Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 II Glühlampentausch - Kofferraumbeleuchtung, Deckenleuchten, Kartenleseleuchten

Hervorgehobene Antworten

Hallo

In der Betriebsanleitung sind ja fast alle Glühbirnen beschrieben (wenn sie austauschbar sind). Was aber fehlt sind die Kofferraumbeleuchtung, Deckenleuchten (vo/hi) und die Kartenleseleuchten. Hier würde mich interessieren wie man da ran kommt (ohne irgendwo einen kleinen Plastikhaken abzubrechen) und natürlich was für eine Glühbirne darin versteckt ist (W5W, C5W, ...).

Über Infos hierzu würde ich mich freuen 🤓

Und hier kannst Du die verwendeten Lampen für Dein Auto finden:

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
Gruß, Karl- Heinz

Bearbeitet ( von khs2212)
Korrektur

• Ersteller

Bei Osram gibt's Gepäckraumleuchte (W5W) ... Fussraumleuchte (häh) + Handschuhfachleuchte.

Es fehlen aber die Innenraumleuchten ...

• Ersteller

So ... W5W Funzel der Kofferraumbeleuchtung gegen eine deutlich hellere 9-SMD-Birne getauscht (hatte noch zwei rumfliegen). Das gleiche bei der Innenleuchte hinten. Die alte SMD-Birne ist aber nicht dimmbar. Wird also beim Innenlicht etwas dunkler und geht dann schlagartig aus ... naja, wen juckts 😃

Da scheinbar alle Leuchten mit den W5W bestückt sind, habe ich erstmal 10 Stück neue SMD-Lampen (T10/W5W mit 1W) für 2,50€ bei i-Gay bestellt. Kommen dann auch bei der Kennzeichenbeleuchtung rein. Durch den geringeren Stromverbrauch spare ich bestimmt ein Zehntausenstel-Liter Diesel auf 100km 😇

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Fast alle W5W sind gegen LEDS getauscht. Es fehlt nurnoch Innenbeleuchtung+Kartenseleleuchte vorne.

Aber wie kriegt man das große Plastikteil vorne zerstörungsfrei vom Dachhimmel?

Wenn man sich das Teil einmal bei einem Schrotti anschaut, dann sieht man da Haken vorne und hinten.

https://www.b-parts.com/fr/pieces-automobiles/interieur/plafonnier-citroen-c4-ii-nc_-16-hdi-110-6362at-e3-b2-24-3-2009-7416396

Die hinten bei den Leuchten löst man nicht. Das sind eher so Scharniere. Die vorne bei Rückspiegel müßte man mit einem Spatel/Schraubendreher o.ä. drücken und lösen können.

Piece-Eclairage-de-plafonnier--c445e7ef5

https://www.opisto.fr/fr/auto/fiche-produit/25021829/eclairage-de-plafonnier-citroen-c4-2

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• Ersteller

Danke für das Bild. Mal sehen ob ich das Plastikteil ab bekomme ohne etwas kaputt zu machen 🙄

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.