26. März 20224 J. Hallo zusammen, an meinem Activa ist ne mords LHM-Pfütze unter dem hinteren AFS-Zylinder. Kann mir zu diesem Problem jemand hier weiterhelfen? Gruß aus dem Schwarzwald Thomas
27. März 20224 J. Hallo Thomas, erstmal die Ursache finden. Vielleicht ist nur die Leckölschlauch aus dem Zylinder gerutscht, der steckt nur locker drin. Das siehst Du sofort. Erster Verdacht ist allerdings der 4er-Verbinder 528086, der oberhalb des Zylinders sitzt, etwas weiter vorne, kaum sichtbar. Der bricht irgendwann und dann tropft Lecköl aus dem AFS-Zylinder, dem Höhenkorrektor und mindestens dem rechten Radfederzylinder. http://xantia007.free.fr/19_circuit_retour_detail.php? @TorstenX1 bietet ein Nachbau-Ersatzteil an. Oder Dreck, der sich unten am Zylinder sammelt und dadurch ist der Rücklauf nicht mehr dicht. Zylinder ausbauen, Manschette vorsichtig demontieren, die Metallhülse vorsichtig abnehmen (ohne sie zu zerquetschen), alles reinigen und wieder zusammenbauen. Grüße Andreas
29. März 20224 J. Ersteller Nochmal zu diesem Leck, war heute auf einer Bühne und es ist gar nicht der AFS-Zylinder . Das Tropfen scheint ziemlich mittig auf der Forderseite der Hinterachse herzukommen. Achse und Tank ausbauen um da dran zukommen? Habe mir überlegt, die Leitung eventuell "Umzuleiten",d.h. auf der Rückseite der Hinterachse zu kappen, anderst zu führen und wieder verbinden. Schonmal jemand gemacht?
29. März 20224 J. vor 23 Minuten schrieb MuliTom: Das Tropfen scheint ziemlich mittig auf der Forderseite der Hinterachse herzukommen. Über der HA verlaufen 3,5mm Leitungen. Mit einem Spiegel kann man diese von unten besichtigen. Richtig Platz dazu verschafft man sich mit dem entfernen des Ersatzrades samt der Halterung. So würde ich anfangen.
29. März 20224 J. https://www.ebay.de/itm/273051070110 Ich finde, das ist eine gute Größe mit der man wo beikommt und trotzdem was sieht. Bearbeitet (29. März 20224 J. von matgom)
30. März 20224 J. Eventuell ist das Leck auch am Hydractiv-Ventil oder am AFS-Ventil. Um das zu testen die Elektrostecker am Ventil abziehen oder die entsprechende Sicherung entfernen. Wenns dann nicht mehr leckt darfst du dich auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil machen, neu m.W. nicht mehr lieferbar.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren