4. April 20224 J. Hallo, da der Anlasser des 2,0i 16V bei kalten Temperaturen schwierigkeiten hat die Drehzahl zum Anlassen zu erreichen habe ich gedacht, diesen mal zu tauschen. In meinem Fundus habe ich zwei Bosch Anlasser die von Xantias kommen sollten: _ Bosch 0 001 108 130 _ Bosch 0 001 108 176 Laut Reparaturhandbuch sollte es aber ein: _ Bosch 0 001 107 019 sein. Laut meine Recherchen scheint der Bosch 0 001 108 176 für Xantias 2,0i 16V bis 1998 zu sein. Der Bosch 0 001 108 130 für XM. Warum ich den habe? Hatte noch nie mit XM zu tun. Ich könnte mir auch vorstellen, dass beide passen, wenn auch nicht durch meine Recherchen bestätigt. Was meint ihr?
4. April 20224 J. Hallo, ich habe keine Antwort, aber schlage ein Neuteil vor. Ist noch verfügbar und m.E. nicht so teuer. Grüße Andreas
4. April 20224 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Hallo, da der Anlasser des 2,0i 16V bei kalten Temperaturen schwierigkeiten hat die Drehzahl zum Anlassen zu erreichen habe ich gedacht, diesen mal zu tauschen. Ich glaube dem Anlasser sind temperaturen wurscht. Der zugmagnet muss halt geschmiert sein damit der anlasser überhaupt erst einrückt. Batterien sind für Schwierigkeiten bei Temperaturen bekannter als Anlasser🤔
4. April 20224 J. 7 minutes ago, matgom said: Ich glaube dem Anlasser sind temperaturen wurscht. Theoretisch ja. Aber bei Kaelte liefert die Batterie weniger Saft. Motor laesst sich schwerer drehen wegen zaeherem Oel. Wenn der Anlasser dazu noch ein bisschen verdreckt ist und mehr Saft zieht als normalerweise, gehts nicht mehr richtig voran. Dann Kollektor-Zwischenraeume auskratzen. @TE: Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, welcher Anlasser passen koennte, oder nicht. Bau den alten halt aus, und vergleiche. An den Motor passen mindestens 20 verschiedene Anlasser. Aeusserlich baugleiche koennen unterschiedliche Leistung haben, findet man mit Gugeln raus. Recht viel mehr als 1kW sollte man fuer den 2 Liter Benziner aber nicht brauchen. Die mit mehr Bumms sind vom XUD (Diesel). Bevor du einen gebrauchten Anlasser einbaust, wuerd ich den zerlegen und reinigen/neu abschmieren. Ausser, der hat noch nicht soviele Kilometer runter.
4. April 20224 J. Ersteller Ich habe 3 Batterien mit fast gleicher Kapazität: 60 bis 65 Ah. In meinem 1,8i 16V funktionieren alle drei. Auch kein Hochspringen der Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger. Das ist immer der Fall beim 1,8i 16V wenn die Batterie schwächelt, auch wenn der Motor unauffällig startet. Mit all den drei Batterien habe ich am 2,0i 16V das gleiche schlechte Startverhalten wenn es kalt ist. Nehme ich die Batterie aus dem 2,0i 16V den ich gerade nicht starten konnte in den 1,8i 16V, startet dieser problemlos. Aus diesem Grund schließe ich aus, dass es an der Batterie liegt.
4. April 20224 J. vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Und nicht normales Fett nehmen!. Was denn stattdessen? Als Temperaturproblem kenn ich nur, dass Anlasser bei Wärme (warmen Motor nach kurzer Pause wiederstarten) streiken.
5. April 20224 J. Ich hatte mal Normales Fett genommen da spurte der Anlasser nicht mehr ein , alles wieder gesäubert und vom Boschdienst Spezielles Fett , dann lief er wieder.
5. April 20224 J. Man muss Hochtemperaturfett nehmen, das normale laeuft bei der Hitze davon. Weniger ist mehr.
5. April 20224 J. Ersteller Habe den Alasser draussen....was für ein Gefummel. Musste die Ansaugbrücke lösen und auch den CJ/DJ. Es ist auch ein Bosch 0 001 108 176. Um der Verzahnung herum ist viel trokener Flugrost. Bei dem Ersatzanlasser gibt es da auch Ablagerungen aber weniger und eher fettig. Bearbeitet (5. April 20224 J. von ACCM Claude-Michel)
5. April 20224 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb kroack: Ansaugbrücke ? Reicht das Drosselklappegehäuse weg und den Stützsteg.... Ob es so gehen würde kann ich nicht sagen. Der Anlasser klemmte unter den Ansaugkannälen und hinter der Hydraulikleitung zum Druckregler. Normalerweise mache ich sowas nach Anleitung. Habe aber keine gefunden um den Anlasser auszubauen. Im Keller, am Schraubstock, habe ich dann beide 176er laufen lassen. Kein großer Unterschied. Beide hatten so ein rasselndes Geräusch. Habe dann den Ausgebauten zerlegt, gereinigt und gefettet. Jetzt ist das Rasseln weg. Morgen wird er wieder eingebaut.
5. April 20224 J. vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Habe dann den Ausgebauten zerlegt, gereinigt und gefettet. Jetzt ist das Rasseln weg. Morgen wird er wieder eingebaut. Das Gehäuse vom Zugmagneten auch mal geöffnet und die "Dose" und den "Kolben" geschmiert ?
5. April 20224 J. Ersteller Ja, da war noch nie was drin zum schmieren. Obwohl er gut gleitet habe ich trotzdem etwas dünnes Öl auf den Kolben geschmiert.
6. April 20224 J. Kann sein das beim 2,0 er enger ist als beim 1,8 er wegen der breiten Ölwanne, aber Ansaug hatte ich glaub ich nie ab...
6. April 20224 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb kroack: Kann sein das beim 2,0 er enger ist als beim 1,8 er wegen der breiten Ölwanne, aber Ansaug hatte ich glaub ich nie ab... Nicht ab....nur gelöst um ihn etwas anzuheben. Auch um besser an die Stromanschlüssen zu kommen. Bearbeitet (6. April 20224 J. von ACCM Claude-Michel)
6. April 20224 J. Ersteller Dachte ich auch zu erst...hab es aber nicht besser hingekriegt. Es könnte sein, dass wie du schreibst, das Drosselklappengehäuse gereicht hätte. Bei einem Peugeot 2,0i 16V gib es auch nicht die Hydraulikleitung die im Weg ist. Bearbeitet (6. April 20224 J. von ACCM Claude-Michel)
11. April 20224 J. Ersteller Am Freitag hatte ich den Anlasser wieder eingebaut. Sontag und heute Morgen war es kalt....Motor ging an. Hoffen wir, dass es das jetz war. @ Kroak: Anlasser geht tatsächlich raus indem man nur das Drosselklappengehäuse entfernt. Schwer ab er geht.
11. April 20224 J. Und der Hubmagnet des Magnetschalters läuft trocken in der Messinghülse. Zwar geht das mit ein wenig Öl am Anfang besser, jedoch verklebt dann der Abrieb das Öl und es wird eine zähe Pampe und der Magnetschalter klemmt dann. Soweit meine Erfahrungen mit Schmieren des Magnetschalters. Neben den Gleitlagern schmiere ich nur noch den Rollenfreilauf, wenn der schwergängig wird, damit das Ritzel wieder besser einrückt im Zahnkranz. Dafür reinige ich den Freilauf äußerlich, dann wird der mit dem Heißluftfön oder kleinem Gasbrenner erhitzt, Öl in dem Spalt Ritzel zu Freilauf und das verschwindet dann auch ganz schnell im Freilauf, spätestens wenn der abkühlt und dadurch Unterdruck im Freilauf entsteht. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren