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Suche CX TRD1 Getriebe


RSD69

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Hallo CX Community,

Ich suche für meinen 85er Serie1 2500 TRD1 (95 PS) (Motorcode M25 648)das passende TRD1 Getriebe. Aktuell ist in meinem TRD1 ein Getriebe vom Saugdiesel verbaut (so gekauft), was mir persönlich aber zu kurz übersetzt ist und aktuell schon mahlende Geräusche im 1. und 2.ten Gang macht. Wenn das verbaute Getriebe die Grätsche macht und raus muss, dann möchte ich es auch gleich durch die korrekte Variante ersetzen. 

Wenn es sonst noch technische Themen/Unterscheide zwischen Sauger/TRD1 Getriebe für solch einen Rückbau gibt, wäre ich für Tipps dankbar. Denke da an eventuelle Unterscheide Ausrücklager, Kupplung, Druckplatte etc. 

Ich würde mich freuen wenn jemand noch ein ausgebautes brauchbares Getriebe liegen oder eines in einem Schlachter zum Selbstausbau hat und bereit ist es zu einem reelen Preis zu verkaufen. Aufgrund Anfahrtsweg bevorzugt südlich der Mainlinie.  

Dankeschön im Voraus und Gruß

Roland

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Alternativ würde ich dir zu einem TD2 Getriebe raten, ich habe beide an meinen 2 Benzinern 2,4IE. Das TD2 ist halt im 5. Gang noch etwa 700U/min länger übersetzt bei 100km/h, auch der TD1 sollte damit keine Probleme haben- Das Saugergetriebe dürfte dem Standardgetriebe aller Pallas und GTI mit dem 2,4IE entsprechen ....also beantwortet das auch quasi deine Frage nach den Unterschieden ;) Ich habe damals eine TD-Kupplung verbaut weil sie höheren Drehmoment aushalten dürfte was wiederum gut für Anhängerbetrieb sein sollte.

Bearbeitet von Manson
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Hallo Manson, Danke Dir für den Ratschlag was die TD Kupplung angeht. Muss ich dann gleich mit einkalkulieren. Dann werde ich mal die Microfische nach Teilenummern wälzen. Anhängerbetrieb habe ich zwar nicht, aber man weiß ja nie. Und wenn dann die Bude sowieso offen ist...😀

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Moin,

meistens sind alle Getriebe einer Baureihe gleich, abgesehen von der Endübersetzung damit bei Drehzahl X die Geschwindigkeit Y erreicht wird.

Wenn man beim T2 im 5. Gang das eine Rad blockiert dreht sich das andere 1 X wenn der Motor 1 und 1/4 Umdrehungen macht.

Mein T2 läuft 120 km/h bei ca 2600 U/min.

Habe selbst selbst vor kurzem mein Getriebe beim T2 getauscht und hätte fast das falsche gekauft, wo wie vorher beschrieben 1,5 Umdrehungen notwendig waren. DAS Getriebe war vermutlich vom T1 und sollte 157 tkm haben, war aber wohl zuletzt im T2 verbaut da war sich der Verkäufer sicher.

Du kannst ja mal den gleichen Test vornehmen um zu wissen ob das (vermutliche) T1 Getriebe passen könnte.

Scheibe dir auch PM

Frank

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Das TD2-Getriebe kann ich ehrlich gesagt nur eingeschränkt empfehlen. Auf der Autobahn ist es natürlich wunderbar weil es die Drehzahl sehr niedrig hält, auf der Landstraße hingegen ist der 5. Gang des TD2 oft schon zu lang übersetzt und man fängt an zu rühren. Den TD1 empfand ich trotz seiner geringeren Motorleistung im Landstraßenbetrieb als deutlich harmonischer und entspannter, der TD2 ist eher auf der Autobahn zu Hause.

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Wenn der Motor warm ist fahre ich meinen T2 sogar in der Ortschaft im 5. Gang. 60 mit 1200 Umdr.

Als ich vor 30 Jahren dieses Auto hatte ging es um Anhänger ziehen, und ja, da war der vorherige T1 Break besser übersetzt. Aber der T2 hat doch deutlich mehr power. Den Turbo merkt man zwar erst ab 2000 Umdr., aber ab 2500 zieht er richtig... so mein empfinden

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Danke bx-basis fuer die Einschaetzung. Da ich ueberwiegend Landstrasse bewege wuerde ich auch das Td1 Getriebe bevorzugen. 

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Danke Thorsten, bin gerade an einen Getriebe in meiner Gegend dran. Aber bitte sende mir den Kontakt gerne per PN zu.

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Hab mich jetzt fuer ein TD2 Getriebe entschieden. Und ein gebrauchtes erstanden. Danke fuer die Angebote. Jetzt ist erstmal fitmachen angesagt. 

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