Zum Inhalt springen

Rückfahrleuten Schalter


Klauti

Empfohlene Beiträge

Also ich geh doch mal davon aus, das jemand der in einem Autoforum angemeldet ist und ein Auto besitzt das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, weiß wo und was das Getriebe ist. Die Frage erscheint nicht allzu abwegig, könnte der Schalter der Rückfahrleuchten theoretisch auch mit der Gangwahl gekoppelt sein beim Automaten.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand fragt, wo der Schalter für die Rückfahrleuchten ist, muss man keinesfalls davon ausgehen, dass er oder sie weiß, wo das Getriebe sitzt. Das ist bei quer eingebauten Motoren auch nicht auf den ersten Blick zu sehen, wenn man nicht in der Materie ist.

So ein Getriebe ist groß und da gibt es zig Möglichkeiten, den Schalter unterzubringen. Er oder sie möchte vermutlich wissen, ob der oben auf dem Getriebe sitzt, ob unten, ob an der Seite, ob hinten und wie der erkennbar ist und ob er gut oder schlecht zugänglich ist. 

So eine Antwort wie »am Getriebe« ist einfach nur borniert und selbstgefällig und hilft niemandem.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Automatikgetriebe sitzt der Schalter ungefähr mittig auf dem oberen Gehäusedeckel; direkt neben dem Eingang des Gangschaltzugs.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, er sitzt oben auf dem Getriebe! Du kannst das mit einem Photo von der Einbaulage an deinem CX gern verdeutlichen, ich hab keinen CX Automatik griffbereit! Wenn der nicht offensichtlich zu sehen wäre wenn man die Haube öffnet und reinschaut dann hätte ich das geschrieben und das einzige was hier borniert rüberkommt ist dein ständiges lamentieren.

6h lang fühlte sich niemand berufen auch nur Ansatzweise auf die Frage zu antworten und bei dir reicht es nach 9h seit Fragestellung auch nur zu wenig substanziellem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manson:

6h lang fühlte sich niemand berufen auch nur Ansatzweise auf die Frage zu antworten und bei dir reicht es nach 9h seit Fragestellung auch nur zu wenig substanziellem.

Was redest Du da wieder für ein wirres Zeug – was hat das mit den 6h und 9h auf sich? 

Ich habe beschrieben, wo genau am Getriebe der Schalter sitzt. Was ist daran im Vergleich zu Deinem Posting wenig substanziell?

Was genau war jetzt Dein Beitrag zu diesem Thema? – Nur nachgefragt wegen »lamentieren«.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es müßig darauf zu antworten aber ich will dich nicht dumm sterben lassen, bei jedem Beitrag steht wann er geschrieben wurde. Die Frage, 6h später meine Antwort und wieder drei Stunden später deine hochqualifizierte Frage nach dem Ort des Getriebes. Schön das du die konkrete Standortbeschreibung noch nachgeliefert hast während ich grad am texten war aber dein erster Kommentar in diesem Faden ist mehr als flüssig nämlich überflüssig, genauso wie der zweite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Eigentlich ist es müßig darauf zu antworten aber ich will dich nicht dumm sterben lassen

(…)

deine hochqualifizierte Frage

(…)

dein erster Kommentar in diesem Faden ist mehr als flüssig nämlich überflüssig, genauso wie der zweite!

Gaaaanz ruuuuuhig, Kleiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

6h lang fühlte sich niemand berufen auch nur Ansatzweise auf die Frage zu antworten und bei dir reicht es nach 9h seit Fragestellung auch nur zu wenig substanziellem.

Na, immerhin hast Du ja eine hochqualifizierte Antwort geliefert… Manson, der Erleuchtete. Hast Du nicht noch irgendwo Flacheisen in einen Schweller einzuschweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 11:00 schrieb Klauti:

Hallo,

kann mir jemand sagen wo der Schalter für die Rückfahrleuchten beim CX Automatik ist.

Gruß Klauti

Vielleicht hilft dieses Bild:
http://www.cx-basis.de/getriebe-bva-cx-25-at-inkl-wandler-zf-1043-000-261-gt-22410.html

Leider kann man den Schalter nicht sehen.

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX2500D:

Hab eben mal ins Werkshandbuch geschaut. Der Kontakt für die Rückfahrscheinwerfer sitzt im Positionsschalter des Gangwählhebels.

Sieht recht eindeutig aus – auf welches Baujahr bezieht sich der Stromlaufplan?

Ich hatte gestern eine Zeichnung des Getriebes gesehen, da war der Schalter auf dem Deckel neben dem Seilzugeingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 87er war er im Gangwahlschalter. Falls die Info weiterhilft. 

Bei mir war damals das Kabelband, welches unterm Teppich nach hinten läuft, beschädigt. Im Kofferraum unterm Filzteppich.

Bearbeitet von zitrone25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi CX 2500 D 

Ich suche schon seit 2 Jahren nach einem Schaltplan für Automatikwahlhebel. Bei mir funktioniert die Beleuchtung im Cockpit und die Rückfahrscheinwerfer nicht. Sogar CX Basis konnte mir nicht weiterhelfen. 

MiMa150573@web.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symptome kommen mir bekannt vor. Bei mir ging aber auch das Bremslicht nicht. Ich habe damals nach mehreren neuen Sicherungen (hinter dem Reserverad) festgestellt, dass die Lampen immer bei einem beherzten Tritt auf die Bremse erloschen. Mag zwar komisch klingen, aber ich empfehle, mal das Kabel am Bremslichtschalter und vorsorglich auch diesen im Fußraum zu prüfen. Da der beim breiten Bremspedal -freundlich ausgedrückt - ungünstig platziert ist, war bei mir das Stromkabel unbemerkt zwischen Wagenboden und Unterkante  Bremspedal geraten und gequetscht. Und als die Isolierung geschädigt war, trafen sich beim nächsten kräftigeren Tritt auf die Bremse der freigequetschte Draht  und die Unterseite des Bremspedals - Zisch - zu einem kurzen "spannenden" Rendevouz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremslichter gehen einwandfrei, es muss definitiv die Stromzuleitung zum Wahlhebel sein. Ich habe zwar von allen Varianten Serie 1 und 2 Stromlaufpläne, aber nicht eine einzige vom Automatik. Bevor ich vorne und Mittekonsole alles demontiere würde ich gerne anhand vom Stromlaufplan durchgehen. In dem Ausschnitt von CX2500D fehlt mit der obere Teil in welchem ich sehen kann woher die Stromzuführung kommt.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...