Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Werkstatt im Rhein Main Gebiet

Hervorgehobene Antworten

Hallo C6 Freunde, 

Ich habe im Raum Wiesbaden ein Problem mit meinem 2.7 HDI. Es wird eine defekte LiMa vermutet. Da der Wagen erst 125000 km auf dem Tacho hat denke ich persönlich auch an den Regler oder den sogenannten „Freilauf“. Mein Problem ist, daß ich das Fahrzeug nicht irgendeinem Bastler hinstellen möchte und hier in Wiesbaden niemand ist, der sich mit dem C6 auskennt. Hat irgendwer einen Tipp an wen ich mich wenden kann?

• Ersteller

Vielen Dank. Aber so weit schaffe ich es nicht mehr. Bin schon unter 12 V und happy daß das ganze „Notstromprogramm“ noch nicht angelaufen ist. 

Batterie laden und im Hellen fahren, sind 40km.

In Wiesbaden fällt mir jedenfalls keine fähige Werkstatt ein, die ich an den C6 ranlassen würde.

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

Ne Lichtmaschine ist aber nicht unbedingt C6 spezifisch.  Wenn ne Werkstatt das nich kann soll sie zusperren. 

Batterie-/LiMa-Check und Freilauf wechseln kann jede Werkstatt. Das ist beim C6 "einfach".

Freilauf gibt es auch in anderen Autos. Und, wie wir mittlerweile wissen: Es ist (fast) immer der Freilauf, nicht die LiMa...

Wichtig wäre, der Werkstatt zu erklären, dass der Deckel des LDS-Behälters vor Hochheben aufgeschraubt werden MUSS und die Fenster vor Abklemmen der Batterie abgesenkt werden MÜSSEN.

vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Wichtig wäre, der Werkstatt zu erklären, dass der Deckel des LDS-Behälters vor Hochheben aufgeschraubt werden MUSS und die Fenster vor Abklemmen der Batterie abgesenkt werden MÜSSEN.

Und wenn man irgendwann keine Lust mehr auf Erklären, Mund fusselig reden und "das braucht man doch nicht" hören hat, einfach wie ich jahrelang machen und den Deckel vor Abgabe einfach selber ein paar Umdrehungen aufschrauben, so dass er nicht abfliegt. Ggf. mit Malerkrepp o.ä. sichern.

LiMa bekommst du bei Citroen nach meiner Erfahrung nur eine Austausch-LiMa zum entsprechenden Preis. Freilauf reparieren d.h. neue Lager einpressen müsstest du beim Spezialisten anfragen.

vor 7 Minuten schrieb Alezan:

Freilauf reparieren d.h. neue Lager einpressen müsstest du beim Spezialisten anfragen.

Pardon, aber das ist Standard z.B. bei VW. Da braucht es keinen Spezialisten. Es werden auch keine "Lager eingepresst" beim C6...

vor 25 Minuten schrieb fraunie:

Pardon, aber das ist Standard z.B. bei VW. Da braucht es keinen Spezialisten. Es werden auch keine "Lager eingepresst" beim C6...

Mag alles sein. VW interessiert hier aber nicht so richtig. Mit Spezialist waren andere/freie Werken gemeint die sowas eben machen. Dass das für sich gesehen keine Raketentechnik ist ist mir bekannt. Aussage mir gegenüber (und entsprechendes Vorgehen) bei einem Citroen Freundlichen in Mannheim war vor einigen Jahren eben dass kein Freilauf repariert/Lager gewechselt wird sondern es nur eine AT LiMa gibt. Hast Du bei Citroen konkret andere Erfahrungen gemacht? Dann würde dies dem TE sicher weiterhelfen.

Natürlich bekommst Du bei Cit nur die ganze LiMa gewechselt. Deshalb geht man ja in eine freie Werkstat und lässt den Freilauf wechseln.

VW "interessiert" hier deshalb, weil ich damit sagen wollte, dass das eine Standard-Reparatur auch bei "Allerweltsautos" ist, die jede Werkstatt machen kann...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.