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Funktioniert Leckweck / Dibuthylmaleinat auch bei LHS-Dichtungen?


AC_042

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Habe dazu im Internet nichts Vertrauenswürdiges gefunden, und ein Anruf beim Lecwec-Anbieter ergab keine klare Antwort. Funktioniert das auch bei LHS-Dichtungen - oder macht man sie oder andere Komponenten aus LHS-Systemen damit im Gegenteil kaputt?

PS: Bei CitroenDS.net steht zwar: "Dichtungsmittel für alle Ölsysteme und alle Ölsorten (auch LHM / LHS). Für Dichtungen aus Metall, Kork, Papier usw. sowie bei mechanisch beschädigten Simmerringen. Bei Verdacht auf Haarrisse nur bedingt wirksam", aber das ist offensichtlich fehlerhaft: LHS ist kein Öl, Lecwec funktioniert nicht bei Metall-Dichtungen usw.

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Da wird Dir wohl keiner was definitives sagen koennen - auch denke ich, dass die Zeit fuer solche Massnahemen bei DSen vorbei ist: was willst Du denn damit erreichen, was nicht besser und vor allem dauerhafter durch eine richtige Reparatur behoben werden kann? Til

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vor 4 Stunden schrieb AC_042:

keine klare Antwort

Dafür müsste er wissen, auf welchem Öl das LHS basiert bzw. aus welchem Gummi die Dichtungen bestehen.

Gruß Jens 

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vor 4 Stunden schrieb TilDS:

Da wird Dir wohl keiner was definitives sagen koennen - auch denke ich, dass die Zeit fuer solche Massnahemen bei DSen vorbei ist: was willst Du denn damit erreichen, was nicht besser und vor allem dauerhafter durch eine richtige Reparatur behoben werden kann? Til

Womöglich hat es jemand ausprobiert - und es gibt Menschen, die deutlich mehr von Chemie und Materialien verstehen als ich. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass jemand was dazu sagen kann.

In Anbetracht der Qualität vieler Repro-Teile auch aus hochseriösen Quellen finde ich alles, was die Lebensdauer von Originalteilen verlängern kann, interessant. Bei LHM-Fahrzeugen haben DS-Eigner durchaus gute Erfahrungen mit Lecwec gemacht. 

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vor 18 Minuten schrieb AC_042:

Chemie und Materialien

Ich z.B.. Bin Chemiker und mach in Gummi, deswegen meine Fragen.

Gruß Jens 

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Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Foren-Sachverstand die nötigen Infos liefern kann. Soviel ich weiß, besteht LHS wohl aus etwas wie Dot3-Bremsflüsigkeit + Rizinusöl + X. Aber da wissen andere sicher mehr. Die Dichtungen sind wohl aus EPDM, steht zumindest hier: Citroën Hydraulikflüssigkeiten (dsclub.de).

Die RR363-Flüssigkeit für die in Rolls-Royce-Fahrzeugen verwendeten hydropneumatischen Federungssysteme ähnelt LHS 2, soviel ich weiß. Hier das Produktdatenblatt zu RR363:

index.php?controller=attachment&id_attac

Bearbeitet von AC_042
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vor 9 Stunden schrieb AC_042:

Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Foren-Sachverstand die nötigen Infos liefern kann. Soviel ich weiß, besteht LHS wohl aus etwas wie Dot3-Bremsflüsigkeit + Rizinusöl + X. Aber da wissen andere sicher mehr. Die Dichtungen sind wohl aus EPDM, steht zumindest hier: Citroën Hydraulikflüssigkeiten (dsclub.de).

Die RR363-Flüssigkeit für die in Rolls-Royce-Fahrzeugen verwendeten hydropneumatischen Federungssysteme ähnelt LHS 2, soviel ich weiß. Hier das Produktdatenblatt zu RR363:

index.php?controller=attachment&id_attac

LHS2 besteht im Wesentlichen (zu 97%) aus verschiedenen Alkoholen. Die restlichen 3% sind möglicherweise Rhizinusöl, dies ist jedoch nicht bestätigt. Zumindest konnte die Gaschromatographie dieses nicht klassifizieren.

Die RR-Flüssigkeit ist für die Zentralhydraulik der Citroën-Modelle nicht geeignet, da ihr wesentliche Schmierstoffe fehlen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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vor 9 Stunden schrieb AC_042:

EPDM

Das Polymer gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Falls jemand von Euch eine nicht mehr benötigte Dichtung hat, könnte ich diese untersuchen lassen.

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

verschiedenen Alkoholen.

Da hilft Lecwec nicht.

Gruß Jens 

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Hallo, Ich habe Lecwec schon in meiner LHM DS verwendet. Es hat zumindest keinen Schaden gemacht. Eine positive Veränderung konnte ich allerdings auch nicht beobachten. Soweit ich mich erinnere, ist Lecwec als Zusatz für mineralische Öle vorgesehen. Damit dürfte es für LHS ungeeignet sein. 

Gruß Thomas 

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vor 42 Minuten schrieb ThomasHY:

LHS ungeeignet

weil es sich im LHS besser löst als im Gummi der Dichtungen.

Gruß Jens 

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vor 10 Stunden schrieb jens-thomas:

Das Polymer gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Mir als technischer Laie schien die Darstellung unter Citroën Hydraulikflüssigkeiten (dsclub.de) plausibel: "Ende 1964 ersetzt die auf synthetischer Basis LHS (Liquide Hydraulique Synthetique) hergestellte Hydraulikflüssigkeit die alte Formel. ... Die Alten ((Dichtungen; AC_042)) waren aus Naturkautschuk und die Ersetzungen waren aus EPDM, einem damals neu entwickelten Kunststoff."

Aber anders als du bin ich nicht vom Fach. Danke für deine hilfreichen Hinweise und dein tolles Angebot, ggf. Dichtungen zu untersuchen!

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