Zum Inhalt springen

Tausch Adbluetank


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch mein BlueHDI (Citroen Grand Picasso BJ 16, 1,6l 120PS) ist von dem Fehler P20E8 betroffen.

Wieviel der Händler für den Tausch der Pumpe verlangt, weiß ich noch nicht - laut Foren jedoch zw. 1000 und 2000€.

Ist eigentlich auch der Tausch des Tanks ohne die Profiwerkstatt möglich oder muss eine Abstimmung mit der Software etc. erfolgen ?

 

VG
André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorsteuergerät muss über den Austausch des Adblue-Tanks informiert werden, evtl. muss auch noch die Software des Mstg. aktualisiert werden, falls ein entsprechender Hinweis bei der Einspeicherung in der Diagbox erscheint. "Software nicht kompatibel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich wollt euch von meinen Erfahrungen berichten. Eventuell hilft es irgendwem. Mitte 2020 wurde mit 61.000km bei unserem C4 Grand Picasso II BlueHDI 150 (BJ 2017) der Adblue Tank getauscht. Schon damals Fehlercode P20E8 (Adblue System Druck zu niedrig). Ging damals auf die verlängerte Garantie. Dachte mir eigentlich, dass durch die Änderung am Tankdeckel, nun mit Ventil (Membran) das Problem behoben ist.

Nun 2 ½ Jahre später, bei interessanterweise ziemlich genau wieder 60.000 km, also 120.000km, tauchte der Fehler P20E8 wieder auf. Nach etlichen Stunden Google Studium habe ich versucht durch Erwärmen des Adblue eventuelle Kristallisationen wieder flüssig zu machen. Hat leider nicht geholfen. Habe dann den Tank ausgebaut und versucht alles zu reinigen, falls irgendwo etwas verstopft wäre. Hat bei einigem im Internet funktioniert, bei mir leider nicht. Konnte überall durchblasen und geleckt hat auch nichts. Die Pumpe selbst ist tatsächlich unzugänglich und direkt im Tank verbaut und eingeschweißt. Also musste wohl schon wieder ein neuer Tank her. 

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, weiß dass es sich vermutlich um einen Konstruktionsfehler von PSA handelt und viele (vermutlich alle) Fahrzeuge betrifft. Leider ist wohl doch nicht das Entlüftungsventil im Tankdeckel  schuld bzw. gibt es Vermutungen, dass sich auch der neue Tankdeckel zusetzt und die Pumpe dann durch Unterdruck wieder defekt wird. 

Citroen Österreich gewährt sogar 8 Jahre Kulanz, allerdings abgestuft. Bei mir wären es noch 60% auf den neuen Tank (netto) gewesen. Ohne Arbeitszeit. Mit geführter Fehlerdiagnose wären das insgesamt trotzdem knappe € 1000,-. Allerdings, da ich das letzte Service selbst gemacht habe, war es unsicher ob ich die Kulanz bekommen hätte.

Also im Onlinehandel einen originalen PSA Tank besorgt (ca. 720,-) und selbst eingebaut.  Reparatur war erfolgreich und der Fehler taucht nach der Fehlerlöschung nicht mehr auf. 

Zusätzlich habe ich nun im AdBlue Tankdeckel die Membrane entfernt und ein Anti cristallisant zum AdBlue hinzugefügt. Vielleicht hilft es ja. Bin gespannt wie lange die AdBlue Pumpe nun diesmal hält. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Meine Freundin hat sich auch einen B9 mit DV6FC andrehen lassen. Gut, die Luftpumpen-Benziner konnte man leider allesamt komplett vergessen.

Die AdBlue-Geschichte bei Citroen kann man leider nur als absolut traurige Nummer bezeichnen. Hält nur von heute auf morgen. Katastrophe.

-> SCR OFF, fertig. Anderenfalls darf man aller Nase lang tief ins Portemonnaie greifen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stofferl007:

 Reparatur war erfolgreich und der Fehler taucht nach der Fehlerlöschung nicht mehr auf. 

Fehlerloeschung? Mit einer Lexia oder mit einem einfachen OBD2-Dongle? Der neue Tank musste also nicht eingetragen werden?

vor 9 Stunden schrieb stofferl007:

Zusätzlich habe ich nun im AdBlue Tankdeckel die Membrane entfernt und ein Anti cristallisant zum AdBlue hinzugefügt. 

Ich habe nur die Dichtung des Deckels entfernt. Kannst Du zu dem "Anti cristallisant" noch etwas sagen? Ich gehe eigentlich davon aus, wenn es sinnvoll ist, dass es im Adblue ohnehin enthalten ist. Gibt es dazu vertrauenswuerdige Beurteilungen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler habe ich mit einem einfach ELM327 Bluetooth Dongle und der FAPlite App gelöscht. Eingetragen oder angelernt habe ich nichts. Mich würde selbst interessieren was Citroen da anlernen will.

Über das Anti cristallisant habe ich eigentlich keine Erfahrungen gefunden. Das Zeug kommt aus Frankreich, scheint dort gebräuchlicher zu sein. Einfach etwas googeln. Nutzt's nichts, schadt's nix hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ganze AdBlue System bei diesem Fahrzeug ist eine Riesen Fehlkonstruktion, unfassbar. 
 

Der Vorbesitzer meines Picasso, der in seinem Leben fast nur Citroën fuhr und immer noch fährt, hat den Verschluss vom AdBlue Tank nie fest geschraubt und immer nur draufgelegt. Ich führe diese Tradition weiter und hoffe das alles weiter läuft wie es soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr im Mai auch noch Kulanz bekommen auf den neuen Tank, und nicht mal wenig. Genaue Zahlen müsste ich aber nachschauen. Das Auto war damals ziemlich genau 7 Jahre alt und hatte beinahe 100000km gelaufen. - Wenn Citroen bei einem 7 Jahre alten Auto noch Kulanz gibt, muss es schon ein dickes Problem sein.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft sehr viele Hdi 150… 6 Jahre und 147.000 km, hab auch Kulanz bekommen. Die Frechheit ist, dass das überhaupt so läuft. Ist zwar kein sicherheitsrelevantes Bauteil, aber ein gesetzlich/umweltrelevantes, und nach 1100 km geht das Auto nicht mehr. Bin ja etwas Citroen-verseucht, und war auch lange stolz darauf, ein Fahrzeug zu fahren ( vorher Xsara Pic, div. C5), bei dem die Abgasreinigung funktioniert… soweit man das als Nutzer eben wahrnehmen kann. Und dann so eine Kacke.

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 13:30 schrieb itchy:

Das ganze AdBlue System bei diesem Fahrzeug ist eine Riesen Fehlkonstruktion, unfassbar. 
 

Der Vorbesitzer meines Picasso, der in seinem Leben fast nur Citroën fuhr und immer noch fährt, hat den Verschluss vom AdBlue Tank nie fest geschraubt und immer nur draufgelegt. Ich führe diese Tradition weiter und hoffe das alles weiter läuft wie es soll. 

 .... hilft vielleicht auch ein kleines Löchlein im Deckel?

Anti cristallisant ist über Ibäh gut zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM andrefrey:

 .... hilft vielleicht auch ein kleines Löchlein im Deckel?

Anti cristallisant ist über Ibäh gut zu bekommen

Ich habe einfach die Dichtung des Deckels entfernt. Ist reversibel. Ich denke aber, dass dadurch die Verdunstung steigt. Wenn man wenig faehrt koennte das im Sommer ein Probem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch krasser wird die Geschichte, wenn ich bedenke, dass es für mein Auto schon der dritte Tank ist:

Nachdem ich das Auto 12 Monate nach Erstzulassung bei der örtlichen Niederlassung zur Wartung abgegeben hatte, bekam ich einen Anruf: "AdBlue können wir nicht auffüllen, der Tank ist verzogen." Das wurde damals natürlich auf Garantie erledigt. Ich hatte die leise Hoffnung, das Thema sei damit für mich erledigt. - Leider zu früh gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz offenem Deckel hatte ich im Sommer letzten Jahres keine Probleme gehabt bzgl. Geruchsbelästigung. 
 

Solange man noch Kulanz bekommt ist es ja „erträglich“. 
 

Aber was wenn bald nicht mehr? Da werden mit Sicherheit die meisten über kurz oder lang das AdBlue System deaktivieren lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...