24. April 20224 J. Liebe Kollegen, die Tage wollte ich bei meinem Serie II BX 16 TRi die Antriebswellen ausbauen, um die beiden undichten Wellendichtringe am Differential zu tauschen. Ich habe hier das Haynes Manual von 1987 und das Bucheli-Büchli, die sich beide noch auf BX Serie I beziehen. Übereinstimmend nach beiden Anleitungen soll bei BX 16/19 (XU-Motor) zuerst die linke ATW ausgebaut werden. Dann soll das Werkzeug 7101-TN (eine Art Dorn), eingesetzt werden, um die Kegelräder im Differential in der Position zu sichern. Erst dann könne die rechte ATW ebenfalls ausgebaut werden (Werkzeug 7101 ist natürlich nicht vorhanden...). Frage 1: Gilt dieses Vorgehen für Serie II BX 16/19 genauso? Ich glaube, dass mir mal jemand gesagt hat, bei Serie II BX könnte man die beiden ATW frei Schnauze ausbauen, da würde nichts passieren. Frage 2: Meiner ist ein sehr früher Serie II (07/86). Ist ggf. damit zu rechnen, dass vielleicht noch ein Serie 1-Getriebe drinsteckt - Stichwort: Citroen Teile-Lotterie bei Serien-Hochlauf ? merci vorab für eure geschätzten Infos!
24. April 20224 J. Hmmm, ohne mich jetzt näher mit dem BX beschäftigt zu haben, meinst du wirklich wenn man eine rechte defekte Antriebswelle austauschen müsste würde man zuerst die linke ausbauen? Hab noch nie davon gehört das jemand das so gemacht hätte.
24. April 20224 J. Ersteller vor 17 Minuten schrieb Manson: Hmmm, ohne mich jetzt näher mit dem BX beschäftigt zu haben, meinst du wirklich wenn man eine rechte defekte Antriebswelle austauschen müsste würde man zuerst die linke ausbauen? Hab noch nie davon gehört das jemand das so gemacht hätte. das Haynes formuliert das in etwa so: Wenn beide ATWs (gleichzeitig) ausgebaut werden, dann soll die linke zuerst raus, dann mit dem Werkzeug die Achskegelräder (von links) sichern, dann kann auch die rechte raus. d.h. wenn man z.B. nur die rechte ATW austauscht, ist das nach meinem Verständnis alles kein Thema. Vielleicht sollte ich mit den Tausch der Simmeringe auch einfach so seitenweise vorgehen...?
24. April 20224 J. vor 23 Minuten schrieb Manson: Hmmm, ohne mich jetzt näher mit dem BX beschäftigt zu haben Genau, deswegen würde ich mich aus der Diskussion raushalten.
24. April 20224 J. vor 14 Minuten schrieb AX furio: das Haynes formuliert das in etwa so steht im werksattzhandbuch für den S1 ebenso beschrieben. (beantwortet aber leider die frage nach den verhältnissen bei S2 nicht)
24. April 20224 J. Es ist nur relevant bei den allerersten BX bis Mitte 84 oder so. Danach wurde das Differential geändert und man kann die Wellen ziehen wie man möchte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren