Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Diesel, S 2, Fensterheber Schalter defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

heute konnte ich das Fenster auf der Beifahrerseite herunter aber nicht mehr hinauf fahren! Ungünstig, insbesondere, wenn es regnen sollte (was aber heute nicht der Fall war)...

Ich habe das Problem erst einmal dadurch gelöst, das ich einen Schalter für die hinteren Türen vorne eingebaut habe. Aber der Kram muss natürlich auch hinten wieder laufen.

Fragen:

Kann man den Schalter selbst wieder reparieren?

Gibt es andere Bezugsquellen als die Basis?

Hat womöglich noch ein geneigter Leser so einen Schalter liegen?

Gruß
HH

Soweit ich mich erinnere passen diverse Schalter von PSA Fahrzeugen aus den 80-90igern. BX,Peugote 205 und 405.  Ansonsten hab ich die auch schon mal auseinander gebaut.Das Problem sind die Kontakte im Schalter-Die versuchen zu reinigen.

Wie viel brauchst du

Ja, zerlegen, sauber machen, Kontakte reinigen... dann spielts wieder... wenn nicht etwas kaputt oder abgebrochen ist.

Die Schalter vom XM dürften auch passen, wenn man die Druckwippe tauscht, sogar die aus den elektrisch verstellbaren Sitzen ;)

Gibt welche mit weißem und welche mit braunem Stecker, das sollte man unbedingt angeben um den passenden zu erhalten!

Bearbeitet ( von Manson)

Wie schön einfach manchmal alte Autos sind.

vor 17 Stunden schrieb Manson:

Die Schalter vom XM dürften auch passen, wenn man die Druckwippe tauscht, sogar die aus den elektrisch verstellbaren Sitzen ;)

Gibt welche mit weißem und welche mit braunem Stecker, das sollte man unbedingt angeben um den passenden zu erhalten!

Xm leuchtet grün Eher bx die leuchten auch Orange

Das ist nur eine interne Plastikkappe die die Farbe macht ;)

Falsch XM hat eine weiße Kappe und der Deckel ist grün

Äh, nein, ich hab extra mal einen zerlegt bevor ich das getippt habe.

• Ersteller

Danke für die überraschend vielen Beiträge!

Aus welchem Fahrzeug der Schalter letztlich stammt, ist egal. Aber die Optik sollte schon gewahrt bleiben.

Bei der Demontage war mir auch aufgefallen, das die Stecker nicht die gleiche Farbe haben. Hängt das vielleicht mit der Doppelfunktion für die Beifahrerseite zusammen? Denn den Motor kann ich sowohl mit dem Schalter in der Beifahrertür als auch der Fahrertür ansteuern. Welcher Schalter nun welche Farbe hat, weiß ich leider nicht mehr😏.

Am liebsten würde ich gleich zwei Schalter kaufen. Gern auch gebraucht, sofern sie (dauerhaft) funktionieren und entweder schon die Optik des CX S2 haben oder ich mit dem Austausch der Schaltwippe/Taste diesen herstellen kann.

Dank an Thorsten haeC und Manson für die Info!

Gruß

HH

Am 17.4.2022 um 21:42 schrieb NI-CX25:

Am liebsten würde ich gleich zwei Schalter kaufen. Gern auch gebraucht, sofern sie (dauerhaft) funktionieren

Neu wird es eh schwierig werden. Aber Gebrauchte sind ja ausreichend verfügbar. "Dauerhaft" ist ein großes Wort für einen mehr als 30 Jahre alten Franzosen. Wenn du es ganz sicher haben willst, dann musst du die bereits angesprochene Lösung mit Relais verbauen, damit nicht die ganze Last über den Schalter gezogen wird.

vor 6 Stunden schrieb ACCM Muhr:

. "Dauerhaft" ist ein großes Wort für einen mehr als 30 Jahre alten Franzosen. Wenn du es ganz sicher haben willst, dann musst du die bereits angesprochene Lösung mit Relais verbauen, damit nicht die ganze Last über den Schalter gezogen wird.

Also am s1 hatte ich in den 44 Jahren in denen ich jetzt an solchen Kisten arbeite genau einen defekten Schalter, am S2 habe ich 1988 damit angefangen den Müll zu flicken. 

Am 20.4.2022 um 20:52 schrieb CX Fahrer:

Also am s1 hatte ich in den 44 Jahren in denen ich jetzt an solchen Kisten arbeite genau einen defekten Schalter, am S2 habe ich 1988 damit angefangen den Müll zu flicken. 

Beim S1 waren es eher die Lichtschalter, die so langsam weggeschmort sind. Am S2 ist manches gut und manches schlecht "verbessert" worden...

Es wäre ja auch schlimm wenn alles nur schlechter wäre.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.