25. März 20224 J. vor 3 Stunden schrieb wolffi50: Warum nimmt man eigentlich nicht LHM als Bremsflüssigkeit? Alle vor XM hatten das ja als Zentralhydraulik. Letztens hat mich in der Selbsthilfewerkstatt ein älterer Herr auf meinen C5 angesprochen und das LHM hoch gelobt...leider hab ich ja DOT 4 drin. Er fährt es im Opel Astra,wegen eben den aufquellenden Bremsschläuchen. Entschuldigung aber ich find solche Experimente absolut daneben und auch gefährlich. Wer solche Ratschläge gibt... hat keine Ahnung von chemischen Abläufen und deren verheerenden Auswirkungen auf ungeeignetes Material wer solche Ratschläge vielleicht auch noch nach macht.... sollte sich nur aufs Fahrrad setzen oder noch besser nur zu Fuß unterwegs sein. Wer meint das im C5 LHM drinnen ist, sollte umsteigen auf ein Fahrzeug eines anderen Herstellers oder er ist des Lesen einer Bedienungsanleitung nicht mächtig. Wer meint das alles vor dem XM Zentralhydrauliker mit LHM liefen... liegt eindeutig daneben und sollte mal genauer recherchieren.. der XM und auch der Xantia sind auch Zentralhydrauliker und das Öl ist LHM. Erst mit dem C5 kam LDS. Bearbeitet (25. März 20224 J. von thomasmu)
30. März 20224 J. Thomasmu,du wiedersprichst dich aber.LHM ist vom XM/Xantia abwärts in allen Citroen Zentralhydraulikern.Der Unterschied zwischen LHM und LDS ist dir geläufig? LHM ist mineralisch und greift Gummi weniger an als LDS,genau deshalb benutzen einige es als Bremsflüssigkeit in z.b. Opel. Ich habe auch nie behauptet das in meinen C5 II LHM drin ist,es ist LDS,aber nicht von Total-viel zu teuer (Mannol ist das gleiche)
30. März 20224 J. vor 13 Stunden schrieb wolffi50: LHM ist vom XM/Xantia abwärts in allen Citroen Zentralhydraulikern. Diese Aussage ist falsch. LHM-Systeme gibt es bei Citroën erst seit 1966. Die Zentralhydrauliker davor (TA 15H / DS / ID) verwendeten zunächst LHV (planzlich basiert) und dann die synthetische Flüssigkeit LHS2.In Ländern außerhalb Europas wurde letztere teilweise deutlich länger verwendet. LHV und LHS sind bedingt mischbar, aber unter keinen Umständen verträglich mit LHM oder gar LDS. Zudem weisen die Fahrzeuge bis 1966 spezifische Dichtungen auf. Auch diese werden durch Verwendung der falschen Flüssigkeit langfristig zerstört. Für LHM-Systeme gilt umgekehrt das gleiche. Ein unbedarfter Einsatz mineralischer Flüssigkeit in DOT-basierten Bremssystemen ist daher nicht nur leichtsinnig, sogar äußerst gefährlich. LHM ist für Bremssysteme entsprechender Auslegung geeignet, LDS hingegen nicht, wie die Bezeichnung (Liquide Direction Suspension) ausdrückt. Der größte Nachteil von LHM ist ihre Brennbarkeit, wodurch zahlreiche Zentralhydrauliker infolge akuter Undichtigkeiten im Motorraum abgebrannt sind.
31. März 20224 J. war da nicht auch mal was mit LHS ab 1954 und LHS 2 vor LHM ab 1966 und dann LDS mit C5/C6?! Bearbeitet (31. März 20224 J. von Claas Florian)
31. März 20224 J. vor 8 Stunden schrieb Claas Florian: war da nicht auch mal was mit LHS ab 1954 und LHS 2 vor LHM ab 1966 und dann LDS mit C5/C6?! Eben jenes schrieb ich. Was Du als „LHS“ bezeichnest, hieß offiziell „LHV“oder auch „HF Rouge“.
1. April 20224 J. vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud: Eben jenes schrieb ich. Was Du als „LHS“ bezeichnest, hieß offiziell „LHV“oder auch „HF Rouge“. ich weiss ja nicht woher Dein Wissen stammt... aber auf unserer DS stand definitiv LHS. Auch auf den Dosen zum auffüllen. Aber nenn` es wie Du magst.
1. April 20224 J. Wie dem auch sei, das hat nur noch sehr entfernt mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder? Und der Beitragsersteller schweigt sich auch aus, was aktueller Stand der Dinge ist.
1. April 20224 J. vor 38 Minuten schrieb XM_Boris: Wie dem auch sei, das hat nur noch sehr entfernt mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder? Und der Beitragsersteller schweigt sich auch aus, was aktueller Stand der Dinge ist. Das ist richtig. Trotzdem hätte ich von @Claas Florian die Erbringung eines Nachweises, dass seine Behauptung zu "LHS" ohne "2" richtig ist...
1. April 20224 J. vor 36 Minuten schrieb M. Ferchaud: Das ist richtig. Trotzdem hätte ich von @Claas Florian die Erbringung eines Nachweises, dass seine Behauptung zu "LHS" ohne "2" richtig ist... Es steht LHS auf dem Behälter. Ob mit oder ohne 2 müsste ich nachschauen. Aber LHV steht sicher nicht drauf
1. April 20224 J. vor 48 Minuten schrieb Claas Florian: Es steht LHS auf dem Behälter. Ob mit oder ohne 2 müsste ich nachschauen. Aber LHV steht sicher nicht drauf LHV ist der Oberbegriff ("Liquide Hydraulique Vegetale"). Die Flüssigkeiten hießen z.B. HD19, F.H.6 oder SP19. Die Beizeichnung "LHS" gab es nur zusammen mit der "2". Bearbeitet (1. April 20224 J. von M. Ferchaud)
1. April 20224 J. stark! Schönes Dokument. Heißt ich brauche nicht in die Halle fahren und nachschauen 🙂 Danke Dir! Bearbeitet (1. April 20224 J. von Claas Florian)
3. April 20224 J. Dann liegt es also vermutlich am Bremssattel. Somit kann es ja fast nur noch am Dichtring liegen, der für die Rückstellung des Bremskolbens verantwortlich ist. Sollte eigentlich ganz gut durch die oben bereits erwähnte Methode von @Petruschka einzugrenzen sein. Je nach Können des Betroffenen sollte auch als kostensparende Variante eine Revision der Sättel möglich sein. @M. Ferchaud: Wirklich schöne Öldosen! 🙂
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren