument für den HDI205, ausser Sound gibts da am Ende keine Vorteile. Meine ersten Probefahrten 2012 waren in mehreren HDI205. War nicht überzeugend so dass ich dann einen HDI240 gekauft habe. Dazwischen liegen Welten, mehr Welten als zwischen HDI170 und HDI205. Ja, das hattest Du bereits an anderer Stelle geschrieben. Zwei weitere wesentliche Vorteile des HDI205 sind Verfügbarkeit und Preis, und die sind nicht zu unterschätzen! Und immerhin hat meiner bis zum Ausfall bei 280tkm ohne eine einzige Panne zuverlässig und sehr angenehm seinen Dienst verrichtet!
28. März 20224 J. vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud: Zwei weitere wesentliche Vorteile des HDI205 sind Verfügbarkeit und Preis da ist natürlich was dran. Einen HDI205 gibts im Vergleich mehr oder weniger an jeder Ecke😉
29. März 20224 J. Ersteller Dann muß es wohl ein Exclusive sein, denn er hat HAD, mitlenkende Scheinwerfer und elektrische Lenksäule. Aber mal eine andere Frage: läßt sich dieser elektrische Spoiler ohne weiters nachrüsten, also sind die entsprechenden Anschlüsse vorhanden?
29. März 20224 J. vor 2 Stunden schrieb f6c-valkyrie: Dann muß es wohl ein Exclusive sein, denn er hat HAD, mitlenkende Scheinwerfer und elektrische Lenksäule. Aber mal eine andere Frage: läßt sich dieser elektrische Spoiler ohne weiters nachrüsten, also sind die entsprechenden Anschlüsse vorhanden? dann nochmal Glückwunsch. Der HDI170 Automatik als Exclusive ist super selten, Volltreffer würde ich sagen!👍
29. März 20224 J. vor 3 Stunden schrieb f6c-valkyrie: Dann muß es wohl ein Exclusive sein, denn er hat HAD, mitlenkende Scheinwerfer und elektrische Lenksäule. Aber mal eine andere Frage: läßt sich dieser elektrische Spoiler ohne weiters nachrüsten, also sind die entsprechenden Anschlüsse vorhanden? Gute Frage - ich glaube nicht, dass der Kabelbaum für alle Versionen einheitlich ist. Kabel kosten - ich weiß allerdings nicht, inwieweit das Logistik-Thema den Materialpreis toppt. Der Spoiler muss ach angesteuert werden können... er fährt geschwindigkeitsabhängig in zwei Stufen aus und ein. Und ob Kofferraumklappe und Innenverkleidung gleich sind, kann ich auch nicht sagen... könnte ziemlich aufwändig sein, das Ganze.
29. März 20224 J. vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud: Kabelbaum für alle Versionen einheitlich Nein, das hängt nach meiner Erfahrung an der Ausstattungsvariante. Deswegen gibts bei den günstigen auch bestimmte Extras nicht. Gruß Jens
29. März 20224 J. War mal bei Leoni anlässlich einer Werksführung: Aufgrund des Kupferpreises (und des Gewichts) wird dort tatsächlich jeder Kabelbaum spezifisch für jedes einzelne Fahrzeug zusammengestellt - daher findet die Fertigung in Ländern mit niedrigen Löhnen wie der Ukraine statt.
29. März 20224 J. Da hast Du in der Tat ein sehr schönes Auto gefunden. Ich liebe zwar den Sechszylinder und habe auch keine Angst vor dem Motortod, würde auf lange Sicht jedoch den Vierzylinder wegen der simpleren Technik vorziehen. Unabhängig vom Motor jedenfalls das beste Langstreckenauto der Neuzeit. Und eines der letzten Autos Stil. Allein die Spurplatten würde ich entfernen. Über die Optik kann man ja streiten (gerade vorn passt das irgendwie nicht, finde ich). Aber der Fahrwerksverschleiß dürfte zusätzlich steigen und auf das Lenkverhalten hat eine Spurverbreiterung ebenfalls negativen Einfluss (Drehpunkt des Rades außerhalb der Radmitte). Bei schlechtem Wetter verschmutzen die Fahrzeugseiten stärker. Wo liegen dagegen die Vorteile? Verbesserte Straßenlage in Kurven? Wohl kaum möglich beim C6. Viel Spaß damit!
30. März 20224 J. vor 21 Stunden schrieb Ulrich T: Allein die Spurplatten würde ich entfernen. Über die Optik kann man ja streiten (gerade vorn passt das irgendwie nicht, finde ich). Aber der Fahrwerksverschleiß dürfte zusätzlich steigen und auf das Lenkverhalten hat eine Spurverbreiterung ebenfalls negativen Einfluss (Drehpunkt des Rades außerhalb der Radmitte). Bei schlechtem Wetter verschmutzen die Fahrzeugseiten stärker. Wo liegen dagegen die Vorteile? Verbesserte Straßenlage in Kurven? Wohl kaum möglich beim C6. Viel Spaß damit! Allerdings kam es nicht zu diesen Nachteile beim CX oder Xantia Turbo CT/V6/2.1TD/2.0HDI oder ja? Bearbeitet (30. März 20224 J. von Sebastian Fernandez)
30. März 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez: Allerdings kam es nicht zu diesen Nachteile beim CX oder Xantia Turbo CT/V6/2.1TD/2.0HDI oder ja? Ich würde sagen, dass doch… vor allem beim CX mit seinem LRR „0“.
31. März 20224 J. vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud: Ich würde sagen, dass doch… vor allem beim CX mit seinem LRR „0“. Entschuldige bitte mein Unwissen, was heißt "LRR "0" "? Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden.
5. April 20224 J. Ich würde die Räder auch wieder reinschieben. Mir wäre es etwas zu prollig. Sieht kraftvoll aus. Aber für mich nicht passend. Er greift zu viel Raum. zurigo
5. April 20224 J. Am 29.3.2022 um 14:57 schrieb jens-thomas: Nein, das hängt nach meiner Erfahrung an der Ausstattungsvariante. Deswegen gibts bei den günstigen auch bestimmte Extras nicht. Gruß Jens erklär mal was du damit meinst, den einzigen optischen Unterschied zwischen HDI170 Exclusive und HDI 205 Exclusive den ich kenn ist der Spoiler. Alles andere konnte genau wie bei den Großen konfiguriert werden. Das technisch noch das AMVAR nicht an Bord ist... seh ich nicht als Nachteil, ganz im Gegenteil.. die Zylinder wurden auch im C5 verbaut und sind daher um einiges günstiger, auch leichter verfügbar, das Fahrverhalten ist sehr ausgewogen.. daher kann leicht auf AMVAR verzichtet werden. den HDI170 als "Günstigen" zu bezeichnen find ich persönlich als etwas frech oder sogar überheblich, kostete der C6 HDI170 Exclusive 2007 51200,- der HDI205 56880,-. Beides kein Schnäppchen oder? Bearbeitet (5. April 20224 J. von thomasmu)
5. April 20224 J. Ich habe noch mal die Fotos angesehen: nehme das "prollig" zurück. So schlimm ist es jetzt doch nicht. Man sieht manchmal Autos, da ist der Anspruch einfach überzogen. Oft bei Audi und Benz. Bei dem hier hier ist die Eleganz der Karosse noch intakt. Aber ansonsten ist der Wagen schön anzusehen. Und ich empfinde auch nach 10 Jahren C6, dass er von hinten und schräg hinten und seitlich seine Stärken hat. Frontal von vorne erinnert er mich an einen Hai. Diese kalten Augen und die Stubsnase. Das mag ich an meinem nicht so recht. Aber ich weiß von anderen C6-ern, dass gerade dieser "Blick" ihnen so gut gefällt. zurigo
5. April 20224 J. vor 33 Minuten schrieb thomasmu: erklär mal was du damit meinst Beim C5 III gab es die Linien Tendance, Comfort und Exclusive. Ich führe den C5 an, weil ich mich beim C6 überhaupt nicht auskenne. In den Preislisten waren bei der Exclusive-Linie Extras aufgeführt, die man beim Comfort oder Tendance nicht auswählen konnte. Genau das spiegelt sich in den Kabelbäumen wider. vor 36 Minuten schrieb thomasmu: sogar überheblich Lese bitte Beiträge in einem Technikforum emotionslos, dann passiert Dir eine solche Fehleinschätzung nicht. 😉 Gruß Jens
5. April 20224 J. vor 41 Minuten schrieb jens-thomas: Beim C5 III gab es die Linien Tendance, Comfort und Exclusive. Ich führe den C5 an, weil ich mich beim C6 überhaupt nicht auskenne. In den Preislisten waren bei der Exclusive-Linie Extras aufgeführt, die man beim Comfort oder Tendance nicht auswählen konnte. Genau das spiegelt sich in den Kabelbäumen wider. Lese bitte Beiträge in einem Technikforum emotionslos, dann passiert Dir eine solche Fehleinschätzung nicht. 😉 Gruß Jens Sorry hier gings um den C6 Exclusive und nur auf dieses Modell hab ich mich bezogen. Hier von einer Fehleinschätzung meinerseits zu sprechen... Der C5 ist ein ganz anderes Kapitel und sollte nie mit dem C6 verglichen werden. Das Ausstattungsvarianten Unterschiede haben... ist klar. Ich werd meinen C6 Pallas auch nicht mit dem Exclusive vergleichen, diese Versionen unterscheiden sich einfach und das Kabelbäume für eine Exclusiveversion nicht an Bord sind... ist einfach so. Bearbeitet (5. April 20224 J. von thomasmu)
5. April 20224 J. Hier gibt es noch die Unterlagen zum C6 https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1342?language=de
5. April 20224 J. Ein HDI170 Exclusive war 2010 preislich so nah am HDI240 Business, dass er incl Schiebedach teurer war. Soviel zum Thema günstig…. Der Vergleich zum C5 hilft hier mal so gar nicht, da im Gegensatz zum C6 hier auch im Exclusive noch alles mögliche als Extra gekauft werden konnte, bis hin zum Navi, was beim C5 Exclusive nicht zur Serienausstattung gehörte. Beim C6 Exclusive ist alles drin, als Extra gehen hier nur das Schiebedach und die Lounge Sitze.
5. April 20224 J. vor 19 Minuten schrieb AStrunk: Ein HDI170 Exclusive war 2010 preislich so nah am HDI240 Business, dass er incl Schiebedach teurer war. Soviel zum Thema günstig…. Ja, 53.450 zu 54.180 € Das Schiebedach kostete 850 € https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNWS/V_Rb4NPPv_NblYTyex5lnd47xmweB.UEobn2y0KGyk4 Bearbeitet (5. April 20224 J. von Ronald)
5. April 20224 J. Hui, manchmal wird hier über Fragen diskutiert… Als „günstig“ kann man gerade das hier besprochene Modell derzeit kaum bezeichnen. Der vormalige Neupreis ist da ohnehin irrelevant. Der aktuell günstigere Kaufpreis des Sechszylinderdiesels wird unter Umständen durch die höheren Reparatur- und Wartungskosten kompensiert. Und die Ausstattungsvariante wird ebenfalls weniger wegen des Preises, sondern aufgrund persönlicher Präferenzen gewählt. Ich fahre Pallas, weil ich keine Ledersitze wollte. Sogar die Basis hat ihren Charme: Nämlich die weichsten Velourssitze. HUD und Lenkscheinwerfer würde ich vermissen. Unter dem Strich bietet praktisch jeder Motor-/Ausstattungskombination ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Selbst der Vierzylinder Handschalter in Basisausstattung (und ohne AMVAR) ist jedem zeitgenössischen Fahrzeug bezüglich Fahrwerk (und Stil) haushoch überlegen. Das einzige Fahrzeug, dessen Federungskomfort da nach meiner Erfahrung mithalten kann, ist der aktuelle Mercedes EQS. Und der kostet weit im Sechsstelligen und hat innen Bordell-Ambiente.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren