20. April 20224 J. Guten Morgen ! Ich habe das Problem , dass ich keinen Zugriff auf die Federung meines C5II 1.6 HDI bekomme. Die Suche im Forum ergab, dass das ein bekanntes Problem bei manchen China Klonen ist. Meine Frage dazu: Gibt es ein Update für die Diagbox das dieses Problem behebt, oder kann/muss das VCi geflasht werden ? Oder brauche ich ein anderes/besseres VCi ? Wenn ja, welches, hat jemand von Euch dazu vielleicht eine Kaufempfehlung/Quelle/Link ? Vielen Dank ! Beste Grüsse Michael
20. April 20224 J. vor 42 Minuten schrieb Lucarnier: Oder brauche ich ein anderes/besseres VCi ? Wenn ja, welches, hat jemand von Euch dazu vielleicht eine Kaufempfehlung/Quelle/Link der C5R wird per LEXIA diagnostiziert - diese Software ist in der DB - egal welche Version - enthalten. Manchmal kann es u.U. hilfreich sein nur die gute alte LEXIA 345 + Update 348 zu installieren - Software reicht bis 2009 (geht nur auf XPprof. SP3) - einige wenige China-VCI funktionieren dann. Und besonders der C5 ist von solchen Problemen betroffen - mit der Software-Version hat das nichts zu tun - von 10 billigen China-Krachern haben 5-7 dieses Problem - in vielen Angeboten steht deshalb auch drin, dass es beim C5 Probleme gibt oder der C5 ist in der Liste der kompatiblen Autos gar nicht aufgeführt - eine optimale Lösung ist ein gebrauchtes Original VCI
20. April 20224 J. War bei mir sogar so das ich auf meinen letzten C5 vollen Zugriff hatte, beim aktuellen jedoch kein Zugriff auf das Fahrwerk. Beides die selben Modelle und Motorvarianten.
20. April 20224 J. Hat dein Interface einen Zwischenstecker wo man zwischen OBD und dem 'alten' Stecker für die prä OBD pugs und cits tauschen kann? Bei meinem Interface war das STG Suspension_ecotech nach ein paar Mal ein und austecken wieder erreichbar. Scheint speziell sensibel zu sein
20. April 20224 J. Ersteller Hallo ! @cit-rotti: " eine optimale Lösung ist ein gebrauchtes Original VCI " Ja, denke das ist dann einfach so. Wenn die Klone die auch auf die Federung zugreifen können nicht erkennbar sind, sondern Zufallstreffer. Tja, dann mal sehen wo ich ein gebrauchtes Original VCI bekommen kann, und zu welchem Preis. @Miles: Mit dem VCI Klon, ja bekräftigt die Aussage oben. @robi64: Ich weiss es nicht, kann mir aber vorstellen, dass ich ein Full Chip habe, da ansonsten Zugriff auf alles. Nur eben nicht auf die Federung. Ja, Optokoppler, das Web sagt, manche VCI haben nur 2, andere 7. Macht das den Unterschied ? Auch werden jetzt Full Chip Gold, und wer weiss was noch angeboten. Aber, können die sicher mehr ? Nämlich auf die Federung zugreifen, da das ja anscheinend ein bekanntes Problem, just beim C5 ist ? @baustromverteiler: Nein OBD 2 geht direkt aus dem VCI , habe nicht den runden Zwischenstecker. Danke für Eure Antworten Gruss Michael
21. April 20224 J. Kann man mit einem Massstab grob die Höhe an den Kotflügeln messen? Passt es, wenn die Höhe vorne und Hinten in etwa gleich ist? Hat vielleicht einer mit einem korrekt eingestellten Fahrzeug die Höhen vom Boden zum oberen Kotflügel in CM?
21. April 20224 J. Ersteller Guten Morgen ! vor 19 Stunden schrieb robi64: War da nicht was mit der Anzahl der Optokoppler ? (full chip oder so?) Mein Lexia wurde mir letztes Jahr hier über PN angeboten, nachdem ich ein Problem geschildert hatte, und zwar wie folgt: " lexia/diagbox komplett mit netbook, komplett eingerichtet, und am fahrzeug geprüft " Die gezielte Nachfrage ob es genau bei meinem C5 II - 2005 - Break - 1.6 HDI auch passt , wurde mit grosser Zuversicht bejaht ! Bin deswegen natürlich davon ausgegangen, dass ich das Bundle im vollen Funktionsumfang nutzen kann, wozu das VCI einen Full Chip hätte haben sollen, hat es aber nicht ! Denn nach dem öffnen des VCI, habe ich eben nur 2 Oktokoppler zählen können, ein Full Chip hat aber 7 🙂 . Meine Recherche ergab, mit nur 2 Oktokopplern , ist es unmöglich auf die Federung zuzugreifen, man braucht die 7 . Die Erklärung warum das so ist, lässt sich auch finden, ist auch plausibel, weiter möchte ich darauf aber nicht eingehen. Ja, so denn : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser . Mein C5 hat erst 93000 km runter, sieht noch top aus, ich fahre den sehr gerne, und habe eh z. Zt. kein Geld für einen neuen Gebrauchten 🙂 . Ich denke, ich werde mir also bei Ali_Exp. ein neues Full Chip VCI ordern (weil dort die meisten Rezensionen), mir ein gebrauchtes Laptop suchen, und das Ganze selbst installieren/konfigurieren, so weiss ich dann auch genau was ich habe. Für Tips, und Infos,- zu Mindestanforderungen des Laptop, auf welchem Betriebssystem ich die Diagbox/Lexia installiere, usw. bin ich immer dankbar. Gruss,........ Michael aus Belgien Bearbeitet (21. April 20224 J. von Lucarnier) Fehlende Info
21. April 20224 J. Ich verkaufe gerade meine komplett eingerichtete Diagbox/Lexia, Federung am C5 III geht damit definitiv, habe das an 2 Fahrzeugen testen können.
21. April 20224 J. Full-Chip kaufen und auch einen bekommen sind leider noch zwei Sachen. Die 60-Euronen-Teile die angeboten werden sind definitiv keine. Auch die Einrichtung/Installation ist nicht unbedingt Plug and Play und bedarf reichlich Geduld. Selbst wenn alles einwandfrei läuft ist nicht gesagt, dass es bei jeden Programmstart gleich aussieht, ist leider so, muß man mit leben. Wenn du ein funktionierendes System bekommen kannst, so wie von BX und der Preis passt, dann sollte man es machen. Es sei denn man hat eine leicht masochistische Ader und möchte sich die Installation unbedingt antun. Aber mit genügend Geduld und der richtigen Hardware funktioniert es. LG
21. April 20224 J. Die Diagbox von https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-3-diagnostic-kit-for-citroen-peugeot-vehicles ist super. Auch wenn sie (jetzt mit GB-Versand) mehr kostet als die Teile von Alibaba, so ist die Funktion garantiert und die Installation vom USB-Stick war problemlos und im Gegensatz zu den gebrannten DVDs eine Wohltat!
21. April 20224 J. vor 9 Stunden schrieb Miles: Kann man mit einem Massstab grob die Höhe an den Kotflügeln messen? Passt es, wenn die Höhe vorne und Hinten in etwa gleich ist? Hat vielleicht einer mit einem korrekt eingestellten Fahrzeug die Höhen vom Boden zum oberen Kotflügel in CM? Das Maß ist bei mir ~700 mm. (Edit: Also eher etwas mehr, so 710-720.) Bearbeitet (21. April 20224 J. von Higgins*)
21. April 20224 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Ich verkaufe gerade meine komplett eingerichtete Diagbox/Lexia, Federung am C5 III geht damit definitiv, habe das an 2 Fahrzeugen testen können. Hallo bx-basis: Und wo kann man solch eine Diagbox/Lexia kaufen,... wie Du sie hast ? Alternativ, und wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gerne Deine Preisvorstellung per PN zuschicken, ein Bild von dem Bundle dazu wäre super. Gruss Michael
21. April 20224 J. vor 3 Stunden schrieb Higgins*: Die Diagbox von https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-3-diagnostic-kit-for-citroen-peugeot-vehicles ist super. Auch wenn sie (jetzt mit GB-Versand) mehr kostet als die Teile von Alibaba, so ist die Funktion garantiert und die Installation vom USB-Stick war problemlos und im Gegensatz zu den gebrannten DVDs eine Wohltat! die habe ich auch und die funktioniert auch bei mir
21. April 20224 J. vor 9 Stunden schrieb Lucarnier: Denn nach dem öffnen des VCI, habe ich eben nur 2 Oktokoppler zählen können, ein Full Chip hat aber 7 🙂 . Meine Recherche ergab, mit nur 2 Oktokopplern , ist es unmöglich auf die Federung zuzugreifen, man braucht die 7 . Die Erklärung warum das so ist, lässt sich auch finden, ist auch plausibel, weiter möchte ich darauf aber nicht eingehen. Ob ein VCI 2 oder 7 Optokoppler hat ist nicht das wirkliche Problem. Es gibt VCI mit 2 OK, welche funktionieren und solche mit 7 OK, welche dies nicht tun. Es kommt auf die Qualität der Bauteile an und deren Schaltungen. Allerdings sind China-VCI mit 7 OK meist verlässlicher. Und zu den Zeiten des C5 R (2004-2007) gab es noch gar keine VCI mit 7 OK, sondern nur mit 2 OK - auch aus GB gibt es im Einzelfall VCI-Ausfälle - allerdings seltener. Manchmal kommen die VCI mit 2 OK nicht mit der Software mit einer höheren Firmware als 4.2.4 zurecht (ab DB 5.29) - wohl aber mit der LEXIA-Software 345 + Update 348 (Firmware 4.2.2). Der C5 R wurde damals per LEXIA 3 diagnostiziert - die DB - welche weiterentwickelte LEXIA enthält kam ja erst danach. Dies lässt sich nur "Life" testen.
22. April 20224 J. vor 20 Stunden schrieb Higgins*: Das Maß ist bei mir ~700 mm. (Edit: Also eher etwas mehr, so 710-720.) Hinten und vorne in etwa gleich? Bei mir sind es 720 hinten und vorne, dass müsste dann passen.
22. April 20224 J. vor 11 Stunden schrieb cit-rotti: Ob ein VCI 2 oder 7 Optokoppler hat ist nicht das wirkliche Problem. Es gibt VCI mit 2 OK, welche funktionieren und solche mit 7 OK, welche dies nicht tun. Es kommt auf die Qualität der Bauteile an und deren Schaltungen. Allerdings sind China-VCI mit 7 OK meist verlässlicher. Und zu den Zeiten des C5 R (2004-2007) gab es noch gar keine VCI mit 7 OK, sondern nur mit 2 OK - auch aus GB gibt es im Einzelfall VCI-Ausfälle - allerdings seltener. Manchmal kommen die VCI mit 2 OK nicht mit der Software mit einer höheren Firmware als 4.2.4 zurecht (ab DB 5.29) - wohl aber mit der LEXIA-Software 345 + Update 348 (Firmware 4.2.2). Der C5 R wurde damals per LEXIA 3 diagnostiziert - die DB - welche weiterentwickelte LEXIA enthält kam ja erst danach. Dies lässt sich nur "Life" testen. Bei mir kommt es sogar auf das Fahrzeug drauf an, mein vorheriger C5 II V6 zeigte das Fahrwerk an, mein aktueller C5 II V6, beide Jg. 2006 nicht. Ist sicher so weil es ein Aliexpress Teil ist, da gibt es keine Garantie das alles 100% läuft. So darf man unter keinen Umständen die Steuergeräte updaten. Aber für Kleinigkeiten wie den Fehlerspeicher auslesen und das Tagfahrlicht einzuschalten tut es auch so ein China Clone.
22. April 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Miles: Bei mir kommt es sogar auf das Fahrzeug drauf an, mein vorheriger C5 II V6 zeigte das Fahrwerk an, mein aktueller C5 II V6, beide Jg. 2006 nicht. Ist sicher so weil es ein Aliexpress Teil ist, da gibt es keine Garantie das alles 100% läuft. So darf man unter keinen Umständen die Steuergeräte updaten. Aber für Kleinigkeiten wie den Fehlerspeicher auslesen und das Tagfahrlicht einzuschalten tut es auch so ein China Clone. ...das ist typisch für China-Kracher, welche minderwertige Bauteile verwenden und/oder mangelhaft verschalten. Weil es so viele Käufer gibt, welche mit solchen eingeschränkten Funktionen zufrieden sind anstatt das "Mist Ding " zurückzugeben floriert das Geschäft mit diesen Krachern. Mit keiner Offline-Diagnose können/dürfen Steuergeräte upgedatet werden, weil die Daten des Steuergerätes ja zunächst entnommen und dann die aktuellen Daten aufgespielt werden - dazu ist eine bezahlte Verbindung zur Service-Hotline erforderlich. Sehr wohl sind bis ca. 2015/2016 vorgesehene Steuergeräte-Änderungen Offline möglich. Für LEXIA-Fahrzeuge wird dafür der Code 03114 benötigt; bei Autos welche per DB diagnostiziert werden ist dieser Code nicht erforderlich. Ab 2016 müssen bei der DB auch solche Änderungen mit einem Code erfolgen, welcher nur Online über die Hotline erfolgen kann.
25. April 20224 J. Am 21.4.2022 um 11:36 schrieb robi64: Die 60-Euronen-Teile die angeboten werden sind definitiv keine. doch, die gibt es auch! ist aber eine reine Lotterie … mein alter 49 euro clone ist fullchip und kommt bislang mit allen c5 zurecht …
26. April 20224 J. Jo, da solltest du aber Lotto spielen. Die Wahrscheinlichkeit dort richtig abzuräumen ist höher als einen Full-Chip für den Preis zu ergattern. Herzlichen Glückwunsch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren