9. September 200421 J. Hallo zusammen, ich fahre jetzt meinen Xantia schon ein paar Monate und bin auch soweit zufrieden mit dem Fahrzeug...bis auf eine Kleinigkeit: meine Hinterachse poltert! Die Kugeln wurde vor ca 4000 km gewechselt und sind soweit i.O. das Poltern selber kommt meines Erachtens vom rechten Hinterrad, ich habe auch das Gefühl, daß hinten rechts nicht so recht gedämpft wird wenn ich über einen Gully, ein Schlagloch oder eine Querfuge fahre. Was könnte das sein? Ist vielleicht der Federzylinder durch die platte Kugel vorher in Mitleidenschaft gezogen worden? Oder ist es vielleicht ein kaputter Gummidämpfer der die Verbindng zur Karrosserie nicht richtig dämpft? Ein Spiel am Hinterrad konnte ich ebensowenig feststellen wie X-Beine an der Hinterachse. Was könnte die Ursache sein bzw. hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Gruß, Nils
10. September 200421 J. Hallo, gern genommen sind auch das Reserverrad, das selber poltert oder der darin liegende Wagenheber. So banal das klingt, oft ist es das gewesen. Also einfach mal nachschauen, evtl. rausnehmen und probieren - kostet ja nix extra. Gruß Arne
11. September 200421 J. Ersteller Hi Arne, leider war es das nicht :-(, mal abgesehen davon sitzt das Reserverad bombenfest (der Wagenheber auch). Ich habe sogar den Kofferaum komplett Leergeräumt, doch das poltrige Gefühl und Geräusch ist geblieben, aber wie schon gesagt, es geht von dem rechten Hinterrad aus, nur was könnte es sein? Ich habe vor ein paar Monaten die Kugeln wechseln lassen, da der Wagen hoppelte und hinten polterte, okay die Kuglen waren im Eimer und das hoppeln ist weg nur hinten rechts habe ich das Gefühl das etwas nicht in Ordnung ist.......
11. September 200421 J. Hallo, schon mal an die Heckklappe gedacht, einige Millimeter Spiel verursachen auch laute Klappergeräusche und ein nerviges Poltern im Heckbereich. Gruß Citrone
11. September 200421 J. Ersteller Leider auch nicht, die ist so eingestellt, daß die nicht mal ein Spiel hat...
12. September 200421 J. Ersteller ..ich glaube mittlerweile an einem Defekt vom Achslager oder wie die Teile auch immer heißen mögen.... Da ich im Oktober sowie zu CIT muss um die Bremsen zu erneuern, werde ich das Problem dort gleich mitlösen lassen, vielleicht werde ich den Meister am Telefon mal interviewen ob er einen Plan hat was das sein könnte..
13. September 200421 J. Hallo Arne, um auszuschliessen, dass es von der Rücksitzbanklehne kommt, fahr mal mit umgeklappter Bank Probe. Gruss, Jan
19. September 200421 J. Ersteller Hallo, da bin ich wieder, ich habe eure Ratschläge ausprobiert, leider konnte das Problem nicht gelöst werden :-( Ich Fasse zusammen: Innenraumteile alle nahezu Bombenfesten auch das Reserverad habe ich mal hinten rausgenommen, Synthom blieb in gleicher Form erhalten. Könnte es sein, daß das Federbein defekt ist, bedingt durch die Tatsache, daß ich vorher eine Weile mit kaputten Kugeln gefahren bin? Mittlerweile bin ich mir richtig sicher, daß das unkomfortable Verhalten vom rechten Hinterrad kommt. Was könnte das sein ? Gruß, Nils
19. September 200421 J. Da solltest du mal das Auto hinten hochnehmen und alle Lager auf Spiel prüfen. Kräftig am Rad wackeln, mit einem Hebel die Achsführungen bewegen usw. Wenn es irgendwo Spiel gibt, hast Du einen Verdächtigen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren