Zum Inhalt springen

Ölversorgung Motor


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb entenwilli:

. Diese Zusätze, die in den heutigen Motoren üblich sind und für die nötige Leistungsfähigkeit sorgen, sind für einige Youngtimer & Oldtimer dagegen kontraktproduktive.

 

Der Satz ist nicht mehr ganz aktuell. Es wird zwar seit Jahren/Jahrzehnten diese Aussage getroffen, ist aber weitgehend bezüglich Youngtimer nicht mehr aktuell. Als diese Aussagen erstmals auftraten, waren Youngtimer Fahrzeuge aus den 70ern. Heutige Youngtimer sind mittlerweile aus den 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RolandPiccolo
vor 3 Stunden schrieb 4x4:

 

Hallo 4x4,

meine Aussage "Da irrst Du" bezog sich direkt auf Pièrres Aussage: "Die Konstruktion der Entenmotoren ist im Prinzip bei allen gleich".  Und auch mein folgender Satz "Gerade im Ölkreislauf gibt es Unterschiede" ist völlig korrekt. Was nicht, so wie von mir ausgesagt stimmt, ist daß die Motoren mit "neuem" Ölkreislauf kein hohlgebohrtes Pleuel haben. Da bin ich Dir dankbar mich darauf hingewiesen zu haben. Diesen meinen Irrtum kann ich gerne erklären.

Du fragst Dich wer denn bloß die (blöden?) roten Linien gezogen hat? Na das war ich um die Darstellung des Ölkreislaufes zu verbessern, und da liegst Du nun falsch mit deiner Aussage : "die gehören auf jeden Fall nicht in die Mitte." Da irrst Du, und wenn ich die Linie in die Mitte des Pleuels gezogen habe, habe ich dies bewußt und völlig korrekt getan weil ich die alten Motoren gut kenne. Da liegst Du einem Irrtum der original Citroen Zeichnung auf. Die ist falsch!

Dies hier ist das Pleuel einer 12/16/18er Welle:

imgp0313.jpg

Es ist einfach zu erkennen daß das Pleuel ein besonderes Querschnittsprofil hat um in der Mitte (wo es belastungstechnisch sinnvoll ist) Material für einen Ölkanal zu schaffen welcher hohlgebohrt ist. Auf dem von Musikinstrumente verlinkten Thread, in dem Tim ein aufgesägtes 12er Pleuel gut photographiert hat, könntest Du es auch erkennen daß der Kanal genau in der Mitte liegt.

Mein Fehler war daß ich bei einem 2CV 6 Pleuel nicht so genau hingeschaut habe weil diese nämlich, direkt ersichtlich, nicht dieses in der Mitte verdickte Pleuelprofil aufweist. Dies führte mich zum Trugschluß daß diese Pleuel keine Ölzuleitung vom Pleuelfuß zum Pleuelauge haben können.

Hier ein Photo eines 2CV6 Pleuels:

imgp0314.jpg

Direkt zu erkennen ist daß das Profil des Pleuels in der Mite nicht diesen Wulst aufweist, dort also kein Ölkanal sein kann.

Erst auf den zweiten Blick erkennt man den nicht völlig symetrischen Aufbau des Pleuels. Was erst als ein vielleicht etwas ungenau gefertigtes Pleuel aussieht, ist in Wirklichkeit ein im Querschnittprofil leicht asymetrisches Pleuel. Die im Bild unten zu sehende Verdickung/Verstärkung des Pleuels ist leicht anders ausgeprägt. Diesen Wulst hat man benutzt um dort die Ölbohrung zu führen. Also hat auch ein 2CV 6 Motor eine Ölversorgung des Kolbenbolzens durch den Ölkreislauf. Mea culpa dies nicht erkannt zu haben.

Meine Ölkreislaufpläne sind also korrekt bis auf die zusätzlich beim 2CV6 Motor im unteren Bereich des Pleuels einzuzeichnende rote Linie zum Auge, die werde ich hinzufügen. Auf ihnen kann man gut die sonstigen Unterschiede im Kreislauf erkennen.

Da Pièrres Motor einen Ölfilter hat, wird es sich um einen "ganz normalen" 2CV6 Motor handeln, meine Vernutung eines M4 Motores basierte auf meiner falschen Annahme daß 6er Motoren kein durchbohrtes Pleuel haben. Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse.

deudeuchement,

 

Roland

 

 

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb RolandPiccolo:

Du fragst Dich wer denn bloß die (blöden?) roten Linien gezogen hat? Na das war ich um die Darstellung des Ölkreislaufes zu verbessern, und da liegst Du nun falsch mit deiner Aussage : "die gehören auf jeden Fall nicht in die Mitte." Da irrst Du, und wenn ich die Linie in die Mitte des Pleuels gezogen habe, habe ich dies bewußt und völlig korrekt getan weil ich die alten Motoren gut kenne. Da liegst Du einem Irrtum der original Citroen Zeichnung auf. Die ist falsch!

 

Naja, die Zeichnung ist schon richtig, nur gehört die Kurbelwelle halt nicht zu den alten Motoren.

Da Dir das bekannt ist, warum fälscht Du dann einfach die Ölzufuhr zum Kolbenbolzen anstatt einen Hinweis zu schreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RolandPiccolo
vor 4 Stunden schrieb 4x4:

Naja, die Zeichnung ist schon richtig, nur gehört die Kurbelwelle halt nicht zu den alten Motoren.

Da Dir das bekannt ist, warum fälscht Du dann einfach die Ölzufuhr zum Kolbenbolzen anstatt einen Hinweis zu schreiben ?

Mir scheint daß Du es darauf anlegst zu provozieren - jedem seine Art.

Und eine Zeichnung ist natürlich falsch wenn die dargestellte Kurbelwelle nicht die Richtige ist.

Du willst mir nicht ernsthaft vorwerfen eine falsche Darstellung durch meine hinzugefügte Korrektur zur richtigen Aussage zu bringen?🤨

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Mir scheint daß Du es darauf anlegst zu provozieren - jedem seine Art.

 

Und was ist jetzt deine Art ?

Eigenes Unwissen durch solche Anschuldigungen auf Andere zu vertuschen ?

Mach dir nichts draus, auch dem berühmten Tim-Neil mußte ich schon erklären dass eine Ente keine hydrostatische sondern eine hydrodynamische Schmierung hat 😀

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 11:23 schrieb entenwilli:

Ich würde eher dieses im Oldtimer KFZ verwenden. 

 Addinol Motorenöl M 30 (addinol-shop.de)

 

Warum? Bei unlegierten Ölen gibt es doch keine Additive, die einen Unterschied machen. Inwiefern besteht also zwischen SAE30 für Rasenmäher ein Unterschied zu SAE30 für Oldtimer? Immerhin gibt es ja Menschen, die mit Aufsitzrasenmähern quer durch die USA gefahren sind 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vincent2:

 

Warum? Bei unlegierten Ölen gibt es doch keine Additive, die einen Unterschied machen. Inwiefern besteht also zwischen SAE30 für Rasenmäher ein Unterschied zu SAE30 für Oldtimer? Immerhin gibt es ja Menschen, die mit Aufsitzrasenmähern quer durch die USA gefahren sind 😉

Wenn Du Dir mal den Text im Bild oben durchliest kannst Du sehen dass das Rasenmäheröl von Addinol legiert ist 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 4x4:

das Rasenmäheröl von Addinol legiert ist 

Deswegen sollte man das nicht in Oldtimermotoren ohne Öfilter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb entenwilli:

Deswegen sollte man das nicht in Oldtimermotoren ohne Öfilter verwenden.

Ok. ich gebs auf...wieviel Prozent der Rasenmäher in Deutschland werden denn mit Oldtimermotoren betrieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenwilli wird mit Oldtimermotoren wohl eher die Oldtimermotoren, die in Autos verbaut sind meinen und nicht die, die in irgendwelchen Rasenmähern sitzen.... ;)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

Deswegen sollte man das nicht in Oldtimermotoren ohne Öfilter verwenden.

Wo haben Rasenmäher Ölfilter?

Es gibt auch eine Vielzahl verschiedener Additive. Das oft genannte ZDDP ist auch nicht im Grundöl enthalten, sondern ist ein Additiv.

Was in Motoren ohne Ölfilter vor allem vermieden werden soll, sind die Additive die den Schmutz in der Schwebe halten. Wenn andere Additive auch vermieden werden sollen, liegt es nicht an der Frage ob Ölfilter oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb (°\=/°):

Wo haben Rasenmäher Ölfilter?

Ich hab hier nichts über Rasenmäher Motoren mit und ohne Ölfilter geschrieben, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb (°\=/°):

Wo haben Rasenmäher Ölfilter?

Es gibt auch eine Vielzahl verschiedener Additive. Das oft genannte ZDDP ist auch nicht im Grundöl enthalten, sondern ist ein Additiv.

Was in Motoren ohne Ölfilter vor allem vermieden werden soll, sind die Additive die den Schmutz in der Schwebe halten. Wenn andere Additive auch vermieden werden sollen, liegt es nicht an der Frage ob Ölfilter oder nicht.

Ich hab hier nichts über Rasenmäher Motoren mit und ohne Ölfilter geschrieben. Ich weiß aber das es hochwertige Rasenmäher mit Briggs 

& Stratton Motoren gibt die auch Ölfilter haben. Gab es auch mal bei Sabo Profimähern mit Kawasaki Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb entenwilli:

Was in Motoren ohne Ölfilter vor allem vermieden werden soll, sind die Additive die den Schmutz in der Schwebe halten.

Auch das ist mir bekannt. Meinen ersten 2 CV kaufte ich neu 1974 und es war ein 2 CV 4 mit 23 PS und der hatte keinen Ölfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb entenwilli:

Ich hab hier nichts über Rasenmäher Motoren mit und ohne Ölfilter geschrieben

Ach so?

Am 4.5.2022 um 22:51 schrieb entenwilli:

Welches Öl für Motoren ohne Ölfilter?

Am 4.5.2022 um 23:27 schrieb Jensg:

Und das nennt sich unlegiertes Öl und wir als Rasenmäheröl verkauft.

Am 4.5.2022 um 23:32 schrieb entenwilli:

Stimmt. Rasenmäher brauchen auch unlegiertes Öl. 

Was bedeutet unlegiertes Öl? 

 Unlegiertes Öl beinhaltet keine Zusatzstoffe zur Verbesserung der Öl Eigenschaften

 

Unlegiertes Öl ist nicht mit Additiven versetzt

Für mich wird hier eine eindeutige Verbindung zwischen Oldtimermotoren ohne Ölfilter, unlegiertem Öl, Rasenmäheröl, Rasenmähern und Additiven gezogen. 

Und so weit ich den Motorenbau kenne, werden Rasenmähermotoren mit den gleichen Materialien gebaut wie Automotoren. Es ist damit wesentlich entscheidender, ob der Motor aus den 40er oder 80er Jahren ist (egal ob Auto oder Rasenmäher), als die Frage wo der Motor eingesetzt wird/wurde.

Der short cut "Oldtimermotor - Motor ohne Ölfilter - unlegiertes Öl" ist so jedenfalls nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...