Zum Inhalt springen

2CV -Besøg fra København


Empfohlene Beiträge

vermutlich frühkindliche prägung: da mille schon in der wiege mit so einem ding durch halb europa kutschiert wurde, hat meine nichte einen narren an der 2CV gefressen. nachdem vor einem halben jahr die HU wg. korrosion nicht bestanden wurde, ist sie aktuell mit einem C4 unterwegs (was sie nicht mal halbwegs als alternative erachtet). so wurde die landung des dänischen vogels am samstag in meiner autoschmiede angekündigt. angesichts der dänischen autopreise lohnte ich sogar eine vollrestauration, nur fehlt mir derzeit die zeit dazu (wir verschieben das mal auf später).

zunächst soll es darum gehen

- die schaukel in einen HU-fähigen zustand zu versetzen

- so wie ich es zu tun pflege, ein wenig "auf vorrat" zu reparieren

- und abschliesend hier und da ein wenig aufzuhübschen.

da ich den arbeitsplatz diesen sommer noch für zwei andere projekte benötige, soll sich die aktion nicht ewig hinziehen. über infos von den experten würde ich mich freuen, da sich damit eine menge zeit sparen lässt. genauere angaben zum fahrzeug und aktuellem zustand kann ich erst am samstag machen, da ich das fahrzeug im oktober das letzte mal gesehen habe.

aktuell wäre aber schon mal eine gute bezugsquelle für reparaturbleche hilfreich, dann könnte ich diese schon über die ostertage bestellen. ferner ist mir bekannt, dass luftfilter und vergaser quasi in altöl abgesoffen sind (wundere mich, dass das boxerchen damit überhaupt noch läuft). ursächlich wird wohl ein ventil am öleinfüllstutzen ein. ist dies reparabel oder noch als ersatzteil erhältlich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: mach es gleich vernünftig oder lasse es sein. Bei 2CV6 aus den 80ern heißt das in der Regel den Rahmen zu ersetzen und die unteren 20cm der Karosserie, dazu die üblichen Abdichtarbeiten am Motor, Überholung des Einfüllstutzens, neue Achsschenkelbolzen und so weiter. Einen morschen Rahmen für das bestehen der HU mit Blechflicken aufzuhübschen ist keine gute Idee, dadurch gibt man ihm die verlorene Stabilität nämlich nicht zurück und er könnte irgendwann einfach mal durchknicken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Tip für Teile heißt Burton.
Den Einfüllstutzen würde ich bei Miran aus Slowenien überholen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Für den Einfüllstutzen hat Burton auch was...

Natürlich, aber der von Miran sieht original aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen von Miran verbaut, der leider nach knapp 2 Jahren wieder Überdruck aufgebaut hatte. Er hat aber wohl anfangs auch mit verschiedenen Gummimaterialien rumprobiert.

Habe dann einen von ihm eingebaut, auch originale Optik:

Chrischan(Christian) Seipold, Proitse 5, 29465 Schnega. Tel. 058429888238. Handy 0124482185

Er inseriert immer im "Entenschnabel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Bei 2CV6 aus den 80ern heißt das in der Regel den Rahmen zu ersetzen und die unteren 20cm der Karosserie, dazu die üblichen Abdichtarbeiten am Motor, Überholung des Einfüllstutzens, neue Achsschenkelbolzen und so weiter. Einen morschen Rahmen für das bestehen der HU mit Blechflicken aufzuhübschen ist keine gute Idee, dadurch gibt man ihm die verlorene Stabilität nämlich nicht zurück und er könnte irgendwann einfach mal durchknicken.

Meine Meinung: mach es gleich vernünftig oder lasse es sein.

zum rahmen: laut aussage meines bruders, der mit dem vogel zu HU war, handelt es sich um das vorderste rahmenstück, welches nur noch die stoßstange trägt. der rest des rahmens soll für gut befunden sein. falls noch mehr dazu kommt, sehe ich das natürlich genau so wie du. gleich die frage dazu: wo befinden sich die FG-Nr, Rahmen, Karosse, beidem? (vernünfig machen hängt auch davon ab)

sonstige karosseriearbeiten beeindrucken mich nicht, insbesondere bei so einer simpelkonstruktion. mit sowas bin ich groß geworden. schutzgasschweissen war damals ja noch nicht üblich, also autogen  - das hat oppa mit so mit 10 beigebracht. im sommer nach meiner konfirmation dann im hof unseren familienrekord im hof für die HU mit neuen schwellern, endspitzen und ein paar flicken versehen. vaddern hatte ja keine zeit dazu, der musste auf arbeit. in den folgenden 50 jahren ist dann noch so einiges an schweißgerät und erfahrung hinzugekommen.

______

auch allen anderen erstmal vielen dank für die ersten tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgestellnummer findet man beim 2CV6 ander Karosserie, oben rechts an der Schottwand auf einer Plakette; und am Rahmen vorne rechts eingeschlagen in der Nähe des rechten Zylinders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderes Pedalbodenblech, Schweller und Bodenbleche tauschen (damals das übliche) ist aus heutiger Sicht ne Lachnummer (geht geübt an einen Tag mit Kabine runter, Bleche tauschen und wieder rauf), denn bei den 80.gern kommt der Kofferraum, evtl. Innenkotflügel und evtl. auch die Rahmen der 3. Scheiben dazu. Ohne Fotos kaum eine zutreffende Aussage möglich und man neigt aus Erfahrung zum Vollumfang. Dann sind es Wochen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun isse da. ist ein 86er modell. da noch kuchen und gegrilltes vernichtet werden musste, war erstmal nur ein grober überblick möglich.

(puuuuuh - na ja, andererseits sind 36 jahre ja auch ein stolzes alter.)

einerseits sieht es von innen unter den pedalen recht gesund aus, die schweller von aussen und beide hauben machen auch einen recht brauchbaren eindruck. die einrahmungen der hinteren fensterrahmungen sind auch noch ohne gammelansatz. kotflügel sind rundum nicht mehr schön. die hinteren türen scheinen an der fenstereinfassung unten hinten in einem kleinen bereich wohl durch.

im/um dem gesammten kofferraum schauts übel aus. vorm die lüftungsklappe ist hin, die davor liegende aufnahme für die haube morsch.

bei der nächsten durchsicht werde ich erstmal den rahmen prüfen (das ding mit der dänischen ist allein ca. 5-7000€ luxussteuer wert und bestimmt die weitere vorgehensweise). oben schon besagtes loch befindet sich am vordersten ende und trägt wohl nur noch die stoßstange, das wäre nicht das problem.

frage an die speizies: gibt´s spezielle schwachpunkte am rahmen? wo nach schwachpunkten suchen?

 

allen mitlesern bunte eiertage!

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einknicken im Bereich der Vorderachse/Lenksäule, dann sind Aussen- und wohl auch Innenschweller mit Rostfraß hin. Denke dann auch oberes bzw. unteres Rahmenblech. Kann man alles reparieren wenn man mit Blech umgehen kann. Rahmenendstücke nur Handmade, da es nicht mit einer normalen Kantbank geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 22:54 schrieb frommbold:

frage an die speizies: gibt´s spezielle schwachpunkte am rahmen? wo nach schwachpunkten suchen?

 

Wenn es noch der 36 Jahre alte Rahmen ist und der nicht z.B. mit Fett oder sonst wie behandelt wurde, würde ich sagen das der ganze Rahmen ein Schwachpunkt ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 12:37 schrieb bx-basis:

Einen morschen Rahmen für das bestehen der HU mit Blechflicken aufzuhübschen ist keine gute Idee, dadurch gibt man ihm die verlorene Stabilität nämlich nicht zurück und er könnte irgendwann einfach mal durchknicken.

Genau so sehe ich das auch. Selbst wenn keine Durchrostungen vorhanden sind kann er morsch sein. Ente mit morschem Rahmen fährt sich wie eine schwangere Elefantenkuh.  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb entenwilli:

Wenn es noch der 36 Jahre alte Rahmen ist und der nicht z.B. mit Fett oder sonst wie behandelt wurde, würde ich sagen das der ganze Rahmen ein Schwachpunkt ist.  

das macht ja richtig hoffnung. na ja, man mus der realität ins auge schaun. ich meine, mich daran erinnern zu können, schon vor 30 jahren mal so ein eingeknicktes entlein gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank an willi, so eine übersicht hab ich gebraucht. erfreulich zu lesen, dass es viele teile in verzinkter ausführung gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...