9. September 200421 J. Hallo, habe für meinen BX 19 TRS Bj. 1987 den Steuerbescheid bekommen. Dieses Jahr 21.07 EUR pro 100 ccm Näxtes Jahr 25.36 EUR. 1891 ccm, Schadstoffschlüssel 3 Das kann ja wohl nicht sein oder? Zumal ich ne Herstellerbescheinigung habe, dass er GKAT hat und den Eintrag OTTO/GKAT Schl.-Nr. 51 bekommen hat. Das ist ja wohl ein Witz. Hat jemand ein ähnliche Situation? Mfg Otto
9. September 200421 J. Hallo! Einzig relevant ist MW die Schlüsselnummer. Zur Schlüsselnummer 3 passt auch der Steuersatz. MFG ACCM Otto S. posteteHallo, habe für meinen BX 19 TRS Bj. 1987 den Steuerbescheid bekommen. Dieses Jahr 21.07 EUR pro 100 ccm Näxtes Jahr 25.36 EUR. 1891 ccm, Schadstoffschlüssel 3 Das kann ja wohl nicht sein oder? Zumal ich ne Herstellerbescheinigung habe, dass er GKAT hat und den Eintrag OTTO/GKAT Schl.-Nr. 51 bekommen hat. Das ist ja wohl ein Witz. Hat jemand ein ähnliche Situation? Mfg Otto
9. September 200421 J. kann mir jemand mal diese Klassen erklären, ich verstehe das nämlich nicht mehr. Du hast also bei deinem BX19 TRS diese Summe. ich fahre noch einen BX19 TOP und der ist auch Otto/gKat. Allerdings schadstoffschlüssel 14. vorher 10.84 EURO.Nächstes Jahr 15.13 Euro. Wieso hat dein BX 19 TRS eine soviel höhere Einstufung ? Was rechtfertigt das , technisch gesehen ? Ist der 1992er BX 19 TOP den ich fahre wirklich soviel SAUBERER als der BX19 TRS von 1987 ????
9. September 200421 J. Hallo! Der BX 19 TRS hat MW einen Vergasermotor mit 95 PS, der ab Werk mir U-Kat geliefert wurde. MFG ACCM Thorsten Czub postetekann mir jemand mal diese Klassen erklären, ich verstehe das nämlich nicht mehr. Du hast also bei deinem BX19 TRS diese Summe. ich fahre noch einen BX19 TOP und der ist auch Otto/gKat. Allerdings schadstoffschlüssel 14. vorher 10.84 EURO.Nächstes Jahr 15.13 Euro. Wieso hat dein BX 19 TRS eine soviel höhere Einstufung ? Was rechtfertigt das , technisch gesehen ? Ist der 1992er BX 19 TOP den ich fahre wirklich soviel SAUBERER als der BX19 TRS von 1987 ????
9. September 200421 J. Schlüssel 51 ist aber Euro 2 und das bedeutet ab 01.01.2005 7,36 Euren. Da würde ich an Deiner Stelle gleich morgen mal beim Landratsamt anrufen. Martin
9. September 200421 J. 87er 19 TRS mit Einspritzung und G-Kat ist Euro 1, also gleiche Steuer wie alle späteren BX mit G-Kat. Läßt sich sicherlich mit der Zulassungsstelle klären.
10. September 200421 J. Ersteller JA genau. Er hat Bosch-Einspritzung. Andere Versionen für F, GB, ... hatten einen Vergaser. Werde das klären. Zumal ich diesen Umweltminister gewählt hatte... MFG Otto
10. September 200421 J. Der Wagen mit dem Euro1-Kat hat definitiv nicht die Schlüsselnummer 51. Da steht immer Kfz schadstoffarm G-KAT/51 im Kfz-Brief (bei den Fahrzeugen mit Kat nach Euro1-Norm), was aber nicht bedeutet, dass die Schlüsselnummer 51 lautet. Die Schlüsselnummer steht im Brief/Schein unter 1. Gruß Fred
10. September 200421 J. Genau! Du nimmst die letzten beiden Ziffern der Nr., die unter "zu 1" steht. Das ist die Schadstoff-Schlüsselnummer. Dann schaust Du hier KLICK! und suchst Dir die richtige Zeile aus. Ein BX Benziner mit GKat sollte ab nächstem Jahr € 15,13/100ccm kosten. Du kannst die KFZ-Steuer aber auch hier berechnen lassen: KLICK!
10. September 200421 J. Ersteller HAb grade mit der Zulassungsstelle telefoniert. Das war ein Fehler von denen. Anscheinend hat diese Schlüsselnummer 51 doch eine Bedeutung. Danach wirds wohl die Hälfte an Steuern sein! Vielen Dank für die Infos. Otto
10. September 200421 J. Genau Richtig, bei unserem kürzlich zugelassenen BX 19 TRI Break Kat hatten wir das gleiche Problem: Die Zulassungsstelle hatte statt der 51 eine 01 eingetragen, und das Finanzamt hat prompt den entsprechend falschen Steuersatz berechnet. Ein Anruf beim Finanzamt und ein Gang zur Zulassungsstelle zwecks Neuerstellung des KFZ-Scheins mit anschließender Benachrichtigung des Finanzamtes hat alles wieder ins Lot gebrach. Viele Grüße M.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren