Zum Inhalt springen

Getriebe/ Kupplung RD Turbo2


RD T2 987

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein CX ist jetzt 3 Wochen angemeldet.

Habe schon früh gemerkt das mit dem Getriebe und/ oder Kupplung was nicht stimmt. Habe den Kupplungsweg optimiert ohne großen Erfolg.

Hochschalten geht ohne Probleme, fühlt sich aber doch etwas merkwürdig an.

Runterschalten ist ohne "Ratschen" kaum möglich, manchmal mit "Zwischengas" geht es. Vor allem 1. und 2. Gang. Aber ich meine bei der letzten Fahrt letzten Sonntag nach Aurich das der 4. auch betroffen ist. 3. ist okay. Und der 4. fühlt sich beim hochschalten auch etwas merkwürdig an.

Die Kupplung trennt sehr spät, bzw kommt sehr früh wenn ich sie kommen lasse. Gefühlt (auch manuell mit Montierhebel unten beim Hebel) habe ich kein Kupplungsspiel (ich weiß..... nicht gut) obwohl die Kupplung meines Wissens relativ neu sein soll, aber vllt wurde die Mitnehmerscheibe auch gestaucht beim dran setzen des Getriebe? Keine Ahnung... würde die Kupplung sowieso neu machen wollen.

Selbst WENN die Kupplung ein Problem hat.... müsste das Getriebe doch geräuschlos schalten wenn die Synchronisation in Ordnung wäre? Dann wäre es doch eher so, das man den Gang nicht oder schwer rein bekommt, aber ohne ""Ratschen"?

Sind defekte Synchronringe ein bekanntes Problem?

Selbst wenn falsches Öl drauf wäre kann es doch wohl daran nicht liegen, oder?

Auto hat 282 tkm...

Eure Meinung?

Frank/ 26180 Rastede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Seil ist korrekt gespannt und intakt? 

Meiner fühlt sich immer so an, kurz bevor das Seil endgültig reißt bzw der Gummipuffer oder die Hülse bricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch als allererstes ein neues Seil einbauen und alles penibel einstellen. Sonst ist das der Blick in die Glaskugel. Bei der Laufleistung können durchaus auch die Synchronringe kaputt sein, hatte mein TD2 bei ziemlich genau der Laufleistung auch. Das solltest Du aber erstmal ausschließen bevor Du wild die Kupplung wechselst und dann feststellst, dass das Getriebe eine Macke hat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX
vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

ich würde auch als allererstes ein neues Seil einbauen und alles penibel einstellen. Sonst ist das der Blick in die Glaskugel. Bei der Laufleistung können durchaus auch die Synchronringe kaputt sein, hatte mein TD2 bei ziemlich genau der Laufleistung auch. Das solltest Du aber erstmal ausschließen bevor Du wild die Kupplung wechselst und dann feststellst, dass das Getriebe eine Macke hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roadrunner0902:

Synchronringe ein bekanntes Problem?

Selbst wenn falsches Öl drauf wäre kann es doch wohl daran nicht liegen, oder?

Einfach mal das Öl ablassen und nach Spänen suchen. Auch falsches Öl kann zu Schaltproblemen führen. Hatte ich bei unserem Pug 405.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gutesguenstig:

Vermutlich ist es ja die Kupplung. Ansonsten hätte ich ein Getriebe, neuwertig.

roman 

PNs können von Dir leider nicht empfangen werden.

Was heißt denn „neuwertig“ und was soll es kosten? Kannst mir auch gerne eine PN dazu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gutesguenstig:

Vermutlich ist es ja die Kupplung. Ansonsten hätte ich ein Getriebe, neuwertig.

roman 

Wie ich sehe bist du aus Bremen.... schreibe mir mal PN mit Tel-Nr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

Die Kupplung war tatsächlich neu.

Ich bin immer noch der Meinung, das: "Selbst WENN die Kupplung ein Problem hat.... müsste das Getriebe doch geräuschlos schalten wenn die Synchronisation in Ordnung wäre? Dann wäre es doch eher so, das man den Gang nicht oder schwer rein bekommt, aber ohne ""Ratschen"? " und deshalb stand für mich fest was zu tun war:

War vor 10 Tagen (ca 2 Stunden Fahrtzeit) bei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-trd-ii-getriebe-gebraucht/2016156890-223-1331

SCHROTT.

Obwohl ich vorher mit dem Verkäufer telefoniert hatte.... "ja lässt sich ein bisschen drehen" und der Typ recht unzuverlässig zu sein schien, und ich es wohl gesehen hatte das die Öffnungen für Peilstab und Tacho offensichtlich nicht verschlossen waren.... ich das aber wohl ignorieren "wollte" bin ich voller Optimismus hin.... gleich als ich auf Haus drauf zu kam dachte ich nur OMG..... aber naja ich war ja schon mal da.... ließ sich auch ein bisschen drehen, aber nur so ca 1/8 Umdrehung... nach längerem hin und her war es auch frei. Aber wenn ein Gang drin war FEST! Schlechtes Gewissen des Verkäufer nicht vorhanden.

Bin dann weiter zu Sven Kirchhoff (1 weitere Stunde Fahrtzeit) und habe dort was passendes gefunden. Kilometerstand nicht bekannt.... aber läuft. Wenn ich Vergleiche wie viel Luft der Schaltstummel hat bei meinem (282tkm), bei dem wo ich vorher war (98tkm) schätze ich es auf ca 200 tkm.

Kupplungsseil habe ich auch mit erneuert. Die Wedi an den Antriebswellen und den Wedi der Nockenwelle (leicht undicht) habe ich auch erneuert, sowie die Dieselleitungen vom Tank bis nach vorne.

Habe zwar noch keine große Probefahrt gemacht, aber Problem scheint gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 13:33 schrieb roadrunner0902:

Wie ich sehe bist du aus Bremen.... schreibe mir mal PN mit Tel-Nr.....

Hattest du hier keine Rückmeldung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb margia2:

Hattest du hier keine Rückmeldung bekommen?

Nein.

Habe aber über einen CX-Kollegen den Namen erfahren, und dann über google die Telefonnummer.

Er hatte mir ein Angebot gemacht (250,-- für ein Getriebe mit 50 tkm) das er dann nach ein paar Tagen zurück gezogen hat. Schade... er hatte wohl was falsch verstanden was er mir übel genommen hat, oder es war nur eine Ausrede... keine Ahnung, egal, ist wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich galt das Angebot immerhin nur für dich. Bei mir hat er sich erst gar nicht gemeldet. Alles auch eine Stilfrage…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb margia2:

Vermutlich galt das Angebot immerhin nur für dich. Bei mir hat er sich erst gar nicht gemeldet. Alles auch eine Stilfrage…

Gemeldet hat er sich nur 2 Tage nachdem ich über WA nachgefragt hatte, wann ich das Getriebe holen könnte. Ich weiß nicht ob er so ein ähnliches Auto hat, aber ich würde so ein Getriebe auch nicht verkaufen wenn ich es evtl mal selber brauchen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roadrunner0902:

Ich weiß nicht ob er so ein ähnliches Auto hat, aber ich würde so ein Getriebe auch nicht verkaufen wenn ich es evtl mal selber brauchen würde....

Naja, wenn jemand schreibt: „Ansonsten hätte ich ein Getriebe, neuwertig“  ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass das auch verkauft wird.

Aber vielleicht wäre es in diesem Fall auch so, wie es sich häufig mit Briefmarkensammlungen verhält. Die zeigen manche ja auch gerne mal ganz unverbindlich bei passender Gelegenheit…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...