Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Innenraumfilter

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend Kolleg*innen, 

vor Jahren habe ich das schon gemacht, aber komplett vergessen, wie es ging: Wechsel des Innenraumfilters. Irgendwie muss ich den von der Fahrerseite aus in die Mittelkonsole schieben. Aber wie ging die Verkleidung ab? Gibt es da irgendwelche Schrauben oder Clips?
Liebe Praktiker, erleuchtet mich!

vor 9 Minuten schrieb Ulrich T:

Guten Abend Kolleg*innen, 

Ick kann jarnich soville fressen wie ick kotzen möchte.

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Naja, es geht nunmal nicht um einen aussen-Raumfilter...

nimm am besten einen kleinen Spiegel und guck dir das genau an. Ich meine, dass oben eine kleine Schraube zu lösen und der Clip auszurasten ist. Die Schraube habe ich nach dem Wechsel weggelassen. Die Verkleidung musste vorher natürlich auch ausgerastet werden. Aber ich erinnere mich grad nicht, ob dazu die Belüftungsdüse abgeschraubt werden musste. Aber das ist ja leicht rauszukriegen.

Ausrasten kann man bei der Arbeitshaltung, die man dafür einnehmen muss. ;)

Langsam Leute, seid doch tolerant. Chacun a son gout. 

Wenn Du mal unter das Armaturenbrett schaust und die Filzabdeckung rausnimmst, erklärt es sich von selbst. Lediglich die kleine Torxschraube rausdrehen ist lästig, der Rest ist das üblich Gedrücke. Viel Spaß bei den Verrenkungen. Gruß der Bachmayer 

Einfach bei Google recherchieren, kann eigentlich jeder:

vor 9 Stunden schrieb ottomitc6:

Überflüssig, also wirklich!!!

vor 15 Stunden schrieb ottomitc6:

Wenn schon der Spruch so gestrig ist... Peinlich 

Welche Kollegin ausser Yvonne ist denn noch gemeint?

Bearbeitet ( von Higgins*)

• Ersteller

Besten Dank, lieber M. Ferchaud! 

Was sind das nur für Zeiten, in denen ein kleiner Scherz ohne Zwinkersmiley nicht erkannt wird? Wenn man dann noch berücksichtigt, aus welchem Anlass Max Liebermann die oben zitierte Aussage getätigt hat…

Ich wünsche allen Citronisten und Yvonne einen schönen Sonntag.

vor 9 Stunden schrieb Ulrich T:

Was sind das nur für Zeiten, in denen ein kleiner Scherz ohne Zwinkersmiley nicht erkannt wird? Wenn man dann noch berücksichtigt, aus welchem Anlass Max Liebermann die oben zitierte Aussage getätigt hat…

Wenn das nur ein Scherz gewesen sein sollte, so ist er deutlich missglückt. Und in der Tat: Wenn ich mir das Zitat des Impressionisten im damaligen Kontext betrachte, dann ist er sogar absolut geschmacklos!

• Ersteller

Ob Ottomitc6 seine Äußerung scherzhaft gemeint hat, weiß ich nicht. Falls ja, gebe ich Dir Recht und genau das habe ich schließlich auch geschrieben. Das Zitat datiert aus dem Jahr 1933 und wird oft fälschlicherweise Kurt Tucholsky zugeschrieben. 

Ein wenig scherzhaft war meine Anrede, die zu Missfallen geführt hat, gemeint. Denn natürlich sind wir hier keine „Kolleginnen“ und „Kollegen“. Oder war es das Gendersternchen, das so viel Unmut erzeugt hat? Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal. Ich werde jetzt nämlich den Luftfilter wechseln.

In diesem Sinne: Schönen Sonntag!

Luft*innen-Raumfilter *grins*

Oder Luftfilter*innen ;) 

• Ersteller

Ah, jetzt ist der Luft*innenraumfilter-Wortwitz auch bei mir angekommen. 

Der Wechsel war dann in der Tat ein Kinderspiel. Ist halt etwas weiter vorne eingebaut, als ich es in Erinnerung hatte.

Und dann schaltet das Automatikgetriebe nach dem Teilölwechsel letzte Woche wieder unmerklich sanft… Da freut man sich schon mächtig auf den Toscana-Trip nächste Woche.

• 4 Jahre später...
Zeit: 5.4.2022 um 22:00, Ulrich T schrieb:

Der Wechsel war dann in der Tat ein Kinderspiel.

Hallo,

das kann ich leider nicht bestätigen.

Raus ging er leicht, weil ich nur sehr kräftig dran ziehen musste, aber rein gar nicht. Muss dazu die Lenksäule und das Bremspadal raus, oder gibt es einen Trick, mit dem es zum Kinderspiel wird.

Ich habe mir dabei die Finger an irgend was Scharfkantigem zerschnitten und den neuen nur mit Gewalt reinbekommen, weil kein gerader Winkel zu reinschieben möglich war, wegen Lenksäule und Bremspedal.

Jetzt kann ich es nochmal machen, weil der neue Filter das nicht überlebt hat.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet ( von Ofi)

1 Stunde her, Ofi schrieb:

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar

Es gibt etwas Dickere als benötigt. Einfach den Filz- oder Papprand oben und unten mit der Schere etwas schmaler schneiden dann sollte es auch etwas einfacher gehen. Ohne ein bißchen biegen und fummeln geht es aber nicht.

Soweit ich mich erinnere,

der Filtereinsatz hat auf einer Seite Führungen, die wiederum nur auf der einer Seite in die doppelte Heizkasten-Nut eingeschoben werden können..

Andersrum hakt es dann..

Grüße Marinkoc6

Nachdem ich mich nochmal an die Filtergeschichte gemacht habe, stellte ich fest dass die Öffnung für den Filter deutlich höher als der Filter ist.

Ist es möglich, dass in meinem C6 2.2 von 2010 ein anderer Filter eingebaut ist?

Der Deckel des Filters sieht auch anders aus als auf der Zeichnung.

large.IMG_1082.JPEG

Filter für 2.2 HDI: https://www.motointegrator.de/artikel/1072758-innenraumluftfilter-mit-aktivkohle-mann-filter-cuk-3240

Filter für 3.0 HDI :https://www.motointegrator.de/artikel/1072738-innenraumluftfilter-mit-aktivkohle-mann-filter-cuk-2742

Wie ich rausgefunden habe hat der C6 3.o HDI einen Breiteren und kürzeren Filter. Ist es möglich, dass dieser Filter auch bei mir verbaut ist?

Bearbeitet ( von Ofi)

Vor einer Stunde, Ofi schrieb:

Ist es möglich, dass in meinem C6 2.2 von 2010 ein anderer Filter eingebaut ist?

durchaus, ab Orga 11557 ist Behr verbaut und du brauchst die 647945 unabhängig von der Motorisierung.

Bis Orga 11556 ist Visteon verbaut und dafür benötigt man die 647943 ebenfalls unabhängig von der Motorisierung.

• 3 Wochen später...

Endlich habe ich mal wieder Zeit gehabt mich um den C6 zu kümmern.

Es war einfach der falsche Filter drin. Mit dem richtigen war es wirklich ein Kinderspiel.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.