17. April 20224 J. Hallo zusammen, Ich muss meine Ventilschaftdichtungen bei meinem Bx Gti 8v erneuern. Wie gehe ich am besten vor? Wollte den ZK drauf lassen. Müssen die Ventile hinterher wieder eingestellt werden?
17. April 20224 J. Der Ventilsitz ändert sich nicht. Spiel kontrollieren ist nie falsch. Die übliche Methode ist Luftdruck im Brennraum, damit das Ventil oben bleibt.
17. April 20224 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Luftdruck im Brennraum Dann braucht man noch einen Niederhalter, um die Keile der Ventilfedern bei gedrückten Federn rauszubekommen. Da die Nockenwelle raus muss, kann auch gleich der Zahnriemen nebst Wasserpumpe erneuert werden. Falls der Motor eine deutlich 6-stellige Laufleistung hat, können die Ventilführungen auch fällig sein. Das läuft dann auf eine Kopfüberholung hinaus. Bei der Demontage der Komponenten sollte sichergestellt sein, dass alles wieder am gleichen Ort eingebaut wird Gruß Jens
17. April 20224 J. Ersteller Zahnriemen ist erst 2jahre alt. Ich dachte die Nockenwelle bleibt drin. Der Motor hat ca 210tsd runter. Wollte das so einfach wie möhlich machen.
17. April 20224 J. vor 11 Minuten schrieb bx-basis: XU (GTi) Dann muss m. M. die Nockenwelle raus. Aber vielleicht hat es jemand ohne Demontage der selbigen geschafft. Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren