10. September 200421 J. Guten Abend. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer XM und gleich macht er mir Sorgen. Es geht um Kühlwasserverlust im Bereich rechtes Vorderrad richtung Motor. Eine Quelle konnte ich bisher nicht lokalisieren, nur, dass es auf Hundert Kilometer schon mal ein 3/4 Liter sein können. Zusätzlich quietscht es leicht im Leerlauf, ich tippe auf Wasserpumpe. Wie wird die angetrieben und was sind witere typische Zeichen für Lagerschaden der wasserpumpe? oder liege ich ganz falsch? Endlich ein Wagen, den man wertschätzen kann... XM Thorsten Belvedere
10. September 200421 J. Hallo, es gibt drei Gründe, warum ein XM an der Wasserpumpe Wasser verliert: - Schläuche undicht, - Wasserpumpe undicht, bei Citroën eher die Ausnahme, - Kopfdichtung defekt, dadurch völler Überdruck im Kühlsystem. 1 ist leicht zu beheben, 2 verbindet man mit dem Tausch des Zahnriemens und 3 prüft man indem man den Kühlerverschluß unter 100°C Kühlmitteltemperatur öffnet, ein paar 100 m fährt und dann prüft ob schon wieder Druck auf dem Kühlsystem ist. Diese Reparatur wäre dann nicht ganz billig (und beim 2,1 TD auch eher selten). Gernot
10. September 200421 J. Ersteller Ich danke Dir für die schnelle Antwort, Der Zahnriemen wurde vor 30000 KM erneuert, da hätte dieser defekt auch schon auffallen müssen, Zylinderkopfdichtung fällt wohl auch weg, denn ich habe KEIN Druck auf dem Kühlsystem, auch nach längerer Fahrt nicht. So gesehen habe ich wahrscheinlich einfach nur einen undichten Schlauch. Ich werde mich der Sache mal mit ausreichend Lich nähern... vielen Dank! Thorsten Belvedere
10. September 200421 J. Bienvenu au club! Die Wasserpumpe sitzt unter der schwarzen Plastikabdeckung für den Zahnriemen. Dort müßten Wasserlaufspuren erkennbar sein, falls die Pumpe undicht sein sollte. Muß aber nicht sein. Am Achsträger ist auf der Beifahrerseite ein Kühlwasserrohr aus Metall angebracht, an dem ein Gimmischlauch zum Kühler befestigt ist. Erst mal dort alles auf Dichtigkeit überprüfen. Evtl. ist auch der Deckel des Überlaufbehälters dem Kühlwasserdruck nicht mehr gewachsen und muß ausgetauscht werden. Sollte es tatsächlich die Wasserpumpe sein, wird's teuer, weil der Zahnriemen raus muß. Eine sch... Arbeit.
10. September 200421 J. Hallo Thorsten, sofern die Schläuche vom Ausgleichsbehälter o.K. sind bzw. auch der Ausgleichsbehälter dicht ist, liegst Du mit der Wasserpumpe zu 100% richtig. War bei mir auch so; der Austauch inkl. Steuerriemen und Spannrolle dauert schon ein paar Stündchen... Gruß, Jörg
10. September 200421 J. Ersteller im Zahnriemengehäuse ist ein Riss (diese Kundstoffabdeckung) doch dieser kleine Riss ist gänzlich trocken, da müsste ja bei dem wasserverlust einiges durchsickern. Thorsten Belvedere
12. September 200421 J. Bei mir hatte ein Marder ausgerechnet den untersten Schlauch im Bereich WaPu angeknabbert. Ich hatte schon Panik, es wäre die WaPu. Hab in der Werkstatt abdrücken lassen, da kam's angepieselt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren