Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 1 elektrischer Chrom-Außenspiegel: Wie Spiegelglas entfernen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei einem elektrischen Außenspiegel (Chrom CX 1) funktioniert die elektrische Höhenverstellung nicht mehr.

Wie kann ich das Spiegelglas zerstörungsfrei entfernen, um an den Stellmotor zu kommen?

Winklige Grüße,

ACCM Ulli

Du löst das mit Doppelklebeband befestigte Spiegelglas (das es für ca. EUR 20 auch asphärisch im Ersatz gibt) vorsichtig mit Heissluft und einem Kunststoffspachtel von der sehr fragilen Trägerplatte.

• Ersteller

..vielen Dank, werde ich probieren.

Grüße, Ulli

Du kannst auch das Spiegelglas mitsamt der Trägerplatte rausnehmen, da ist hinten dran ein Metallbügel mit dem das ganze auf dem Stellmotor gehalten wird. Macht auch mehr Sinn wenn du an den Stellmotor ran möchtest.

Mir sind mindestens 3 verschiedene Versionen bekannt und nur eine hat eine Klammer. Da man es von vorne nicht so einfach erkennt würde ich auch warmmachen empfehlen 

• Ersteller

...habe das Spiegelglas jetzt entfernt, ging ganz einfach nach Warmmachen und vorsichtigem Heraushebeln.

Das sieht jetzt so aus wie auf den Fotos, wie soll ich weiter vorgehen?

Die Stellmotoren und die ganze Mimik ist von einem Gummisäckchen umschlossen. Muss der Gummi in der Mitte der Trägerplatte zerschnitten/zerstört werden?

IMG_3229.JPG

IMG_3230.JPG

Bearbeitet ( von ACCM Ulli 3)

• Ersteller

...habe es herausgefunden:

Spiegelglas muss ab bei meiner Version. Dann Trägerplatte leicht hochbiegen, Gummisäckchen unten im Spiegelgehäuse abhebeln, darunter kommen 2 Kreuzschlitz-Schrauben zum Vorschein, diese durch die 2 Löcher in der Trägerplatte hindurch  lösen und die ganze Mimik aus dem Spiegelgehäuse nehmen.

IMG_3231.JPG

• 4 Wochen später...
On 5/4/2022 at 7:45 PM, CX Fahrer said:

Mir sind mindestens 3 verschiedene Versionen bekannt und nur eine hat eine Klammer. Da man es von vorne nicht so einfach erkennt würde ich auch warmmachen empfehlen 

Das erinnert mich an einen früheren Eindruck von Citroen (und anderen französischen Autos). Die Fabriksschrauber fuhren morgends zum Markt und kauften die Elektroteile, die gerade da waren, für die Tagesschicht. Ducellier, Magneti Marelli, Bosch, usw.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.