Zum Inhalt springen

ZX, Radlager locker nach Montage neuer Trommel incl. Radlager?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Monaten hatte ich hinten die Trommelbremsen gemacht. Neben den Belägen habe ich auch neue Trommeln incl Radlager verbaut (ATE). Jetzt hatte ich den ZX bei einer befreundeten Werktsatt auf der Bühne weil ich demnächst TÜV neu machen wollte um zu schauen ob noch was anliegt (sind aber nur Spurstangenendköpfe ausgeschlagen). Ich konnte leider nicht dabei sein. Die Jungs haben mir gesagt das beide Radlager hinten Spiel hätten (haben auch was von Radlager einkleben gesagt..). Angezogen habe ich ganz normal mit nem Drehmomentschlüssel (Drehmonent weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht).  Reicht es einfach die Muttern weiter anzuziehen oder doch mal lieber die Bremstrommeln ab und mal schauen? Da ich momentan leider nicht selber Schrauben kann muss ich das leider machen lassen und möchte da jetzt nicht zu viel Geld versenken. Hab ich bei der Monatge etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh - das wäre natürlich ziemlich blöd von mir gewesen. Das kann ich so nicht mehr erinnern da schon 4 Monate her....

Die Altteile hab ich entsorgt.  Zur Vorsicht würde ich die Scheiben besorgen wenn es die Einzeln gibt. Wenn niemand hier eine Ersatzteilnummer zur Hand hat muss ich wohl zum Citroen Händler fahren...

Erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar - ich würde nur gern zur Vorsicht schon die Scheiben besorgen damit man auch gleich wieder zusammen bauen kann...

Da es auf beiden Seiten ist scheint das mit der Scheibe plausibel auch wenn es mir schwer fällt das ich das verkackt habe und nicht gut für's Selbstbewußtsein ist...

Bearbeitet von Pupsi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara heißt die Unterlegscheibe(12) 373644. Eventuell ist diese auch passend und geeignet. Der Xsara hatte auch die Unterlegscheibe (6) 373629, aber nur bis Orga 7969
(2 September 1998)

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade die beiden Unterlagscheiben bekommen. Ich wollte nur noch mal zur Sicherheit fragen. Sag mal kommen die Unterlegscheiben als erstes auf den Schaft und wird danach die Trommel samt Radlager aufgeschoben und dann festgezogen? Es ist doch nicht die Unterlegscheibe die unter die Achsmutter kommt...? Da hab ich ja eine drunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - kam mir auch komisch vor. Da ist eine Scheibe und auch das richtige Drehmoment. Geräusche machen die Lager nicht - sie haben halt nur ein wenig Spiel.

Eventuell ist das aber auch so original - ich weiss es nicht. Morgen früh kommt der TÜV Fuzzi - mal sehen was der sagt und ob ich so meine Plakette bekomme (Mechaniker meint das wäre vom Spiel wohl noch gerade so OK).

Eventuell mache ich das später dann selber noch mal komplett auseinander - muss mal sehen ob ich das hinbekommen (Knochenmetastasen am Becken das tut grad dolle weh..).

Erstmal vielen lieben Dank für die Tips und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh - ich kann es mir nicht erklären. Zumal auf beiden Seiten...

Es sei denn ich hätte eventuell doch noch irgendetwas auf dem Stummel gelassen (u-scheibe) oder das Lager/Trommel ist trotz richtigem Drehmoment nicht richtig auf dem Achsstummel. Das Lager selbst war ja schon eingepresst (ATE).

Eventuell sollte ich mal über eine Citroen erfahrene Werkstatt nachdenken oder einen versierten Citroen Hobbyschrauber. Es muss ja auch irgendwie im Verhältnis (finanziell) zum Fahrzeug stehen. Anderseits soll ja alles in Ordnung sein da auch die Kinder mit dem Auto fahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel kenne ich von den doppelreihigen Kugellagern, die da heute verbaut werden, nur bei eingelaufenen Achsstummeln. Hast du die auch korrekt angezogen, so einige werden ja nicht nur mit Drehmoment, sondern auch noch mit Winkelanzug angezogen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Drehmoment (Drehmiomentschlüssel) angezogen (ich glaub das waren 200NM). Ist heute so durch den TÜV gegangen. Winkelanzug kenn ich nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Pupsi33:

Mit Drehmoment (Drehmiomentschlüssel) angezogen (ich glaub das waren 200NM). Ist heute so durch den TÜV gegangen. Winkelanzug kenn ich nicht...?

Beim Nachfolger Xsara waren es 275 Nm (Seite 275)

Zitat

Alte Ausführung (A)
(1) Nabenmutter hinten
(2) Anschlagscheibe
UNBEDINGT BEACHTEN: Anzug 27,5 ± 2,7 daNm

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/Xsara/index_2001.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...