Zum Inhalt springen

Batterie Berlingo Elektro Baujahr 2001


Zegge

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich kann günstig eine Berlingo Elektro erwerben.Allerdings Baujahr 2001 soll noch ca. 30 Km Reichweite haben. Ich denke man müßte etwas mit der Batterie machen.

Gib es da Möglichkeiten? Im Voraus vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch die alte Version, der Antriebsstrang ist dem in AX, Saxo und 106 ähnlich. Die kann man noch auf moderne Batterien umrüsten. Bei den späteren Modellen ist das wohl nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen , danke für die Antworten.Jetzt ist natürlich die Frage , wo bekomme ich die modernen 

Batterien  und wie aufwendig ist der Austausch?

Wie fragt man den CX Fahrer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zegge:

Jetzt ist natürlich die Frage , wo bekomme ich die modernen 

Batterien  und wie aufwendig ist der Austausch?

Wenn du so fragst, frage ich mich, ob du dich genug mit Sicherheit von Elektrik im Allgemeinen und modernen Batterien im Besonderen auskennst. Im Zweifelsfall lass lieber den Fachmann ran oder lass dich zumindest von einem solchen unterstützen. Unter Elektro-Selbstbauern ist Heiko Fleck bekannt als jemand, der auch gerne Leute unterstützt, die viel Eigenleistung einbringen:

https://www.fleck-elektroauto.de/

Grundsätzlich brauchst du Batterien entsprechend der gewünschten Kapazität und der benötigten Spannung (grob Richtung 170V meine ich in Erinnerung zu haben) und dazu ein passendes BMS (Batteriemanagementsystem). Der Rest - HV-Schütz und so'n Kram - ist bei dem Fahrzeug ja vorhanden, muss aber eventuell noch mit ins neue BMS eingebunden werden.

Anzeige des BMS kann man unterschiedlich lösen, am elegantesten ist es wahrscheinlich via Bluetooth aufs Telefon oder auf ein Android-Radio.

Alle nötigen Komponenten kann man von diversen Herstellern und noch mehr Händlern bekommen. Teilweise kann man auch fertige Batteriemodule von modernen Fahrzeugen verwenden. Im Moment würde ich aber versuchen, in Europa und nicht in China zu bestellen.

Bevor du dich an das Projekt wagst, bedenke auch: Der Spaß kann schnell wieder vorbei sein. Die Fahrzeuge sind alt, die Elektronik zickt ganz gerne mal (Stichwort SAGEM-Box) und die Kohlen der Motoren machen auch manchmal Ärger (Achtung, nur originalen Ersatz nehmen). Und alles, was aus Gummi ist, kann - wie bei jedem anderen Auto auch - am Ende der Lebensdauer sein.

vor 23 Stunden schrieb Zegge:

Wie fragt man den CX Fahrer.

Auf den Link in bx-basis' Beitrag klicken und ihm eine persönliche Nachricht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank NonsensE,

Ich habe den Wagen inzwischen gekauft. mit der Info komme ich erstmal weiter. Ich werde mich in das Thema weiter einarbeiten. Wichtig war mir nur das die kaputten Batterien nicht sofort das Todesurteil bedeuten. Der wagen hat jetzt eine Reichweite von 45 bis 50 Km. erstmal reicht mir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Tip :

Wenn Du die alten Batterien entsorgen musst, informiere dich wo in deiner Nähe ein größerer Altmetallhändler ist. Also so ein zentraler, der alles aus 30 bis 50 km Umkreis annimmt.

Da bekommst Du noch richtig Kohle dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zegge:

Der wagen hat jetzt eine Reichweite von 45 bis 50 Km. erstmal reicht mir das.

Denk dran, das sind noch NiCd, die haben einen ordentlichen Memoryeffekt. Kann sein, dass du sie mit mehrmals ganz leer fahren und wieder ganz voll laden noch wieder hochtrainiert bekommst.

Denke außerdem an die regelmäßige Wasserwartung, falls das nicht klar sein sollte. Das sind nasse Zellen (mit Kalilauge übrigens) und der Wasserverlust durch Elektrolyse (und Verdampfung) will ausgeglichen werden.

Ansonsten: Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit!

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 21:31 schrieb NonesensE:

Denk dran, das sind noch NiCd, die haben einen ordentlichen Memoryeffekt. Kann sein, dass du sie mit mehrmals ganz leer fahren und wieder ganz voll laden noch wieder hochtrainiert bekommst.

Denke außerdem an die regelmäßige Wasserwartung, falls das nicht klar sein sollte. Das sind nasse Zellen (mit Kalilauge übrigens) und der Wasserverlust durch Elektrolyse (und Verdampfung) will ausgeglichen werden.

Ansonsten: Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit!

Denke außerdem an die regelmäßige Wasserwartung, falls das nicht klar sein sollte. Das sind nasse Zellen (mit Kalilauge übrigens) und der Wasserverlust durch Elektrolyse (und Verdampfung) will ausgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Tips. Ich sammle im Moment jede Menge Infos zu dem Auto weil auch keine Betriebsanleitung dabei war. Von der Wasserwartung habe ich gehört . Es  soll dann eine eine Anzeige  aufleuchten.

Bei Renault sind sie ein bisschen sperrich mit den Auskünften .

Wenn du weißt wo ich eine Gebrauchsanweisung bekomme dann lass es mich wissen. Ich bin dankbar für jede Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zegge:

Bei Renault sind sie ein bisschen sperrich mit den Auskünften .

Das glaube ich 🤣

Falscher Konzern ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...