16. April 20224 J. Moin, wie kann ich auf einfache Weise feststellen, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist? Die Anlage als solche funktioniert; nur das winzige Lämpchen im Ein/Aus-Taster bleibt dunkel. Ich könnte die Klimaanlage natürlich auf Eiskalt einstellen und laufen lassen – find ich aber irgendwie blöd. Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine eigene Anzeigeleuchte zu installieren? Oder läßt sich der defekte Schalter sogar einfach (ohne Entfernen des halben Armaturenbretts) ausbauen bzw. ersetzen? Und wenn ja, wo krieg ich den Schalter heute noch? Beim Franzosen, bei citropart und pkwteile hab ich nichts gefunden. Bin gespannt Kalle p.s.: Fröhliches Ostereiersuchen allerseits
16. April 20224 J. Hallo Kalle, wenn Du sehr feinfühlig bist, kannst Du zumindest im Stand spüren, dass die Kühlerventilatoren laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Man kann die Schalter öffnen und die Birne ersetzen. Das Problem ist aber nicht immer die Birne, sondern ein buntes Plastikteil, welches für die richtige Farbe sorgt. Durch die Wärme wird das Plastikteil im Laufe der Jahre schwarz. Die einfache Lösung ist, den schwarz gewordenen Frontbereich des Plastikteils abzuschneiden (zerfällt meistens bei leichter Berührung) und eine neue Birne zu nehmen, die man vorher ein Tauchlack tunkt. https://www.citdocs.de/index.php?title=Schalter-Birnenwechsel_(X1) Schalter ausbauen: Mit Glück kannst Du den Schalter einfach herausziehen. Ansonsten Radio ausbauen und den Schalter herausdrücken. Das Kabel ist lang genug, dass Du dann noch den Stecker abmachen kannst. Grüße Andreas Bearbeitet (16. April 20224 J. von AndreasRS)
16. April 20224 J. Ersteller Danke Andreas, das hört sich wirklich machbar an. Ich werde also erst einmal versuchen, den Schalter vorsichtig herauszuhebeln und dabei die beiden Plastikzungen nicht zu beschädigen. Falls doch, greife ich zu Silikon. Alternativ behalte ich den Radio-Weg im Hinterkopf. Schöne Beschäftigung über die Feiertage. Es bleibt spannend! Kalle
23. April 20224 J. Ersteller Hallo Andreas, zufällig stand vor einpaar Tagen beim kleinen eBay ein Klimaschalter mit gut sichtbarer Kontrollleuchte zum Verkauf. War mir 20 Euronen wert. Heute ist das Teil gekommen und keine halbe Stunde später war der Schalter (ohne Radioausbau!) gewechselt und funktoniert "blendend". Danke, dass Du mir Mut gemacht hast, da so geschmeidig ran zu gehen. Viel Spaß am & im Leben Kalle
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren