30. Mai 20224 J. vor 58 Minuten schrieb Hansi: Muß ich das jetzt so verstehen, daß eigentlich nur das Gaspedal defekt ist und dadurch 2 Fehlermeldungen ausgeworfen werden (Bremslichtschalter und Geschwindigkeitsbegrenzer)? durchaus möglich. Der C6 hält einiges an Überraschungen bereit.
31. Mai 20224 J. vor 14 Minuten schrieb Hansi: Muß das Gaspedal eigentlich programmiert werden? Wenn ja, über Diagbox? bei mir klappte es ohne Einspielung.
2. Juni 20224 J. Bei meinem C4 (gleiches BJ wie Dein C6 und daher gleiche Elektrik-Basis) war der Gaspedal-Tausch eine schnelle Angelegenheit ohne nötigen Einsatz der DiagBox - jedoch muss/sollte man vor dem Trennen des Steckers direkt am Gaspedal darauf warten, dass die BSI vorher in den Tiefschlaf geht (zur Sicherheit 5 Minuten vorher warten und während des Tausches keine Türen öffnen/schließen)!
2. Juni 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Anne Elk: warten Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, vor dem Ziehen irgend einen Steckers vorher die Batterie abzuklemmen. Gruß Jens
2. Juni 20224 J. vor 1 Stunde schrieb jens-thomas: Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, vor dem Ziehen irgend einen Steckers vorher die Batterie abzuklemmen. Gruß Jens da solltest jedoch auch bis zum "schlafen gehen" der Steuergeräte warten. also lieber 5 minuten sinnlos neben der Citrone verbringen als nachher blöde Überraschungen erleben (zumindest ich nehm mir die Zeit dafür)🤣
2. Juni 20224 J. vor einer Stunde schrieb thomasmu: blöde Überraschungen Geht ne Zigarette und nen Kaffee vor dem Stecker ziehen? Das hatte ich oben vergessen. Gruß Jens
2. Juni 20224 J. vor 29 Minuten schrieb jens-thomas: Geht ne Zigarette und nen Kaffee vor dem Stecker ziehen? das ist genau die Pause die ich immer mach😂
3. Juni 20224 J. On 6/2/2022 at 2:53 PM, jens-thomas said: Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, vor dem Ziehen irgend einen Steckers vorher die Batterie abzuklemmen. Gruß Jens Die Batterie abzuklemmen ist meines Erachtens nach in diesem Fall unnötig und führt nur zu weiteren Zusatzarbeiten wie die Fensterheber wieder initialisieren (Einklemmschutz), die Uhr wieder einstellen und je nach Modell auch die BSI wieder initialisieren, wenn der Funkschlüssel vielleicht nicht mehr geht oder dergleichen. Fensterheber im C6 neu initialisieren (Einklemmschutz) Ein Gaspedal-Tausch braucht meiner Meinung nach (zumindest bei den ganzen Citroen-Modellen zwischen 2005 und 2012) jedenfalls kein komplett stromloses Bordnetz, aber jeder wie er will.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren