Zum Inhalt springen

C3 Pluriel - Heckscheibe/klappe öffnet nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

am Pluriel meiner Frau ist der Taster zum öffnen der Heckscheibe/klappe anscheinend ohne Funktion. Scheibe bzw klappe lassen sich also nicht mehr öffnen.

Gibt es evtl. eine Notentriegelung die ich ggf über die Rücksitzbank von innen erreichen kann ? So könnt ich zumindest mal nach dem Öffner sehen

wenn ich die Heckklappr offen habe.

 

Danke & Gruß Keiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keiler,

wenn das Faltdach komplett geschlossen ist, musst Du über die Hinteren Sitze 

in den Kofferraum kriechen und die beiden Schlossbügel der Heckklappe mit einem 

Werkzeug lösen. Heckklappe vorsichtig öffnen. Jetzt kannst Du weitere Reparaturen

vornehmen.

Zur Info: Es findet vom 8.-10 April ein Dachseminar in Castrop-Rauxel statt.

Siehe auch hier im Forum Dachseminar. Hast Du Interesse ?

LG. Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank.R:

und die beiden Schlossbügel der Heckklappe mit einem Werkzeug lösen

Wenn man damit noch keine Erfahrung hat, scheitert es möglicherweise schon am zerstörungsfreien Abnehmen der Innenverkleidung bzw. dem blinden Finden der richtigen Stellen.

Ein Werkzeug benötigen wir nicht, wir machen das auch nur mit den Fingern (besonders "Jumpybeifahrer" ist da sehr geschickt).

Für "später" kann man nach der "Erstöffnung" einfach eine Schnur anbringen und damit dann auch ohne zu klettern von vorne die Heckscheibe öffnen oder etwas anspruchsvoller eine elektrische "Fernöffnung" einbauen.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1234pete:

Probiere mal dach ganz auf und ganz zu fahren

Wenn es sich ohne durchzurattern bewegen läßt. Sonst wird das Problem nur noch größer, wenn das Dach sich nicht mehr schließen läßt.

Außerdem sollte man bei den derzeitigen Temperaturen das Dach nicht öffnen!

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es rattert, dazu müßte der Keiler mal antworten.

Dann würde man den Kofferraum ja relativ einfach wieder auf bekommen.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb robi64:

dazu müßte der Keiler mal antworten

Möglicherweise hat sich die Frage ja schon erledigt?

💥💣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry war ausser gefecht.. Danke für eure antworten ich werde mal die Enriegelung über die Bügel versuchen.. Ansonsten hat mein kumpel auch ein Diagnosegerät.

Das Dach ist ganz geschlossen..   habe es mal ein bisschen geöffnet und wieder geschlossen..  trotzdem keine Funktion an der Heckklappe/Scheibe.

Das Dach an sich ist eh hinüber es fährt nicht mehr ganz auf.. das wird die nächste Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Keiler:

Das Dach an sich ist eh hinüber

Klingt mir immer noch nach Initialisieren. Das kann man selbst (bzw zu zweit).

Dafür braucht man keine Lexia.

LG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bleibt irghendwo mittendrin hängen und rattert..  bei schliessen muss man stark dran ziehen und somit den vorgang unterstützen

sonst geth ganichtmehr zu. Das Dach wurde natürlich nicht gewartet (meine eigene doofheit) und ich denke das die Laufschienen voll Dreck sind.

 

Und das "Gummi" bzw material (ist ja n bisschen flexibel) vom Taster ist rechts eingerissen. Kann natürlich auch sein dass dort Wasser reingelaufen ist und einen kurzen am Schalter verursacht hat. Alle Sicherungen sind aber ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Keiler:

Ja das bleibt irghendwo mittendrin hängen und rattert..  bei schliessen muss man stark dran ziehen und somit den vorgang unterstützen

sonst geth ganichtmehr zu. Das Dach wurde natürlich nicht gewartet (meine eigene doofheit) und ich denke das die Laufschienen voll Dreck sind.

Mittendrin hängen bleiben spricht für einen defekten Gleiter.

Das Rattern bedeutet, daß Seile und Ritzel aneinander "entlang schrubbeln" = technisches k.o.

Seile und Ritzel sind so weit abgenutzt, daß sie nicht mehr richtig ineinander greifen. Da steht ein Tausch im Raum.

Ritzel gibt es noch ein paar zu kaufen, bei Seilen sieht es aktuell schon schlechter aus, oder @robi64?

Ob die Laufschienen voller Dreck sind, ist nicht (mehr) das Problem.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den seilen dachte ich mir .. hate ich schonmal gehört das dies wohl der grund sein soll.

 

Hat zufällig wer n paar bilder wo ich sehe was ich an welchen bugeln machen soll wegen der heckklappe `? 

bilder sind einfacher :)  bin zwar Schlosser und handwerklich nicht doof aber hatte das bisher nicht ohne verkleidung gesehen, daher wirds mit blind lokalisieren bissel anspruchsvoller werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 16:17 schrieb ACCM Jumpy:

Ritzel gibt es noch ein paar zu kaufen, bei Seilen sieht es aktuell schon schlechter aus, oder @robi64?

Ritzel hab ich noch da. Seile werden jetzt erst für Stefan und euch gefertigt (laßt mir etwas Zeit) und wenn

sie von euch getestet und für gut befunden wurden, werde ich weitere fertigen.

 

@KeilerWie schon gesagt, das Dach muß neu initialisiert werden. Weil es durchrattert, muß eine

zweite Person den Motor festhalten (Loch mitte Heckklappe). Es ist aber schon sehr ausführlich

beschrieben worden, eine kurze Suche wird es dir detailiert erklären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe zu meinem 18. Geburtstag ein Pluriel Geschenkt bekommen. Nun geht leider das Dach und die Heckscheibe nicht mehr auf, wir haben alles mögliche versucht aber nichts hilft. Mein Vater und ich vermuten das es am Ritzel in Motor des Daches liegt. Es geht aber auch ein elektrischer Kontakt. Kann uns jemand weiter helfen. 
Lieben Gruß 

Luisa & Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann für die Heckklappe auch eine manuelle oder elektrische Entriegelung bauen.

Das löst zugegebenermaßen aber nicht das Dachproblem.

Funktionierte das Dach beim Kauf?

Das Ritzel alleine wird es nicht sein, wohl eher in Kombination mit den Seilen, aber dann sollte es beim Öffnungsversuch charakteristisch rattern (das kann man nicht überhören).

Tut sich da hinten nichts, denke ich eher an einen Kabelbruch, aber das ist mittels Ferndiagnose schwer festzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Infos, ob es beim Kauf vorgeführt wurde und einwandfrei funktioniert hat oder wann es zuletzt funktioniert hat....

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robi64:

Einen Rep.-Satz = Seile und Ritzel hätte ich noch zu vergeben.

Ich fürchte, Dein freundliches Angebot läuft ins Leere.

Die Not war groß, aber seit 1 Woche gibt es kein Lebenszeichen mehr, wie so oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ließt vielleicht ein anderer in Notlage mit.

Sie liegen ja gut und trocken und verderben nicht ........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robi64:

Sie liegen ja gut und trocken und verderben nicht ........

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...