30. April 20224 J. Hallo zusammen, bei einem elektrischen Außenspiegel (Chrom CX 1) funktioniert die elektrische Höhenverstellung nicht mehr. Wie kann ich das Spiegelglas zerstörungsfrei entfernen, um an den Stellmotor zu kommen? Winklige Grüße, ACCM Ulli
1. Mai 20224 J. Du löst das mit Doppelklebeband befestigte Spiegelglas (das es für ca. EUR 20 auch asphärisch im Ersatz gibt) vorsichtig mit Heissluft und einem Kunststoffspachtel von der sehr fragilen Trägerplatte.
4. Mai 20224 J. Du kannst auch das Spiegelglas mitsamt der Trägerplatte rausnehmen, da ist hinten dran ein Metallbügel mit dem das ganze auf dem Stellmotor gehalten wird. Macht auch mehr Sinn wenn du an den Stellmotor ran möchtest.
4. Mai 20224 J. Mir sind mindestens 3 verschiedene Versionen bekannt und nur eine hat eine Klammer. Da man es von vorne nicht so einfach erkennt würde ich auch warmmachen empfehlen
5. Mai 20224 J. Ersteller ...habe das Spiegelglas jetzt entfernt, ging ganz einfach nach Warmmachen und vorsichtigem Heraushebeln. Das sieht jetzt so aus wie auf den Fotos, wie soll ich weiter vorgehen? Die Stellmotoren und die ganze Mimik ist von einem Gummisäckchen umschlossen. Muss der Gummi in der Mitte der Trägerplatte zerschnitten/zerstört werden? Bearbeitet (5. Mai 20224 J. von ACCM Ulli 3)
6. Mai 20224 J. Ersteller ...habe es herausgefunden: Spiegelglas muss ab bei meiner Version. Dann Trägerplatte leicht hochbiegen, Gummisäckchen unten im Spiegelgehäuse abhebeln, darunter kommen 2 Kreuzschlitz-Schrauben zum Vorschein, diese durch die 2 Löcher in der Trägerplatte hindurch lösen und die ganze Mimik aus dem Spiegelgehäuse nehmen.
2. Juni 20224 J. On 5/4/2022 at 7:45 PM, CX Fahrer said: Mir sind mindestens 3 verschiedene Versionen bekannt und nur eine hat eine Klammer. Da man es von vorne nicht so einfach erkennt würde ich auch warmmachen empfehlen Das erinnert mich an einen früheren Eindruck von Citroen (und anderen französischen Autos). Die Fabriksschrauber fuhren morgends zum Markt und kauften die Elektroteile, die gerade da waren, für die Tagesschicht. Ducellier, Magneti Marelli, Bosch, usw.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren