Zum Inhalt springen

Navigation: GPS-Maus wohin und warum ist die Frontscheibe bedampft?


crollide

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Endlich habe ich nun auch meine Navigation...

(Compaq Ipaq mit Tomtom)

Nur sind beim Einbau mir 2 Fragen aufgefallen:

Natürlich (?) hat die GPS-Maus auf dem Armaturenbrett keinen (guten?) Empfang. Wo packt Ihr Eure Mäuse hin?

Schuld daran ist wohl die Metall-Bedampfung der Frontscheibe. Wozu ist diese eigentlich da??

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich beim Pluriel auch. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder

die Antenne unter dem gepunkteten Feld oben an der Windschutzscheibe oder

ausserhalb des Autos befestigen.

Die Bedampfung soll der besseren Wärmedämmung dienen. Aber hat das der XM auch schon?

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ente fahren, ich lege die Antenne oft einfach nur auf den Beifahrersitz. Falls der XM ein Schiebedach hat, sollte es genügen die Antenne auf die innere Abdeckung zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
-martin- postete

Das Problem habe ich beim Pluriel auch. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder

die Antenne unter dem gepunkteten Feld oben an der Windschutzscheibe oder

ausserhalb des Autos befestigen.

Hm, an den gepunkteten Bereich habe ich auch schon gedacht, als ich jetzt in meinem C2 das gleiche Problem hatte - aber laut Aussage meines Freundlichen ist der Bereich auch bedampft, genau wie der Rest der Scheibe.

Noch jemand eine gute Idee?

Eine Bluetooth-Maus zum Anbringen an der hinteren Seitenscheibe wäre zwar naheliegend, aber 1. habe ich die kabelgebundene ja jetzt schonmal, und 2. braucht das Baby ja auch Strom (man will ja vermeiden, dass dem Baby auf halber Strecke der Saft ausgeht...) und dafür Kabelage durchs halbe Auto bis zum Zigaretten-Anzünder zu legen... irgendwie nich so spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gepunktete bereich ist nicht bedampft. dort kann/soll man auch vignetten anbringen, die dann von elektronischen geräten (scanner) abgetastet werden können.

als alternative gibt es auch die möglichkeit eine "vernünftige" gps-maus zu kaufen. die bei navi-bundels enthaltenen gps-empfänger sind meist der einsteigerklasse zuzuordnen. mein gps-empfänger liegt immer im handschuhfach und hat zw. 80 und 100 % empfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau an - danke für die Tipps! Dann werde ich wohl doch mal da oben was versuchen. Auch die Freundlichen können irren, schön wenn man hier korrektere Infos bekommt :top:

@promac: welche GPS-Maus hast Du denn? Als Orientierungshilfe falls wirklich ein Neukauf nötig sein sollte (wobei ich das Navi doch eher selten nutze, so dass ich wohl keine dreistelligen Summen dafür hinblätternwerde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chefchiller

mein gps-empfänger ist ein leadtek. irgendeine bluetooth variante. genau bezeichnung müsste ich erst nachschauen. aber auf jeden fall nach sirfIII-standard. dieser standard ist garant für starken empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Hm, an den gepunkteten Bereich habe ich auch schon gedacht, als ich jetzt in >meinem C2 das gleiche Problem hatte - aber laut Aussage meines Freundlichen ist >der Bereich auch bedampft, genau wie der Rest der Scheibe.

Stimmt nicht. In meinem C2 arbeitet die GPS-Maus genau an dieser Stelle

einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also mein C4 hat da keine Probleme. Hab die Maus in der rechten unteren Ecke der Beifahrerseite liegen und es funktioniert einwandfrei. Beim Pug 206CC soll auch da Problem mit der Frontscheibe bestehen.

crollide postete

Hallo!

Endlich habe ich nun auch meine Navigation...

(Compaq Ipaq mit Tomtom)

Nur sind beim Einbau mir 2 Fragen aufgefallen:

Natürlich (?) hat die GPS-Maus auf dem Armaturenbrett keinen (guten?) Empfang. Wo packt Ihr Eure Mäuse hin?

Schuld daran ist wohl die Metall-Bedampfung der Frontscheibe. Wozu ist diese eigentlich da??

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Xm funktioniert es egal mit welcher, da die Scheibe extrem flach ist. Ich habe ne billge Maus im Handschuhfach und vollen Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie ist es denn beim Xantia X2? Ich hab sowohl unter der Front, als auch unter der Heckscheibe nur mittelmäßigen Empfang.

Ist ne USB GPS Maus mit SIRF2, wenn ich sie außen aufs Dach lege hat sie vollen Empfang, innen nur sporadisch.

Mein Baby braucht eh bald ne neue Frontscheibe, gibt es für den Xantia auch unbedampfte?

Oder kriege ich auch empfang wenn ich die Maus z B in der Heckklappe (is ja aus Plastik) verbaue???

Wäre für jeden rat dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,..

übrigens gibt es seit einiger Zeit auch GPS-Mäuse mit Sirf-Star III Empfängern...

denen ist es egal wo sie liegen,.. auch im Handschuhfach haben die noch Empfang,....

(Hab selbst nur nen Mio 269+ mit Sirf-Star III Chipsatz, der hat fast überall Empfang)

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Werde jetzt doch den Wechsel auf Sirf III vollziehen. Die Empfangsschwankungen von meiner Jetzigen Sirf II Maus sind mir einfach zu stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich doch mal meine Installation nachtragen:

Seit ca. einem halben Jahr habe ich einen Palm Tungsten E2, richtig klein im Vergleich zu meinem alten Ipaq, diesen mit einer 1GB SD-Karte nachgerüstet und das TomTom5 Update draufgespielt. Dazu noch eine BT-Maus und schon war die Navigation komplett! Und diese Maus wiederum kann ich bei mir ins Handschuhfach legen oder auch in die Armlehne, aber der Empfang ist immer da...

Gruß,

Christian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...