29. März 20224 J. Moin! ich hätte gerne nen Tipp, wie ich die Einspritzdüsen am 16V / GTi aus der Ansaugbrücke bekomme, ohne was zu zerstören. Die Rail hab ich losgeschraubt. Meiner Meinung nach sitzen die vier Einspritzdüsen jetzt nur noch mit ihren O-Ringen in der Ansaugbrücke. Ist auch alles recht flexibel aber es will nicht raus. Ich weiß noch, dass ich in einem anderen Fall dabei dann einige Düsen zerstört habe, das möchte ich jetzt vermeiden.
30. März 20224 J. Ich spray immer Silikonspray zwischen Düse und Halterung, dann die Düse hin und her bewegen und gleichzeitig ziehen. Hat bissher immer geklappt.
30. März 20224 J. Ziehen, mehr musst du nicht mehr, ggf unter Zuhilfenahme von einem Schmierstoff, der die Dichtungen nicht angreift.
30. März 20224 J. Ersteller Habs inzwischen wie von euch beschrieben geschafft. Sanfte Gewalt war aber schon nötig. Ne Idee, wie ich die Mineralölbestände*, die die Düsen verkleben lassen haben weg bekomme? *Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das gleiche Zeugs, was beispielsweise in diesem XM-Tank vorzufinden war: Bearbeitet (30. März 20224 J. von Dr.Jones)
31. März 20224 J. Eine Kur im Ultraschallbad könnte helfen, damit sollten die meisten Verunreinigungen beseitigt werden können.
31. März 20224 J. Ersteller Ich hab die brutale Kur in Nitro-Verdünnung für die Einspritzdüsen gewählt. Den O-Ringen gefällts nicht. Aber die kann man ja erneuern. Heute dann mal ob auf die Düse nen Schlauch gesteckt, mit Verdünnung gefüllt und die Düse gepulst bestromt. Nach kurzer Zeit kam das Zeug dann unten raus.
31. März 20224 J. So ne kleine Sprengladung am Abend aus Nitro und Glyzerin und ein wenig Strom, eine Kapsel ausm Airbag ......und schon sind alle Nachbarn wach ...
31. März 20224 J. Duesen demontieren: Die am XM Riemen V6 haben seitlich Bohrungen, durch die man ein Stift stecken kann, woran man dann hebeln kann. Vielleicht gibts sowas auch bei den BX-Duesen? Duesen ansteuern mach ich mit sonem Ding: https://de.aliexpress.com/item/1005001941872743.html Meins hat noch keinen Resetknopf. Immer mit Resetknopf kaufen, sonst muss man jedesmal Strom trennen, um den Modus zu wechseln.
31. März 20224 J. Waschverdünnung kaufen https://www.meyer-chemie.de/produkte/wasch-verduennung/1007/ das Zeugs reinigt bei mir alles, das man nicht mechanisch entfernen muß oder mit Lauge beseitingen muß. Entfernt z.B auch das ganze verharzte Fett und Öl aus alten Lagern. Hatte lange nach einen solchen Lösungsmittel gesucht, das auch die Reste, die Bremsenreiniger übrig läßt und Silionentferner nicht abbekommt, löst. Und das tut es. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren