Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5III Tourer exclusiv 2009 - Heckscheibenwischer Elektrik / Sicherung

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag in die Runde,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem CIII Tourer: 
Beim Arbeiten an der Steckdose der Anhängekupplung hatte ich festgestellt, dass links hinten im Kofferraum, hinter dem Staufach, eine 15A-Sicherung mir unbekannter Funktion defekt war.
Da ist ein Kasten mit der Aufschrift "VDO". Probehalber zog ich die Sicherung F1 am vorderen Sicherungskasten, und setzte diese dort ein, bis ich neue Sicherungen besorgt hatte.
Mir ist kein Unterschied in irgendeiner Funktion aufgefallen, und so fuhr ich ein paar Tage ohne Sicherung für den Heckscheibenwischer und ohne dessen Funktion.

Nachdem ich neue Sicherungen besorgt und F1 ersetzt hatte, geht nun der Wischermotor nicht mehr und lässt sich nicht wieder in Betrieb nehmen.
Er hatte bis dato problemlos gearbeitet. Die Pumpe für das Wischwasser hinten funktioniert jedoch.

1.: Kann das etwas mit der Software o.ä. zu tun haben? Als ob sich der Wagen gemerkt hat, dass er keinen Heckwischer hat. 😉
2.: Wozu dient die Kabelage und das Steuergerät "VDO" hinten links? Da sind immerhin 3 weitere Sicherungen, die in der Betriebsanleitung nicht aufgeführt sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu etwas raten könnte - besten Dank schon einmal.

Bearbeitet ( von Mike Heaven)

Zu 1.: Habe zwar keine wirkliche Ahnung diesbezüglich, aber kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Software etwas bemerkt haben sollte, könnte das nun nach Beheben des "Schadens" und mehreren Neustarts (i.d.R. 3 x bei einfachen sporadischen Fehlern) wieder funktionieren.

Zu 2.: Gibt derzeit ein etwas ähnliches Thema, Abstellen der Einparkhilfe hinten bei Anschließen eines Fahrradgepäckträgers. Da war ein Kasten von VDO eine nachträglich eingebaute "Einparkhilfe hinten". Eine zusätzliche Sicherung dahinten könnte dafür sprechen. Du hast aber zu wenig Details zu deinem Auto geschrieben. Mein C5 III mit Exclusive-Ausstattung hat serienmäßig PDC vorn und hinten. Hatte gestaunt, dass es C5 III ohne werksmäßige PDC gibt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.