26. März 20224 J. Moin habe Probleme beim Starten meiner BX 16 Vergaser BJ 1980 Video Kann jemand helfen oder Tips geben ? Motor wurde überholt und ist auch schon gelaufen und auf einmal ausgegangen und seit her ist das Problem da .... Neue Öle sind drauf... Bearbeitet (12. April 20224 J. von blackwolf8710) Erledigt
26. März 20224 J. Ja, Kompression fehlt auf einmal und auch gleich auf alle Zylinder. Der Motor dreht immer schwerer, keine Ahnung warum. Der Zahnriemen sitzt absolut richtig.
26. März 20224 J. Hallo, ich höre gar kein Gejaule (ungleichmäßiger Lauf), das auf eine Kompression hindeutet. Daswegen würde ich erstmal die Steuerzeiten prüfen. Grüße Andreas
26. März 20224 J. 1 hour ago, blackwolf8710 said: Motor wurde überholt und ist auch schon gelaufen und auf einmal ausgegangen und seit her ist das Problem da .... Aber nicht viele Kilometer, oder wie? Da wird wohl was schiefgelaufen sein. Und zwar gewaltig.
26. März 20224 J. Ersteller Motor wurde von uns nicht selbst überholt aber geprüft ob alles richtig ist und das war es sowie auch alles richtig angeschlossen
26. März 20224 J. Mir kommt es so vor, als ob der Motor schwer drehen wurde. Kompression gegen Null auf allen Zylindern. "Geprueft ob alles richtig ist" = zerlegt in alle Einzelteile, alles nachgemessen und begutachtet? Oeldruck gemessen vor Inbetriebnahme, usw?
27. März 20224 J. Ich habe meine Theorie per Ferndiagnose gestern Abend mit Rene am Telefon besprochen. Er wird wohl hier mitteilen ob ich richtig lag und vor allem auch das Ergebnis. Wird wohl darauf hinauslaufen das bei der Überholung des Motors ein Fehler gemacht wurde im Bereich vom Kopf.
28. März 20224 J. Am 26.3.2022 um 19:44 schrieb schwinge: Aber nicht viele Kilometer, oder wie? Keinen einzigen Kilometer, denn wir starten nicht und fahren gleich los Der Motor ist frisch eingebaut, am Vortag ein paar Minuten gelaufen, an dem Tag nur ganz kurz. Am 27.3.2022 um 00:04 schrieb schwinge: "Geprueft ob alles richtig ist" = zerlegt in alle Einzelteile, alles nachgemessen und begutachtet? Oeldruck gemessen vor Inbetriebnahme, usw? Nicht zerlegt, sondern äußerlich begutachtet (da hat sich Andi etwas missverständlich auseinandergedrückt. Öldruck haben wir nicht gemessen, aber Öl ist überall hin gekommen und am Peilstab immer noch frisch. vor 22 Stunden schrieb Manson: Ich habe meine Theorie per Ferndiagnose gestern Abend mit Rene am Telefon besprochen. Er wird wohl hier mitteilen ob ich richtig lag und vor allem auch das Ergebnis. Wird wohl darauf hinauslaufen das bei der Überholung des Motors ein Fehler gemacht wurde im Bereich vom Kopf. Einen Verdacht in dem Bereich hatte ich auch schon, habe dabei aber am Zahnriemen gedacht, der aber exakt richtig sitzt und funktioniert. Am Freitag kommen wir wieder dazu, dann wird geschaut ob sich die Nockenwelle mit dreht, oder ob der Halbmond abgeschert/verrutscht ist. Das wäre dann wirklich ein Fehler beim Überholen, denn wenn der Halbmond richtig sitzt, kann da nichts passieren.
28. März 20224 J. Beim Nockenwellenrad gibt es keinen Halbmond. Da ist je nach Baujahr ein kleiner Paßstift im Rad (der schert leider gerne mal ab) oder eine Nase ist mit angegossen (hält ewig).
12. April 20224 J. Ersteller So da es jetzt erledigt ist und er wieder läuft die Erklärung dazu. Wegen einem kleinen Problem an der Nase des Nockenwellenrades die Abgeschert war und nun getauscht wurde läuft er wieder super und ohne Probleme Als Tipp das Nockenwellenrad von BX19 passt auch bei BX16 falls jemand auch mal das Problem haben sollte sind beide Identisch
12. April 20224 J. Noch ein Tip: auch div. TU-Motoren haben dieses NW-Rad. Und die jüngeren haben keinen Paßstift mehr sls Mitnehmer sondern eine angegossene Nase
12. April 20224 J. 1 hour ago, blackwolf8710 said: Wegen einem kleinen Problem an der Nase des Nockenwellenrades die Abgeschert war und nun getauscht wurde läuft er wieder super und ohne Probleme Na sieh mal einer Guck, war meine Ferndiagnose ja wieder mal grundsätzlich richtig Schön das er wieder läuft und nichts weiter Schaden genommen hat Bearbeitet (12. April 20224 J. von Manson)
13. April 20224 J. vor 11 Stunden schrieb Manson: war meine Ferndiagnose ja wieder mal grundsätzlich richtig Genau, hat exakt gepasst, danke nochmal! Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich nochmal sichergestellt, dass die Nocken auch wirklich Öl abbekommen. An der Schmierung hat es nicht gelegen, da funktioniert alles. Und langsamer drehen beim Anlassen ist auch Vergangenheit, alles funzt wieder einwandfrei, inkl. Kompression auf allen Zylindern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren